Wieso virtuelle Maschinen

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Homer-S
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jan 2014, 19:36

Wieso virtuelle Maschinen

Beitrag von Homer-S »

Hallo,

ich habe eine Frage. Ich habe mehrfach gelesen, dass auf einigen Servern ESXi läuft und "darin" mehrere virtuelle Maschinen. Unter anderem dann auch der WHS 2011.

NUN STELL ICH MIR DIE Frage weshalb das gemacht wird. wo sind die Vorteile und was kombiniert man dann mit dem WHS 2011?

Danke
Zumbrain
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 20. Okt 2014, 20:25

Re: Wieso virtuelle Maschinen

Beitrag von Zumbrain »

Also an sich machts halt in Unternehmen Sinn. Du hast einen Host und packst da meinetwegen eine VM für den DomänenController drauf, eine für den Terminalserver und vlt noch ClientsVMs für Mitarbeiter.
Zudem kannst du natürlich die Betriebssysteme noch weitermischen und einen Linux-Server dazupacken. Du bist halt einfach sehr flexibel und hast nicht mehrere Server im Serverraum stehen.

Für private Zwecke ist es ganz gut zum testen, willste mal ein BS ausprobieren, klickste dir eben die Ressourcen zusammen installierst es und wenn du es nimmer brauchst kommts wieder weg, ohne das deine anderen Systeme da irgendwie von beeinflusst werden.
Homer-S
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 23. Jan 2014, 19:36

Re: Wieso virtuelle Maschinen

Beitrag von Homer-S »

Hallo Zumbrain,

danke für die Zusammenfassung. Hab es verstanden.
Wenn ich nun einen WHS 2011 in Betrieb habe, welche (einfache) Möglichkeit gäbe es diese Maschine ohne viel Aufwand dann in eine Virtuelle Umgebung zu bringen.

Ich hab mich schon eingelesen und bei VMware gibt es eine extra HP Version vom ESXi. Leider hab ich auch gelesen, dass es beim HP Miroserver G8 zu einem sehr langsamen Netzwerktraffic kommt 2 anstatt 70 (was ist da die Einheit MB/s?)
Ich möchte halt vermeiden, dass ich mit viel Aufwand auf die Virtuelle Umgebung umgestellt habe und dann feststelle, dass die Performance im Keller ist.

Vielleicht hast du hier noch ein paar Ideen für mich :)

Danke
Antworten