Seite 1 von 1

"Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 20. Feb 2008, 08:00
von the_corona
Ich find den "Speichern" button im Forum echt verwirrend....jedesmal klick ich da drauf um dann zurück und auf "Absenden" zu gehen. In anderen Foren bin ich das irgendwie nicht so gewöhnt.

Ich versteh schon was der Unterschied ist, aber auf die schnelle wenn man den Button sucht und sieht "speichern" dann meint man ahhh....da isser ja.....und klick und zu spät....

Naja, wollts nur mal ansprechen, kann ja auch sein dass ich der einzige bin der zu blöd dafür is ;-)

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 20. Feb 2008, 10:42
von assedo
bevor du an deinem IQ zweifelst: nein du bist nicht der einzigste. Passiert mir auch jedesmal, da ichs von anderen Foren auch anders gewohnt bin

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 20. Feb 2008, 19:51
von WartiZ
ich auch.... :D

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 20. Feb 2008, 19:57
von AliG
Hi!
Naja, deswegen ist "Absenden" ja auch fett geschrieben ;)
Was würdest du denn statt "Speichern" vorschlagen? Sichern? Aufheben?

lg Alex

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 20. Feb 2008, 20:01
von WartiZ
einfach weglassen oder den Button kleiner und drunter setzen. Damit die Drauflosklieckies wie ich immer den richtigen Button treffen.
Von mir aus kannns so bleiben. ich glaub jeder klickt nur einmal falsch :D :evil:

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 16. Mär 2008, 19:51
von Novocain
Boar weg mit dem Speicher button das ist echt anstrengend ;-)

Oder Absenden zentriert in groß drunter da das wohl jeder macht und was groß ist klickt man intuitiv an die anderen werden denke ich nicht so häufig genutzt

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 28. Feb 2009, 10:20
von webwolf
Da stimm ich zu, wer speichert schon. Weg damit !

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 28. Feb 2009, 14:15
von Roland M.
Hallo allerseits!

Auch ich bin Betreiber eines Forums, das auf der gleichen Software (phpBB) aufsetzt.
Ich kann euch nur versichern, daß es ein relativ großer Aufwand ist, den Speichern-Button "herauszuoperieren". Dazu müssen Programmierkenntnisse von HTTP, PHP und CSS vorhanden sein. Und dann muß man das in allen Styles ändern und bei Programmupdates kontrollieren, ob wohl nichts verändert wurde.

Ich habe volles Verständnis, daß man sich das als Administrator nicht antun will.

Und mich stört der Button nicht, ich verwende ihn sogar manchmal.


Roland

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 28. Feb 2009, 15:23
von Mike Lowrey
Das Problem an dem Button ist weniger seine Existenz als seine Position.

Jeder Windows User dürfte das Schema [OKAY][ABBRECHEN] kennen und hat sich daran gewöhnt.
Hier ist das Schema aber umgekehrt [SPEICHERN][VORSCHAU][ABSENDEN] dadurch geht der intuitive Klick zumindest bei den ersten 2-3 Mal daneben.

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 1. Mär 2009, 22:37
von Christoph
Ist echt ein Problem diesen Button zu bearbeiten ... Sorry! :-)

Aber keine Angst! Mir passiert es auch... ;-)

Re: "Speichern" vs "Absenden"

Verfasst: 3. Mär 2009, 13:12
von MarkHH
Klebt euch nen PostIt Zettel an die Stelle am Monitor...wirkt Wunder.... :D