Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Hier bitten wir um produktive Kritik und Vorschläge zum Forum und zum Blog.
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von pleibling »

@sipoblue:

es ist interessant, wie du eine meinung in meine aussage reininterpretierst, ich hatte mich gar nicht zum einsteigerforum geäußert, mir gefällt es nur nicht wieder einen seitenhieb wie in der letzten diskussion zu bekommen - dazu habe ich mich geäußert.

ich bin auch in vielen anderen foren aktiv, in einigen zugegebener maßen wesentlich aktiver, aber in vielen foren wird man mehrfach von anderen "angetriggert", und nach der letzten hitzigen diskussion, wo wir ähnliche töne hatten und und darauf geeinigten hatten, nicht mehr so rumzusticheln und einen anderen ton zu pflegen, muß ich sagen, das mich sowas aufregt.

ausserdem, die aussage, das hier einer fehl am platze ist, ist nonsens.

gerne würde ich das hier mal ein wenig detailierter haben - mich würde interessieren wie du darauf kommst :
Gegen diesen Personenkreis, so lese ich zumindest aus dem Forum heraus, hast Du etwas einzuwenden.
ich habe eine Hausautomationssoftware erstellt, da helfe ich kostenlos viele stunden in der woche mehreren "unbedarften usern" wie du sie nennst, noch dazu ebtreibe ich das forum dazu und programmiere schon seit 3 jahren a der software, die genau für diese "zielgruppe" ist - und da soll ich was gegen die user haben? ich arbeite auch schon seit 12 jahren in der it (seit 8 jahren selbstständig), da habe ich jeden tag damit zu tun - interessant nun zu erfahren das ich was gegen die habe.

p.s.: pleibling schreibt man mit l hinterm p :).

nun könnt ihr wieder zum thema kommen.
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von TVVista »

Hallo pleibling,

was ist "Angetriggert"?
Und was meinst Du beim letzen Mal?

Deinen letzten Thread find ich nicht gut, weil der hier nicht ins Forum gehört.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Benutzeravatar
WartiZ
Foren-Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 6. Nov 2007, 13:42
Wohnort: Dresden

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von WartiZ »

Betseht die Möglichkeit eure Meinungsverschiedenheit woanders zu klären?
Danke.
PRIMERGY Econel 100
Intel Pentium D 925 (3.0 GHz/ 2x2 MB L2 Cache/ 800MHz FSB), 1.024 MB DDR2-533 ECC, 4-Port S-ATA RAID-Controller, 2x ATA100, ATI Rage XL onboard (VGA), DVD-ROM, 3x PCIe, 4x PCI,
10/100/1000 MBit/s GigaBit Ethernet LAN, 6x USB2.0, seriell, parallel, 2x PS/2
Festplatten 1x IDE 160 GB // SATA Platten 1 +2 931 GB // Platten 3+4 465 GB, Sicherungsplatte USB 298 GB
freigebener Laserdrucker am Paralellanschluss
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von sipoplue »

Hallo zusammen,

@pleibling

sorry, dass ich Dich falsch benannt habe. War wohl ein kleiner, erahnter Ausgleich zu Deinen folgenden Tippfehlern.
Danke für Deine Auflistung im Bereich sozialem Angagement. Ich kannte Dich bisher noch wenig; jetzt allerdings zur Genüge.
Daher erspare ich mir auch jeglichen weiteren Kommentar. Es gibt da einen alten Spruch: "Eigenlob stinkt"
Bringe Deine Energie weiterhin zur Unterstützung aller Hilfesuchender ein. Das Rumgehacke gegenüber anderen, gleichermaßen engagierter Forenmitglieder bringt doch nichts. Wenn es dann unbedingt sein muß, machte es doch bitte mittels -PN- aus.

