Seite 1 von 2

Ausfall Forum

Verfasst: 20. Mär 2012, 22:01
von Roland M.
Hallo allerseits!

Gerade wieder - fast gewohnheitsmäßig - auf den Link geklickt. Welche Fehlermeldung jetzt wohl kommt?
Gar keine, das Forum funktioniert wieder! :D

Allen, die an der Wiederherstellung beteiligt waren, möchte ich auf diesem Weg eine Runde virtuellen Hopfensaft spedieren!
Und wenn wir uns einmal persönlich kennen lernen sollten, auch eine reale!

Ihr habt es euch redlich verdient!


Roland

PS: In Abwandlung eines alten Spruches: Ein Leben ohne Home-Server-Blog ist zwar möglich, aber sinnlos! :D

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 20. Mär 2012, 23:52
von AliG
Ja, wir haben lange gekämpft und schlussendlich gewonnen ;-)

Kurz zum Hintergrund des ganzen: Am Wochende war unser Hoster leider gezwungen, einen Patch einzuspielen um eine kürzlich bekannt gewordene Sicherheitslücke zu schließen. Nach dem Einspielen des Patches waren die Seiten offline und konnten nicht mehr gestartet werden, auch ein Neustart und diverse andere Maßnahmen half nichts. Darum haben wir uns entschlossen, den Server mit einem frischen Image neu aufzusetzen. Das hat auch soweit funktioniert, nur gab es Probleme beim Zurückspielen des Backups: plötzlich traten auf allen Subdomains Fehlermeldungen auf (ihr habt sie teilweise auch gesehen :-P). Die Techniker des Hosters haben dann zwei Tage lang versucht, das Problem zu beheben. Am Ende war die Lösung, die Subdomains komplett zu löschen und an einem anderen Speicherort auf der Festplatte neu anzulegen -> darauf muss man erst mal kommen...

Wir hoffen, ihr konntet die Home-Server-Blog - freie Zeit halbwegs überbrücken und bitten um euer Verständnis.

lg Alex

PS: sollten jemanden noch Ungereimtheiten auffallen, bitte melden!

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 07:03
von Xandrian
Hi,

na das sind ja mal tolle Fehler. ;-) Trotzdem danke für den Einsatz. Endlich hört das zittern auf und der Entzug kann wieder befriedigt werden.

Vielen Dank an die Betreiber an dieser Stelle einmal. Natürlich auch Moderatoren usw. So oft erhält man ja für solche Projekte keinen Dank.

cu tb

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 07:27
von jsysde
Schön, dass ihr wieder "da" seid. ;-)


Cheers,
jsysde

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 09:36
von gastkonto
welcome back!

und vielen dank für euren einsatz! :-)

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 10:20
von Roland M.
Hallo Alex!
AliG hat geschrieben:Wir hoffen, ihr konntet die Home-Server-Blog - freie Zeit halbwegs überbrücken
Sollten in 9 Monaten Forderungen eintreffen, kennst du den Grund! :twisted:


Roland

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 10:33
von AliG
:D

Na, da bin ich aber mal gespannt :P

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 10:51
von sTunTe
Roland M. hat geschrieben:
AliG hat geschrieben:Wir hoffen, ihr konntet die Home-Server-Blog - freie Zeit halbwegs überbrücken
Sollten in 9 Monaten Forderungen eintreffen, kennst du den Grund! :twisted:
Heute in 9 Monaten wirst Du andere Sorgen haben.
21.12.2012
:twisted: ;)

Gruß
sTunTe

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 11:22
von Hooray
Auch ich möchten nicht versäumen, den Forum-Machern herzlich zu danken!
So ein Ausfall hat auch sein Gutes: man sieht, wie wichtig es ist!

Hooray

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 17:50
von Nobby1805
Irgendwie finde ich das Forum sehr träge :(

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 17:52
von larry
Kann ich auch bestätigen, dass es etwas träge ist.
Habe dies jetzt an zwei verschiedenen Internetzugängen festgestellt.

Gruß
Larry

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 17:57
von Traseus
Kann ich auch bestätigen, von verschiedenen Zugängen aus.

Aber lieber langsam als gar nicht. :lol:

Gruß Traseus

PS: Und auch noch mal ein herzliches Danke an die Betreiber und Mods! Ohne Euch würden viele WHS User ziehmlich dumm da stehen, inkl. mir!

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 19:09
von AliG
Hm, bei mir ist das Forum eigentlich recht schnell, das Blog finde ich momentan langsam, da muss ich noch mal schauen.

Gibts eine bestimmte Seite/Ansicht, die bei euch im Forum langsam ist oder allgemein?

lg Alex

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 19:25
von larry
Ich hatte in verschiedenen Foren geantwort. Überall war es etwas träge.

Mal sehen wie es jetzt hier ist...

Gruß
Larry

Edit:
Jetzt scheint es wieder schneller zu sein. Warten wir hier am besten mal ab...

Re: Ausfall Forum

Verfasst: 21. Mär 2012, 19:37
von stardvd
Ich finde es ja auch super das alles wieder läuft.

Aber was für ein Hoster ist das der so lange braucht bis es wieder Online ist? Bei meinem Hoster ist höchstens mal was für ein paar Stunden weg..