Zwei Server mit einander Synchronisieren

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Gesperrt
pacifik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2009, 10:41

Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von pacifik » 14. Okt 2009, 10:45

hallo alle zusamen
Ich arbeite jetz als hiwi in einer lehrstuhl. und jetz habe den aufgabe, dass ich zwei server mit einander synchronisieren muss. eine server ist unter server windows 2003 und die andere ist unter windows2000.
es wäre echt spitze wenn sie mir hilfen.
vielen dank

pacifik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2009, 10:41

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von pacifik » 14. Okt 2009, 10:48

hallo ich bin es noch mal,. möchte noch sagen dass zwei server die gleiche name haben.

danke noch einmal

Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von OlafE » 14. Okt 2009, 11:36

Hallo,
dieses Forum ist explizit zum Betriebssystem Windows Home Server, somit bist Du hier offtopic.
Zwei Server mit dem gleichen Namen im selben Netzwerk ist ein Ding der Unmoeglichkeit, die koennen nicht miteinander kommunizieren und bringen auch die Clients aus dem Tritt.
Zudem sprichst Du nicht gerade aus, was genau Du denn "synchronisieren" willst.
Wenns eine einmalige Synchronisierung von Dateien sein soll, dann am besten die gewuenschten Inhalte auf eine externe Platte kopieren und von dort zurueck auf den Zielserver.

Viele Gruesse
Olaf

pacifik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2009, 10:41

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von pacifik » 14. Okt 2009, 11:44

hallo,
vielen dank für die antwort, ja sie haben recht das ist das problem was wir haben, die zwei server koennen nicht miteinander kommunizieren und bringen auch die Clients aus dem Tritt. also keiner kann auf einer vom server zugreifen oder daten holen.
und jetz der chaf hat mir gesagt zuerst sollen wir die zwei server 200ß und 2003 mit einander kummuntieren lassen.
also soll ich die name von die server2003 ändern? und neue starten?
vielen dank
Gruss

pacifik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2009, 10:41

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von pacifik » 14. Okt 2009, 12:39

hallo

also die name von servern (2000 und 2003) sind jetz verschieden, und sie haben aber gleiche domäne name.
aber die kommunizierung ist immer unmöglich.
woran kann das liegen?

vielen dang

Gruss

pacifik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2009, 10:41

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von pacifik » 14. Okt 2009, 13:17

das ist der ping test:

Ping-Statistik für (hier habe ich das dns eingegeben):
Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0 (0% Verlus
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
STRG-C

pacifik
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 14. Okt 2009, 10:41

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von pacifik » 16. Okt 2009, 12:47

wir wollen eine Domänekontroler (Aktive directory) konfigurieren. und dann wähle ich eine zusätzlische Domänekontroller für eine bestehende Domöne. wenn ich dann weiter mache dann kommt folgende fehler meldung raus:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "ewt.ei.tum.de" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.ewt.ei.tum.de

Häufigste Fehlerursachen:



Ich hoffe dass das ihnnen hilft um mir zu hilfen Danke euch alle
Ich will in dem Bereich lernnen und auch meine stelle net verlieren da ich student bin und muss studiengebühren damit bezahle;)
Gruss

Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21232
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von Nobby1805 » 16. Okt 2009, 12:56

Wie Olaf schon schrieb .. du bist hier im falschen Forum :( Da auf dem WHS kein AD betrieben werden kann wirst du hier eher wenige Foristen finden die dir helfen können ... versuchs doch mal bei administrator.de

Meine AD-Kentnisse sind ca. 10 Jahre alt ... ich würde zuerst einmal zurück fragen von welcher Version du sprichst
WHS: Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 2004
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 10 Pro x64 2004
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 1909
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 1909


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur

Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2135
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Zwei Server mit einander Synchronisieren

Beitrag von OlafE » 16. Okt 2009, 14:51

ewt.ei.tum.de klingt seltsam fuer eine AD Domaene. Fuer mich sieht das so aus, als ob nicht der DNS-Server des ADs angesprochen wird in den TCP/IP-Einstellungen, sondern der DNS-Server des Internetdiensteanbieters (oder der Router). Dort kann natuerlich keine Registrierung der Serverrecords fuer die AD-Domaene erfolgen. Ausserdem muss der mutmasslich falsche DNS Suffix rausfliegen, was man am ehesten erreicht mit festen IP Adressen oder Konfiguration eines DHCP-Servers auf einem der DCs und Deaktivieren der DHCP-Funktion des Routers.
Da die Vermittlung von Grundwissen zum Active Directory den Rahmen dieses Forums bei weitem sprengt, mache ich an dieser Stelle mal dicht.
Viele Gruesse
Olaf

Gesperrt