Downloadlinks zu Add-Ons

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
Antworten
Bouncy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 13. Nov 2007, 13:54

Downloadlinks zu Add-Ons

Beitrag von Bouncy »

warum haben artikel zu neuen oder aktualisierten add-ons im blog nie einen downloadlink? es findet sich immer nur der verweis auf die seite des programmiers, "mehr info" genannt. das ist wirklich sehr nervig, genaugenommen nervt es mich schon seit bestehen des blogs...
ich weiß, ich bin klickfaul und es geht ja auch über diesen steinigen umweg, aber dass es auch besser geht beweist die downloadseite, die zum glück direkt auf die jeweilige datei verlinkt. insofern sehe ich absolut keinen grund das bei blog-einträgen nicht auch so zu handhaben, und zwar geschickterweise direkt auf der startseite, so dass man bequen einen one-click-download hat.
thorstenb
Foren-Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 4. Jan 2008, 22:04

Re: Downloadlinks zu Add-Ons

Beitrag von thorstenb »

Ich weiss nicht, ich finde es so klasse. Auf der Seite des Programmieres findet man immer noch ein paar Hinweise zur Installation und zum Troubleshooting und grade das sollte sich jeder, der ein AddIn einsetzt auch mal ansehen.
Ausserdem empfinde ich solche direkten Downloadlinks als relativ unpersöhnlich dem Programmierer gegenüber. Manchmal findet man so auch noch den ein oder anderen netten Tip :)

Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Downloadlinks zu Add-Ons

Beitrag von AliG »

Genau.
Ausserdem hat es den Vorteil dass so der Link im Archiv immer aktuell bleibt, ansonsten würde er, wenn der Programmierer eine neue Version veröffentlicht, nicht mehr gehen.
Ich denke aber es wäre nicht verkehrt trotzdem zusätzlich einen Direktlink mitzuposten, @Christoph was hälst du davon?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Bouncy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 13. Nov 2007, 13:54

Re: Downloadlinks zu Add-Ons

Beitrag von Bouncy »

das ist natürlich ein argument, das allerdings schnell mit dem aktuellen beispiel zum artikel über WHS Power Saving widerlegt werden kann: der artikel ist im archiv, aber der autor hat das add-in auch nicht mehr auf seiner seite verlinkt. macht also keinen unterschied, ob man zur homepage oder zur datei verlinkt, es ist beides nicht mehr aktuell...
dass es sinnvoll ist, dass der link zur seite des entwicklers mitgepostet wird, bestreite ich ja gar nicht. nur der direktlink ist das, was mir klickfaulem mensch fehlt :)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Downloadlinks zu Add-Ons

Beitrag von Christoph »

Im Grunde waere mir das egal, doch ich erhalte immer wieder mal Nachrichten der Entwickler, die fragen ob ich bitte auf die richtige Seite linken kann. Die wollen natuerlich auch gerne Traffic auf Ihrer Webseite haben um diesen korrekt messen zu koennen ... :-)
Antworten