Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Nachdem man in der FAQ nicht antworten kann, muß ich hier meine Kritik zu "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, DriveExtender, etc." los werden.
Ich zitiere:
2 Platten
[...]
Nachteile:
- Nach Festplattenausfall sind nur die duplizierten Daten noch da, alle anderen sind verloren
[...]

3 Platten und mehr
Vorteile:
[...]
+ beim Ausfall der 2./3. Platte sind nur die nicht duplizierten Daten auf dieser Platte verloren
Warum wird da ein Nachteil eines Zwei-Platten-Systems plötzlich zum Vorteil eines Drei-Platten-Systems?!

Das Ergebnis ist doch das gleiche: Daten, die nicht dupliziert sind, sind bei einem Ausfall der entsprechenden Festplatten immer verloren!

Man könnte den Spieß sogar noch umdrehen: Mathematisch gesehen fallen drei Platten öfter aus als zwei...



Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Beitrag von sTunTe »

Hallo Roland.

Ich mag mich jetzt irren, aber wenn mich nicht alles täuscht verliert man beim Ausfall einer Platte in einem 2-Platten-System auf jeden Fall die Backups.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege...


Roland M. hat geschrieben:Man könnte den Spieß sogar noch umdrehen: Mathematisch gesehen fallen drei Platten öfter aus als zwei...
Richtig.
Um genauer zu sein:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte erhöht sich um Faktor "Anzahl der Platten".
und ganz genau:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Festplatte erhöht sich um Faktor "Anzahl der Platten" x Laufzeit²
*ich übernehme keine Gewähr auf mathematische Korrektheit* ;)

Allerdings sinkt die Wahrscheinlichkeit einen nichtdublizierten Ordner zu verlieren um Faktor "Anzahl der Festplatten"... ;)

Gruß
sTunTe
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
sTunTe hat geschrieben:aber wenn mich nicht alles täuscht verliert man beim Ausfall einer Platte in einem 2-Platten-System auf jeden Fall die Backups
nach meinem Verständnis nicht

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Beitrag von AliG »

sTunTe hat geschrieben:Ich mag mich jetzt irren, aber wenn mich nicht alles täuscht verliert man beim Ausfall einer Platte in einem 2-Platten-System auf jeden Fall die Backups.
Das kommt drauf an, auf welcher Platte die Backups gespeichert wurden. Da Backups (standardmäßig) nicht dupliziert werden, hat man eine 50:50 Chance. Wenn die Backups auf der ausgefallenen Platte waren, sind sie verloren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Kritik an FAQ "Allgemein: Verwaltung der Festplatten, Dr..."

Beitrag von Martin »

Zur Kritik: Der Artikel stammt aus den Anfangstagen und muss mal etwas überarbeitet werden.
Grundsätzlich stimmt die Aussage, solange es Platz auf Platte 2/3 gibt und keine Daten auf Platte 1 (D:) selber gespeichert werden, ist der mögliche Datenverlust am kleinsten.

Die Chance beim 2 Plattensystem die Backups zu verlieren wird mit zunehmenden Backupdatenmengen gleich 100% da irgendwann beide Platten benutzt werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten