Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von TVVista »

Hallo Moderatoren,

Martin, Lars, AliG ....

Der FAQ-Bereich ist ein Sammelsurium zu den verschiedensten Themen/Problemen.

Mein Vorschlag wäre den FAQ-Bereich zu gliedern, selbst wenn verschiedene Aspekte in der Gliederung doppelt behandelt werden, weil sie eben artverwandt oder überschneidend sind.

Z. B.

FAQ-Unterteilung in Themen, damit User schneller Antworten finden können:

Client, Clientsoftware, Clientinstallation, Aktualisierung
Festplatten, Systemfestplatte, Festplatten im Tool
Netzwerk, Verbindungsprobleme, Netzwerkkarten onboard/Karte, Installationshilfen
Installation WHS, Neuinstallation, Neuinstallation des Servers, Übernahme von Daten von XP, Datensicherheit
Backup from WHS, Daten sichern auf dem WHS, Wiederherstellung des Clients bei Ausfall
Livenode, Kommunikation über einen externen Pc zum WHS, VPN etc.

Sind alles Grundfunktionen die der WHS beherrscht, aber aus meiner Erfahrung heraus,
wirkt ein FAQ-Katalog in der Aneinanderreihung von Problemlösungen diffus/unübersichtlich.

Die Frage zu einer Problemlösung könnte vordefiniert zielgerichteter sein, indem ein Themenschwerpunkt genannt wird; z. B. Festplatte, Festplattenwauswahl, Festplattenempfehlung etc..

Gebe ich solches als Frage in der Suchfunktion ein, erscheinen fast alle Themen, des gesamten Forums.

Bitte Euch zu prüfen ob nicht eine thematisierte Suchfunktion hier realisiert werden kann.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von AliG »

Hallo Holger!
Ja, mit dem FAQ Bereich sind wir noch nicht ganz glücklich, wir hatten ursprünglich geplant dass die Themen alle alphabetisch sortiert werden sollten, ging dann aber irgendwie nicht.
Eine Aufteilung in die Themenbereiche wie du sie vorschlägst wär natürlich sinnvoll ;)

@Christoph: Gibts da irgendwelche Möglichkeiten?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von Christoph »

Eventuell unterforen?
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von lars »

Mhh, Unterforen ist wohl das einzig sinnhafte...
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von TVVista »

Hallo,

die FAQ sind ja momentan in der Anzahl noch spärlich, um diese alleine in Themenbereiche zu gliedern, hier ist noch viel Arbeit.

Ich weiss nicht wie es Euch geht, wenn es ein Problem gibt und man sucht in einem Forum in der Suchfunktion zunächst nach Antworten, man hat immer das Gefühl "scheinbar bin ich der einzige mit diesem Prob", die Qualität der Suchergebnisse ist wenig aufregend, die Suche kann zu einem Ergebnis führen, kann jedoch durchaus 1 Stunde u. mehr bedeuten.

Hier im WHS-Forum, wie Ihr selbst gemerkt habt, tauchen immer wieder die gleichen oder ähnlichen Fragen auf, einerseits kann es daran liegen das der User die FAQ u. Suchfunktion überhaupt nicht frequentiert oder das die Ergebnisse der Suche zu konfuss oder ergebnislos sind.

Gut, momentan ist es hier im Forum noch übersichtlich was die FAQ angeht, da werden wohl mehr Antworten gesucht. Die einzelnen Themen nach Antworten mit der Suchfunktion zu durchforsten, würde jedoch jetzt schon ein paar Tage in Anspruch nehmen.

Die FAQ müssten nach Themen gegliedert werden u. vor allem aus dem Fundus des Forums.
Sie müssen deutlich in der Anzahl ergänzt werden. Man könnte fast alle Fragen hier im Forum in den FAQ unterbringen, natürlich gebündelt u. dabei auf die verschiedensten Fragen Antworten geben.

Wie jetzt schon, werden Beiträge der Users dazu genutzt die Antworten zu geben, denke
dass einige Users bereit sind die FAQ-Datenbank "mitzupflegen", im jetzigen Stadium wären das wohl noch aufzubereiten.

Wäre dann so ein kleines Wiki für den WHS.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von AliG »

Hi!
Ja, wir werden uns das mit den Themenbereichen anschauen, die Frage ist nur welche da sinnvoll wären ohne wieder ein Chaos zu verursachen.
Solltet ihr Ideen für einen neuen FAQ-Beitrag haben, bitte zusammenschreiben und per PN an einen der Moderatoren schicken, wir werden uns darum kümmern!

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von Martin »

Hi,

was haltet Ihr von diesem Vorschlag:

In jedem Forum gibt es einen sticky Thread (=bleibt immer ganz oben), der den Namen FAQ + Forum trägt.
Beispiel für Backup/Restore wäre dann "FAQ für Backup/Restore".

In diesem Thread werden alle typischen Fragen mit Stichworten gesammelt und verlinken dann auf den eigentliche FAQ Beitrag,
einen Forums-Beitrag, einen KB-Eintrag oder was auch immer.

Das hätte den Vorteil, dass
- die thematische Zuordnung gegeben wäre ohen Unterforen einführen zu müssen
- User, die direkt das Forum ansteuern, nochmals die Möglichkeit hätten, die FAQ zum Thema zu bemerken und zu lesen
- es leichter fällt, einen Thread mit der Suchfunktion des Browsers zu durchkämmen

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von TVVista »

Hallo Martin,

der Vorschlag ist mehr als oki.

Keine Ahnung wie es bei Euch ist (home-server-blog) , ein Forum braucht "Zulauf" um zu existieren.

Wenn die "Hilfe" für alle Nutzer der WHS-Website schon so gut ist, melden sich vielleicht einige auch erst garnicht an.

Zumindest schreiben einige Users die sich erst vor kurzem "angemeldet" haben, dass sie schon sehr viel Nutzen aus dem Forum ziehen konnten.

Insgesamt ist es so das ein Forum lebt und Zunkunftsaussichten hat , begründet in gute Leute, User und Moderatoren gleichermaßen.

Mit der Aufteilung der FAQ in den Themenbereiche dachte ich eher an die Zukunft.

Doch hierfür muss jetzt bereits Arbeit geleistet werden, damit users in diesem Forum nicht auflaufen u. mit eigentlich banalen Problemen mit ihrem WHS nicht weiter kommen.

HP muss für seinen kommenden WHS eigenen Support leisten, denke ich zumindest so.

Sobald es jedoch um eine Änderung an der Config geht sei es Soft- oder Hardwaremäßig sind wir hier im Forum gefragt.

Da wird es in Zukunft eine Menge zu "Arbeiten" geben.

Vor geraumer Zeit hatte ich schon mal vorgeschlagen, zumindest was die Anfangszeit/Entwicklung des Forums angeht, das eine Begrüßung bei Nutzung des Forums möglich wäre. Z. B: Hallo Martin ich sehe gerade bist auch hier. He Martin du bist Moderator, hast ne ganze Menge geleistet hier im Forum, usw.)" Da fehlt was!

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von TVVista »

Hallo,

die Suche nach Antworten hier im Forum bleibt und ist unübersichtlich. Will man Homeuser hier im Forum hinzugewinnen, dann ist eine Themenaufteilung notwendig.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von lars »

Hallo Holger,
Du hast völlig Recht! Leider ist es noch etwas zu unübersichtlich. Doch leider sind wir mit dem Ansturm an Frage, Antworten, News, offiziellen Anfragen und weiteren internen Prozessen ziemlich ausgelastet. Es ist schließlich auch so, dass wir zum Teil sehr auslastende Jobs haben. Zudem ziehen zwei von uns derzeit um.
Doch Du kannst dir sicher sein. Wir notieren jeden Vorschlag, diskutieren ihn und bearbeiten sie nach und nach ab. Wir können uns nur entschuldigen und um Verständnis bitten.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von TVVista »

Hallo lars,

habe volles Verständnis für Eure Situation.

Entschuldigen braucht Ihr Euch schon gar nicht.

Dieses Forum ist "Jung" und wird soweit ich hier alle Beiträge gelesen habe, von den Usern durchweg positiv bewertet, dass ist doch schon mal was.

Gerade für Einsteiger als Anfänger ist dieses Forum schon ein sehr gute Plattform und weiter entwickelbar.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von TVVista »

Hallo Mod´s

ist ein bisschen unpersönlich, weiss aber nicht ob der Christoph noch dabei ist.

Die Idee von Martin mit dem "sticky Thread" habt ihr bereits umgesetzt ist auch oki.

In den FAQ´s werden viele Threads aus dem Forum heraus, zu unterschiedlichen Themen, die zu einer Problemlösung beitragen können jedoch nicht umgesetzt.

Es fehlt eine Datenbankpflege, die Beiträge hierzu müssten oft noch nicht mal neu geschrieben werden, diese müssen "nur" in die FAQ´s eingeflegt werden.

z. B. Kennwortvergabe oder gerade eben einen Verweis auf "deutschsprachige Anleitung - WHS Installation".

Besonders wichtig wäre für mich ein neues Unterforum zu eröffnen: "WHS- Wir arbeiten daran" (Probleme mit dem Speicherausgleich etc., News etx. usw.)
Hier könnten die Mods Fragen sammeln, auf die sie selber keine Antworten haben und könnten berichten was sie zur Problemlösung mit MS unternommen haben.
Schafft auf jedenfall Vertrauen.

Gruß
Holger

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von Christoph »

Mh......... dabei ist? :-) Ich betreibe den ganzen Kram! :-)

Nun ja Holger, du hast schon recht. Meine Posts waren in letzter Zeit weniger geworden ... ich weiss. Hängt damit zusammen, dass ich einen neuen Job angefangen habe, geheiratet habe und noch umgezogen bin.

Ja! Gleich drei dinge auf einmal. :-)

hehe ...
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von Martin »

Ich hab in Allgemein mal die Hinweise etwas ergänzt. Anregungen hierzu und zu den anderen Forumsbereichen sind gerne willkommen, am besten per PM.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
null0815
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 15. Mär 2008, 19:58

Re: Aufteilung der FAQ in Themenbereich

Beitrag von null0815 »

HAllo,

Gute Idee, angesich meines derzeitigen Problems mit der Erstinstallation des WHS möchte ich vorschlagen das auch ein Bereich BIOS Settings aufgenommen werden sollte.

Mir ist noch nicht ganz klar ob es ein BIOS fehler oder ein Settings probelm ist.
Beschreibung des Problem s unter "Probleme mit VIA EPIA EN15000G" zu finden unter Hardware Seite 6 - unten zu finden.

Gruß

sven
Antworten