DHL oder Hermes

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

DHL oder Hermes

Beitrag von Nobby1805 »

Nachdem ich dies viewtopic.php?f=10&t=19466&view=unread#p142568 gelesen habe kann ich mich nicht zurück halten

Im November 2012 an einem Samstag bei Amazon bestellt ...
Am Sonntag von Amazon an DHL übergeben ... da ich es nicht eilig hatte war mir Sendungsverfolgung egal
Am nächsten Samstag spät Abends eine Mail von Amazon: die Rücksendung ist angekommen ... der Rechnungsbetrag wird Ihnen zurück überwiesen :o

Jetzt habe ich dann doch die Sendungsverfolgung bemüht, weil ich nichts zurück geschickt habe, es ist ja auch nie etwas angekommen
Dort war fein säuberlich zu lesen dass das Paket von DHL nach Augsburg geschickt worden ist, dort ausgeliefert wurde und von einem Bevollmächtigten von mir die Annahme verweigert worden ist .. das ist also die Rücksendung

Jetzt ist es aber so, dass in der selben Sendungsverfolgung oben steht, dass die Lieferadresse nicht in Augsburg sondern in Essen ist :twisted: da würde ich gerne mal meinen Bevollmächtigten in Augsburg kennen lernen :)

Da inzwischen auch das Geld wieder auf meinem Konto war, + 6,90 € für die Rücksendung die ich nie bezahlt habe, das Gleiche am Sonntag noch einmal bestellt ... Amazon hat es am Nachmittag dann an Hermes übergeben und Hermes dann am Montag Nachmittag bei uns ausgeliefert :)


PS DHL hat bei meiner Tochter die Übergabe an einen Bevollmächtigten mal so ausgeführt, dass es auf den (Erdgeschß-)Balkon geworfen wurde ... mitten in eine mit Wasser gefüllte Plastikwanne :mrgreen:
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von NobisSoft »

Jo, genau das Gleich ist mir auch passiert, leider bei einer Privatperson und da gab es dann Stress mit dem Porto. Ich konnte nicht glauben das die Sendung zurückging ohne das ich sie angenommen hatte. Was ist da los?
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von locke703 »

Hallo,
DHL oder Hermes?
oder
Pest und Colera

bei mir ist DHL im Vorteil - werde Montag bis Samstag von verschiedenen Boten, die immer freundlich sind, in den dritten Stock beliefert
- in der Regel am 2. Tag nach Versandbestätigung
wenn keiner da ist gibs eine Benachrichtigung im Briefkasten bei welchem Nachbarn die Sendung ist - hatte allerdings mal ausdrücklich dieser "Bevollmächtigtenzustellung" wiedersprochen

Hermes ist eine Zumutung - liegt allerdings an der Organisation von denen - zu viele Zwischenschritte die nur einmal täglich angefahren werden
dazu noch Zusteller mit privaten PKW´s auf "geringfügig Beschäftigt" oder als (schein)-Selbstständige
selten ist es ein direkt Angestellter

daher denke ich das es einfach auf den Ort ankommt. Mal sind die Einen besser mal die Anderen
nur das was Hermes mit den Subunternehmern der Subunternehmer der Paketstationen anstellt und vorallem bezahlt grenzt an moderne Sklaverei
das kann sich geändert haben - ist eine Weile her das wir einen Botenstützpunkt betrieben haben - und ich lasse mich daher gerne vom Gegenteil überzeugen

wer hat denn noch Erfahrungen mit UPS - wird zwar selten angeboten, die sind aber hier auch immer schnell und freundlich

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
locke703 hat geschrieben:Hallo,
DHL oder Hermes?
oder
Pest und Colera
Hermes ist bei uns in Österreich so gut wie unbekannt, mir persönlich ist das Geschäftsmodell auch nicht so sympathisch, wenn man Pakete in der Apotheke, Putzerei oder Café abgeben soll.

Mit dem üblichen Paketzusteller der Post gibts überhaupt keine Probleme, ist immer freundlich. Lediglich mit Urlaubsvertretungen gibts regelmäßig Probleme, wenn die den Weg in den 5. Stock ohne Lift nicht schaffen wollen...

DPD ist auch recht angenehm, die rufen meist vor der Zustellung am Handy an, ob jemand zu Hause ist.

verschiedenen Boten, die immer freundlich sind, in den dritten Stock beliefert
Tja, wie gesagt wohnen wir im 5. Stock, ohne Lift. Einmal habe ich mehrere Sendungen erwartet, es läutet, "Paketdienst XY, ich hätt' ein Packerl für sie!". Ok, aus Erfahrung weiß ich schon, wie lange Besucher herauf schnaufen, dieser Zusteller gehörte wohl nicht zu den allerschnellsten, aber immer noch guter Durchschnitt. Dann beim Öffnen der Wohnungstür trifft mich fast der Schlag: Das "Packerl" war ein originalverpackter Farblaserdrucker (HP 2600n)!

wer hat denn noch Erfahrungen mit UPS
Nur gute!

