Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von pfaelzer » 8. Mai 2008, 19:48

Hallo Wissende,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, einen Thread, der über mehrere Seiten geht, in einer "seitenübergreifenden Druckansicht" aufzubereiten und (z.B. auf meinen PDF-Drucker) auszudrucken?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)

DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von DaBus » 9. Mai 2008, 20:25

Hallo Werner,

also was mir jetzt spontan einfiel war die Funktion des IE selbst welche ja die Möglichkeit bietet die Seite als PDF zu speichern
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (65.47 KiB) 2003 mal betrachtet
Damit könntest du ja jede Seite des Threads aufrufen und dem PDF hinzufügen.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wirklich ob dies bei jedem IE bei ist oder ob das durch das zusätzlich installierte Acrobat kommt :|

Gruß Daniel

pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von pfaelzer » 9. Mai 2008, 20:59

Hallo Daniel,
Damit könntest du ja jede Seite des Threads aufrufen und dem PDF hinzufügen.
ich habe sogar die Acrobat Vollversion, da ist das kein Problem. Nur, dieses "seitenweise Aufrufen" wollte ich mir ja gerade sparen. Momentan speicher ich interessante Threads als "mht", aber das geht leider auch nur seitenweise.

Danke und Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)

DaBus
Foren-Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 16. Feb 2008, 12:26
Kontaktdaten:

Re: Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von DaBus » 9. Mai 2008, 21:11

ah ok, dachte mir fast das es bequem sein soll :D

tja, ich habe für das phpbb3 noch nicht gesehen das es einen Hack gibt, womit jeder User selbst die Anzahl der Beiträge in einem Thread bestimmen kann. Ansonsten könnte man ja das Team mal bitten das zu installieren.

Ohne hast du schlechte Chancen denn woher sollte ein externes Programm wissen was zum Thread gehört

Gruß Daniel

EDIT: ähm eventuell ja doch, hat mich nicht in ruhe gelassen und ich hab mir das nochmal angeschaut.
Man kann ja jeden Thread separat anhand der URL mit dem Parameter "start" aufrufen. Also start=15, start=30 usw. Eventuell kann man ja das dann per batch automatisieren, wenn man die URL so aufruft. Muss man nur mal rausbekommen wie man den Acrobat per batch anspricht das er diese Webseite lädt und speichert ;)

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von Christoph » 10. Mai 2008, 09:18

Oben rechts in der Ecke das kleine Druckersymbol erstellt eine Printansicht ohne Schnick Schnack ... also nur weisse Seite mit schwarzer Schrift. Würde dir das recien Werner?

pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von pfaelzer » 10. Mai 2008, 09:26

Hallo Christoph,
Oben rechts in der Ecke das kleine Druckersymbol erstellt eine Printansicht ohne Schnick Schnack
das Symbol hab' ich sogar schon entdeckt ;) die dahinterliegende Aufbereitung ist auch "druckgeeignet", doch leider auch nicht seitenübergreifend.

Beispiel: Wenn du in einen (interessanten) Thread auf z.B. Seite 3 "lesend einsteigst" und dann auf dieses Symbol klickst, beginnt die Druckaufbereitung auf Seite 3. Und ich such' eine Aufbereitung beginnend ab Seite 1 bis Ende.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von Christoph » 10. Mai 2008, 09:29

Ahhhhh! Nüüüü kloar! Nun habe auch ich es verstanden! Danke Werner. Ich werde das auf jeden Fall mal für dich verifizieren.

Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2082
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Thread seitenübergreifend ausdrucken?

Beitrag von Christoph » 10. Mai 2008, 09:33

Also:

Es gibt in den phpBB Einstellungen erst einmal keine Funktion, die das so abbilden könnte. Die einzige Möglichkeit wäre, einfach mehr Beiträge pro Seite darzustellen. Hier würde ich aber in ein anderes Problem laufen, welches wir letzte Woche schon mal hatten.

Und zwar löst das phpBB und die Wordpress Software beim Blog eine ziemliche hohe Last auf unserem dedizierten Server aus. Das kommt durch die vielen Datenbankabfragen auf dem MySQL Server. Würde ich nun die Beiträge pro Seite erhöhen würde ich wieder exakt in das gleiche Problem laufen :( weil eben mehr SQL Abfragen laufen würden.

Ich denke mal darüber nach, wie man das eventuell bei der Druckansicht machen könnte.

Viele Grüße

Christoph

Antworten