@ WartiZ

Kann Dir nur zustimmen. Keine Ahnung wie das plötzlich eskaliert ist.
Pleibling und TVVista haben wohl gewisse Interferenzen

@all

Mir war bewußt, dass es bei meinem Vorschlag zu atmosphärischen Störungen kommen würde, Das diese jedoch bis in die Niederungen durchschlagen würden, war nicht geplant.
Lasst uns bitte zum Kern unserer Bemühungen zurückkehren; zum eigentlichen Sinn des Forums.
Ich werde mich innerhalb dieses Threads nur noch zu sachdienlichen Mitteilungen äußern.
Anders bekommen wir keine Ruhe rein.
LG Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
schleipfi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jan 2008, 19:07

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von schleipfi »

Hallo,

ich habe dann mal FÜR einen Einsteigerbereich gestimmt.

Da ich gerade meinen WHS aufsetze und mit Servern noch nie etwas zu zun hatte
fangen bei mir die Schwierigkeiten gerade an. Dazu später in den passenden Bereichen.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit aus dem
Einsteigerbereich eine umfassende FAQ wird.
Irgentwann sind fast alle Fragen gestellt und hoffentlich beantwortet.

Gruß
Bernd
Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9
Board: GIGABYTE GA-MA69G-S3H
CPU: AMD Athlon64 X2 3800+ EE
RAM: 2x2048MB DDR2 800MHz PC2-6400
HDD's: 2 St 500GB SATA WD5000AACS 7200U/m 16mb GreenPower
Netzteil: ATX Seasonic S12II-330W 12cm
dha
Foren-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 14. Nov 2007, 11:27
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von dha »

Hallo Zusammen,

ich habe auch dafür gestimmt, mit folgender Begründung:

Ich habe vor Jahren angefangen mich mit Linux zu beschäftigen und bin bei dem freien Projekt EISFAIR hängengeblieben.
War eine schöne Zeit mit viel unverständniss meinerseits. Die Entwickler betreiben nur eine Newsgroup und eine Webseite mit HowTo und FAQ.
Also begann ich mit dieser Sache. Wenn ich ein Problem hatte, setze ich meine Frage in die NEWS und als Antwort kam ich solle erst in den HowTo's nachschauen
und ausserdem wäre meine Frage nicht zu verstehen. Das ist eine Problem von Leuten die sich schon länger mit dem Thema auseinandersetzten.
Mit der Zeit sind in den HowTo's die wichtigsten Dinge anzutreffen und es wird erwartet das die Leute sich schon ein bisschen selber mit der
Grundlage beschäftigen. Wer also den WHS installieren kann hat meines erachtens Grundlagen :lol:
Und weil die Windowswelt im Serverbereich nicht schlecht ist und mich der WHS überzeugt bin ich also hier gelandet.

Hätte auch meine Frau installieren können.... :lol: :lol:

Also Spass bei Seite, wir sollten die FAQ vielleicht in Einsteiger oder HOWTO umbenennen und stetig erweitern auf die wichtigsten Fragestellungen im Forum allg.

Gruß aus Wuppertal
Daniel

@pleibling: der Linksys läuft mit DD-WRT (Linux :?: :!:) als Client für OXYL.
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von sipoplue »

schleipfi hat geschrieben:Hallo,

ich habe dann mal FÜR einen Einsteigerbereich gestimmt.
Ich könnte mir vorstellen, dass nach einer gewissen Zeit aus dem
Einsteigerbereich eine umfassende FAQ wird.
Irgendwann sind fast alle Fragen gestellt und hoffentlich beantwortet.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd,

dieses Ziel ist unerreichbar. Dafür sorgt schon die unterschiedlichste Einstieg-Hardware.
Sollten sich jedoch einige Involvierte und vor allen Dingen Neueinsteiger, die dies auch zugeben,
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von sipoplue »

hmm, wo ist der Rest des Textes geblieben???, wer hat da dran genagt :evil:
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von sipoplue »

