Registrierung

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
anuma
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2009, 08:25
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Registrierung

Beitrag von anuma »

Hallo,

ich verfolge schon das Froum seit dem ich beim Beta-Test des WHS teilgenommen habe. Da es dort nun ruhiger wird und ich mich seit einiger Zeit nun wieder mehr mit dem WHS beschäftige habe ich mich hier angemeldet.

Doch das ist nicht so einfach. Gut, es werden nicht wirklich viele Daten abgefragt, aber die farbigen Codes am Ende der Registrierungsformulare sind etwas zuviel des Guten. Wer wie ich schon die 3er hinter sich hat, hat mit dem Erkennen des Codes schon seine Probleme. Ich habe ab dem 15. Versuch nicht mehr mitgezählt. Also, hier ist weniger oft mehr. Mit der Sicherheit kann man es auch übertreiben.

Ansonsten großes Lob an das Forum, wirklich Interessant und hilfreich und ich werde versuchen meinen Teil hierzu beizutragen.

Gruß
anuma
WHS-Server (Intel Board mit Pentium 4 mit 1GB HS) HDD mit 750GB / Add-In Lights-Out
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Registrierung

Beitrag von Mike Lowrey »

Das Problem hat man mittlerweile bei jeder größeren Seite, da auf jeder Seite die Regeln z.B. Groß und Kleinschreibung auch noch anders sind endet das zwangsläufig in einem Ratespiel.

Man darf es nicht als Sicherheitswall sondern als Herausforderung sehen ;)
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Registrierung

Beitrag von AliG »

Leider zwingt uns die massive Flut an Spam-Benutzern zu solchen Schritten.

Wenn jemand es wirklich nicht schafft, einen Account zu erstellen weil er den Code nicht lesen kann, der schreibt am besten (wie angegeben) eine Email an Christoph, der kann dann einen Account einrichten ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
dealer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2009, 14:18

Re: Registrierung

Beitrag von dealer »

Ich kann mich da nur anschließen, ich habe auch ca 10 Versuche gebraucht bis ich mich erfolgreich Anmelden konnte.
Einmal bin ich sogar in die Registrierungssperre gelaufen und sollte mich ein wenig Gedulden. Nachdem ich dann eine neue IP hatte gings dann erst weiter.

Ich denke diese Captcha hat schon den ein oder anderen User bei der Anmeldung vergrault....

Ich betreibe selber ein Forum und weis, dass diese Spam Accounts sehr nervig sind. Aber ein klein wenig besser zu erkennender Captcha wäre sicherlich auch noch ein ausreichender Schutz.

Eine Alternative ist natürlich einen eigenen Captcha einzusetzen, wofür es noch keine Bots oder ähnliches gibt. Hier ist natürlich ein wenig Aufwand zu betreiben

gruss und nichts für ungut :P
dealer
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: Registrierung

Beitrag von Mike Lowrey »

Naja nachdem heute mal wieder ein WoW Gold verkaufender Bot hier sein Unwesen trieb, ist kaum davon auszugehen das man die Sicherheit herunter setzt...
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Registrierung

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Da auch ich ein Forum betreibe, welches phpBB als Forensoftware verwendet, kenne ich das Problem mit den unleserlichen Captchas. Eine "Sicherheitsreduktion" auf augenfreundliche Werte brachte kaum eine Veränderung in die Spam-Versuche, aber zufriedenere User... ;)

Dann habe ich aber eine einfache Maßnahme implementiert, die die Spammer (zumindest derzeit) wirklich abhält, schlagartig Anmeldeversuche NULL! Diese Maßnahme habe ich Alex schon vorgeschlagen, falls noch jemand interessiert ist, bitte PN oder Mail.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Registrierung

Beitrag von AliG »

Hallo Roland!

Werde mir morgen mal die Umsetzung deines Vorschlags ansehen, gibts irgendwas auf das ich besonders achten muss in phpBB?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
dealer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Sep 2009, 14:18

Re: Registrierung

Beitrag von dealer »

Roland M. hat geschrieben: Dann habe ich aber eine einfache Maßnahme implementiert, die die Spammer (zumindest derzeit) wirklich abhält, schlagartig Anmeldeversuche NULL! Diese Maßnahme habe ich Alex schon vorgeschlagen, falls noch jemand interessiert ist, bitte PN oder Mail.
Roland
Ja ich denke es gibt viele Maßnahmen gegen Spamer, grundlegend gilt wohl, das man von der Standard Boardsoftware abweichen muss, um es den Bots schwer zu machen.
Das ist natürlich mit Entwicklungsarbeit verbunden.

Aber was solls, ich bin ja jetzt Registriert ;) ;)

gruß
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Registrierung

Beitrag von AliG »

Hi!

Hab Rolands Vorschlag jetzt umgesetzt und die Captchas etwas runtergedreht.
Nun sollten sie eigentlich leicht zu lesen sein ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Registrierung

Beitrag von Roland M. »

Hallo Alex!
AliG hat geschrieben:Hab Rolands Vorschlag jetzt umgesetzt
Diese Sicherheitsfrage gefällt mir auch gut! :mrgreen:

Laß es mich bei Zeiten wissen, wie sich das Spamaufkommen entwickelt hat.
und die Captchas etwas runtergedreht.
Nun sollten sie eigentlich leicht zu lesen sein ;)
Habe alle lesen können (bis die Registrierung abgebrochen wurde), sollte jetzt sicher besser sein.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Atomieno
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 10. Sep 2009, 12:32

Re: Registrierung

Beitrag von Atomieno »

Hallo erstmal!
AliG hat geschrieben:Hi!

Hab Rolands Vorschlag jetzt umgesetzt und die Captchas etwas runtergedreht.
Nun sollten sie eigentlich leicht zu lesen sein ;)

lg Alex
Da bin ich ja genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen und nicht einen Tag früher. :)
Ich hatte null Probleme, gleich der erste Versuch hat funktioniert, super.
WHS: Chenbro ES34069/Jetway NC81-LF/AMD Athlon II X4 600e (2,2GHz, 45W)/2x2GB Samsung DDR2 SO-Dimm/1x Seagate 80GB 2,5", System/4x Seagate LP 1,5TB, Sicherung
Antworten