Im Herbst einen DELL-Laptop bestellt, Mail sinngemäß "Ihre Bestellung hat soeben das Werk verlassen, Zustellung vermutlich in zwei Tagen." Ja, ja, zwei Tage von China nach Österreich...

Bild
Zu Mittag war der Laptop zugestellt... :mrgreen:


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
holzfred
Foren-Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 12. Jun 2008, 16:13
Wohnort: Pforzheim

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von holzfred »

Ein erfreuliches Erlebnis hatte ich mit DHL...

Mein Töchterchen hatte sich am 22.12. endlich überlegt, was sie sich zu Weihnachten wünscht. Es sollte eine Tasche für die Schule sein, die es bei Amazon gab. Wir dachten ok, das wird eng, aber mit dem Expresszuschlag wird das doch bis Montag zu schaffen sein... Also bestellt am Samstag um 12 Uhr. Am Sonntag, den 23.12. um 10:32 klingelte es an der Tür und der DHL-Kurier stand mit dem Paket vor der Tür. Wow...

Die andere Seite kenn ich aber auch... Ein Paket nach München lässt sich auch nach 10 Tagen dort nicht blicken. Eine Odyssee quer durch die Republik nach Rendsburg, zurück nach Bruchsal, dann nach Nürnberg und von dort dann nach München.... Auch das kann passieren. Solange es auch ankommt...
SERVER: Inter Tech 4U 4450-TFT - MSI Z170A-Pro - INTEL i5-6600 - 32GB - SAMSUNG M.2 Evo 970 500 - 4 x 10TB WD100-EFAX - Server 2016 Ess. - 2 x DD Duoflex DVB-C2 + CI Octopus - TV-Mosaic- DELTACAM Ver 2 - Ubiquiti Unifi Switch PoE US 24 - 4 x Ubiquiti Unifi AP AC Pro
HAUSAUTOMATION: JB-Media LM-Air, Intertechno Aktoren für Jalousien und Beleuchtung und Rechnerkontrolle.
Sonstiges: Samsung GQ65Q6FNGT - Teufel LT 5.1 Atmos - Harmony SmartControl+Touch - MS Sourface Pro Book
Kabelbetreiber/Internet: Kabel BW - 3-Play 100MBit - ISDN, FritzBox 6590
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von Nobby1805 »

holzfred hat geschrieben:Auch das kann passieren. Solange es auch ankommt...
... und nicht von einem Bevollmächtigten (vermutlich Personalunion mit dem Zusteller) die Annahme verweigert wird :mrgreen:

einen hab ich auch noch: Packstation ....

Ihr Paket ist in der Packstation ... nur leider wurde am nächsten Tag die Packstation an diesem Standort abgebaut ... 2 Wochen hat es gedauert rauszufinden, wie man jetzt an das Paket kommt
Deliberation

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von Deliberation »

Also ich votiere für die DHL, auch wenn es hier zu unterscheiden gilt, ob an Privatadressen oder an die Packstation geliefert wird. Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass Sendungen an Packstationen zuverlässig schneller geliefert werden. Dafür können aber die Zusteller meist nichts, deren Zustellgebiete werden einfach immer größer. So habe ich in letzter Zeit so oft wie noch nie in der Sendungsverfolgung zu lesen bekommen, dass "Die Sendung heute nicht ausgeliefert werden konnte". Die Zustellung soll dann am "nächstmöglichen Werktag" erfolgen. Meist wurde das Paket dann morgens in den Laster geladen, das Zielhaus aber innerhalb eines Tages doch nicht erreicht.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von steve0564 »

DHL, UPS, Hermes!
Irgendwann macht jeder mal Erfahrungen mit all diesen Namen!

Mit dem örtlichen Zusteller von DHL hab ich vor Jahren mal ein Abkommen unterzeichnet, dass er berechtigt ist die Pakete hinterm Haus auf die Terrasse abzulegen. Das war aber noch zu einer Zeit, als die zweite Doppelhaushälfte noch nicht gebaut war.....Selbst heute noch latscht er hinten rum, erst durchs Grundstück der Nachbarn an deren Terrasse vorbei auf mein Grundstück. Er grüßt dabei dann aber immer freundlich die offenen Münder meiner Nachbarn.... ;-)
Ich hab mich dann für die Paketstation entschieden, da manche Pakete dann doch mal in der örtlichen Postfiliale hinterlegt wurden. Da diese in einen Blumenladen integriert ist und der Öffnungszeiten 9-13 Uhr Mo-Fr, hat, hatte ich so gut wie nie eine Chance, das Paket von dort ab zu holen. Noch heute lege ich mich ab und zu mit den Betreibern dort an, was diese unsinnigen Zeiten sollen, die nur für die Rentner und den 10 Bauern am Ort gemacht wurden. (Aber sich als Tante Emma Laden wundern, dass alle in den Discounter zum Einkaufen gehen).....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von Sylar »

Versenden tu ich fast nur mehr mit Hermes (Preislich top). Man kann dann alles übers internet ausfüllen, ausdrucken draufkleben und schon ist alles fertig. Anschrift des Empfängers und Versenders druck ich mir immer aus. Da kommt aufs gleiche raus.

Manchmal auch bei der Post, aber das ist selten, da es doch teurer ist...

Schlimm finde ich auch, dass manche meine alte Adresse damals nicht finden konnte. Ist ja nicht, dass ich da mitten im Wald lebte. Das Gebäude gibts schon seit 1960 und steht neben einer großen Kreuzung und die meinen Adresse unbekannt... :(
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
Pascoto
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 25. Feb 2013, 11:23

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von Pascoto »

locke703 hat geschrieben: nur das was Hermes mit den Subunternehmern der Subunternehmer der Paketstationen anstellt und vorallem bezahlt grenzt an moderne Sklaverei
das kann sich geändert haben - ist eine Weile her das wir einen Botenstützpunkt betrieben haben - und ich lasse mich daher gerne vom Gegenteil überzeugen

wer hat denn noch Erfahrungen mit UPS - wird zwar selten angeboten, die sind aber hier auch immer schnell und freundlich
Stimmt, GLS ist auch so ein schlimmer Laden... Aber die DHL Leute stehen auch unter hohem Druck, ich glaub die müssen auch alles ausliefern bevor sie heim dürfen...
Deliberation

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von Deliberation »

Nein, das kann nicht sein. Ja, die Ausliefergebiete sind sehr groß geworden. Aber ich hatte schon mehrfach eine Sendung laut Sendungsverfolgung im Zustellwagen, die gegen Abend dann einfach auf "Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden" gesetzt wurde. Das bedeutet dann, dass der Auslieferer es an diesem Tag nicht mehr geschafft hat. Wenn das passiert, bekomme ich die Sendung oftmals drei Tage, nachdem sie das erste Mal in den Zustellwagen gelegt wurde.
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von JeHo »

Schon aus persönliche Gründen votiere ich für DHL.
- ich arbeite halt als Service Techniker für DP DHL, (meine Firma war bis vor kurzem eine 100% Tochter des Unternehmens) und eines meiner Hauptbetätigungsfelder ist die Wartung, Instandhaltung und Reparatur von Packstationen.

Der Hauptvorteil bei DHL (zumindest im Bereich von Großstädten) sind in meinen Augen eben die Packstationen. Man bekommt als angemeldeter Kunde seine SMS wenn die Sendung da ist und ist an keine Zeiten gebunden (24h//7 Tage "offen"). Bei berufstätigen Bürgern die am Tage nicht zu Hause sind ein klares Plus.

Bei Sendungen die z.B mit DPD kommen habe ich immer das Problem das zwar auch eine eine zweite Zustellung oder eine alternative Zustelladresse angegeben werden kann, für mich persönlich ist das aber nicht praktikabel. Ich bin als Service Techniker den ganzen Tag unterwegs und zu meiner Frau auf Arbeit kann ich es auch nicht liefern lassen. Somit muss ich dann immer ca. zwanzig Kilometer zum Depot von DPD fahren und mir meine Sendung dort abholen.

Alle Paketdienstleister stehen ohne Zweifel unter einem sehr großen Druck.
Das liegt natürlich an uns als Kunden. Ich sehe es bei mir selbst. Egal was -oder man denk das es- gerade gebraucht wird ist nur einen klick entfernt. Der Media Markt ist zwar um die Ecke, aber gerade Kleinkram gibt es Netz sehr viel günstiger.
Beispiel: Warum soll ich in den X .... Markt fahren/laufen um ein Patchkabel für 15,xx € kaufen wenn ich es bei A----on für 1,xx € erwerben kann und es morgen wenn ich von Arbeit komme in der Packstation liegt und auf dem Heimweg dort abgeholt werden kann....
Was glaubt ihr wie viel heute online gekauft wird, von der Abbeize bis zur Zahnpasta....

Die Branche boomt und es sollen auch immer die maximalen Gewinne eingefahren werden, das geht bei allen Anbietern auf Kosten der Qualität....

Und dann kommt mein absoluter Liebling an Aussagen: Der Markt wird es regeln... und das genau so lange bis der "Markt" so aussieht wie nach dem Fußballspiel zwischen dem 1. FC Süd Braurau und Holzbein Kiel (Werner Beinhart) ;)

JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
coracao
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 1. Aug 2013, 10:57

Re: DHL oder Hermes

Beitrag von coracao »

Es kommt, meiner Erfahrung nach, auch ganz auf das jeweilige Auslieferungsgebiet an. Bei uns benötigt Hermes in 70% der Fälle einen Tag länger als DHL und im Nachbargebiet - laut Aussage eines Bekannten - sind beide etwa bleichschnell (liegt wohl am Fahrer bzw. einer zu hohen Auslastung). Aber DHL ist eben durch die sehr stark ausgeprägte Infrastruktur (Paketboxen, etc.) in der besseren Ausgangssituation. Daher wähle ich wenns' schnell gehen muss DHL und wenns nicht eilt Hermes. Bei der Zuverlässigkeit habe ich schon mit beiden gute wie schlechte Erfahrungen machen müssen.
Antworten