Hallo Martin,
cc @all,

ich habe in den letzten Tagen das Forum genau verfolgt. Die noch laufende Umfrage ist m.E. auch nach Abschluß nicht repräsentaiv.
Daran haben sich die beteiligt, die auch sonst immer im Forum aktiv sind.
Damit muss ich nun selber feststellen, dass mein Vorschlag für die von mir angesprochene Usergemeinde wohl nicht ansprechend genug ist.
Daher schlage ich vor, dass Thema Einsteigerbereich im Forum zu canceln. Dafür jedoch den bestehenden FAQ- und HowTo-Bereich evtl. besser zu strukturieren und evtl. farblich hervorzuheben.
Weiter würde ich vorschlagen, im Bereich "Anmeldung zum Forum" bereits eine Frage der "eigenen Einschätzung" einzufügen.
Sollte die dann offen und ehrlich gemeint sein, sind damit dann bereits Hinweise für einen Beantworter gegeben.
Weiterhin dürfte wohl der Möglichkeit einens Threads >>NewBee-Fragen- "Es gibt keine dummen Fragen" - bitte hier einsteigen!<<
Damit dürfte dann alles sauber eingestellt und geregelt sein.
Ich hebe hervor, dass dies alles die Quintessenz der Vorschläge ander Poster ist und nicht allein meinem Mist entstammen!
Ich bin der Meinung, das damit auch die Belastung von unseren Admins genommen ist.
Ein echter Einsteigerbereich dürfte m.E. nicht verlangt werden. Wenn evtl. noch die FAQ- u. HowTo-Bereiche sortiert, ein wenig überarbeitet und damit aufgeräumter rüber kommen, dürfte alles weiterhin recht gut funktionieren.

Dies wäre vielleicht ein Vorschlag in der Mitte und würde vermutlich die Meinung aller Aktiven treffen.

Grüße, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von Martin »

Hallo Siggi,

wir wagen jetzt mal den Versuch mit den Einsteigern. Siehe hier viewforum.php?f=33

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von sipoplue »

Hallo Martin,

danke Dir für Deine Mühe und Deinen Glauben.
Ich hab ja schon vorher meine Zweifel geäußert. Anhand der "regen" Abstimmung war ich eigentlich ziemlich frustriert.
Aber ich bin bereit Tiefschläge einzustecken.
Da allerdings Ihr Häuptlinge trotz allem einen Versuch startet ehrt Euch. Und ich werde auch so gut ich kann Hilfestellung leisten.
Mal schauen, vielleicht wird es doch ein Erfolg. Zu wünschen wäre es Euch.
Kann eigentlich ein sog. Einsteiger irgendwie farblich erkannt werden. Denn er kann ja immer noch hier global rumsuchen und dann posten. Aus diesem Grunde hab ich ja auch vorgeschlagen, im Anmeldebereich einen "Neulingshaken" einzufügen.
Wenn diese Personen dann evtl. farblich oder ähnlich markiert wären, könnte jeder vor dem Antworten sofort erkennen, wie er zu agieren hat.
Wer die Möglichkeit der Erkennbarkeit und damit der eindeutigeren Unterstützung nicht aktivieren möchte, muss halt wie üblich im Trüben fischen.

Grüsse, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von locke703 »

Hi@all

möchte hier ebenfalls meine Unterstützung bekräftigen.

auf gutes Gelingen Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
sipoplue
Foren-Mitglied
Beiträge: 304
Registriert: 1. Nov 2007, 01:31
Wohnort: Schorndorf

Re: Frage an alle: Sollen wir einen Einsteigerbereich einrichten

Beitrag von sipoplue »

@all

Danke allen, die zu meinem Vorschlag Ihre Meinung, egal ob positiv oder negativ, mitgeteilt haben.
Die ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema war für mich höchst interessant.
Zumal diese, bis auf einen kleinen Mißton, echt in guter Atmosphäre geführt worden ist.
Bin gespannt, wie sich die Sache entwickelt. Meine pers. Zweifel nach Analysieren der einzelnen Meinungen,
habe ich ja bereits gepostet. Aber vielleicht war mein Grundgedanke doch nicht so schlecht. Warten es wir ab.
LG, Siggi
Ich stehe zu dem, was ich gesagt habe. Was sich allerdings Andere einbilden verstanden zu haben, obliegt nicht meiner Verantwortung!!
Antworten