Gute LED Lampen?

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Gute LED Lampen?

Beitrag von Christoph »

Hallo Zusammen,

seit ich den Volkszähler einsetze, kann ich immer genau sehen, was in unserem Haus wie viel Strom verbraucht. Dabei ist mir mal wieder vor Augen geführt worden, dass auch die 5 Halogendeckenstrahler die in der Flurdecke eingelassen sind, pro Stück 40 Watt verbrauchen, also gerade mal locker 200 Watt wenn das Licht eingeschaltet st, so geht es dann weiter im Bad usw. Da ich keine Engeriesparlampen mehr im Haus habe, nachdem ich einen sehr interessanten Bericht dazu im ZDF gesehen habe, versuche ich immer mehr auf LED Lampen umzustellen, da sich der Stromverbrauch dadurch ja wirklich drastisch reduziert.

Bisher habe ich LG Lampen mit E27 Fassung und Strahler Gxx von Philips gekauft, die eigentlich auch ganz gut aussehen vom Licht her, doch es kommt natürlich nicht 100% an eine Glühbirne ran. Deswegen hier einmal die Frage, ob jemand gute LED Birnen nutzt, die ein angenehmes Licht abstrahlen?

Danke.


Gruss,

Christoph
Benutzeravatar
Pati
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jun 2011, 13:28
Wohnort: Schweiz

Re: Gute LED Lampen?

Beitrag von Pati »

Hallo

Schau mal hier:
osram.ch
lednow.ch
isolicht.ch

Habe unser Haus von 875W auf 82.5W gebracht!

Gruss

Pati
Hauptserver: Win8 "Server", Core i7-3770K, ASUS P8Z77-V, 8GB Corsair DDR3 1600MHz Low Voltage, Intel HD Graphics 4000, 1x PCIe Intel Gigabit GT, Seasonic X-400W, CM Silencio 650, Idle 45W Festplatten: System: 128GB SSD Samsung 830, Datenplatte: 2* 3TB WD Red EFRX, Backup über HotSwap: 2* 1GB WD Green 1* 3GB WD Green
Backupserver: WHS 2011, AMD X2 4400+, ASUS nForce A8N, 2GB OCZ PC-3200, nForce 1GB Lan, 350W Be-Quiet, System: 500GB WD RE ABYS, Datenplatte: 1* 2TB WD Green EARX, Serversicherung: 1* 2TB WD Green EARX ,
Clients:
Intel Core i7-3770K, ASUS P8Z77-V Pro, 256GB Samsung 830, 16GB Corsair DDR3 1600MHz, XFX HD7870DD,ASUS Xonar XD, Win8x64 Pro
Intel Core Duo E8400, ASUS P5 DH, 80GB Intel G2, 4GB Corsair DDR2 800MHz, ASUS 7600GS Top, Win8 x64 Pro
Intel i5-760, Gigabyte GA-H55M-USB3 , 80GB Intel G3 , 4GB Kingston DDR3 1333MHz, ATI HD7750, Win8x64 Pro
Mobil ASUS M70Vn Intel Core Duo P8600, Intel PM45, 160GB Intel G2, 320GB Seagate, 4GB Samsung DDR 800MHz, GeForce 9650M Win8 x64 PRO
HTPC AMD X2 560, Gigabyte GA-870A v3, 80GB Intel G2,1TB WD Green TV-Rec., 8GB Kingston DDR3 1333MHz, ASUS GT430, TechniSat CableStar HD2, Win7X64 HP
Netzwerk
Breitband-Internetanschluss via Kabel-TV
Router: ASUS RT-N66U
Switch: Cisco SG-100D
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gute LED Lampen?

Beitrag von Christoph »

Wow, danke!
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Gute LED Lampen?

Beitrag von JeHo »

Na ja,

ich bin da echt ein wenig irre :oops:

Im laufendem Jahr habe ich für LED Leuchtmittel/Lampen mehr Euronen ausgegeben wie für die Stromrechnung 2012.
Armotisiert hat sich das in etwa 500 Jahren... :roll:

Egal, ich wollte das so.

Angefangen hat es als ich meinen Hausflur rekonstruiert habe. Vor dem Umbau hatte ich drei Lampen mit insgesamt 250W und es war schummerig und in vielen Ecken dunkel. Jetzt ist es Taghell und freundlich mit 30W. (Kosten für Lampen und Leuchtmittel ca. 300€)
Die Leuchtmittel im Wohnzimmer (5stahliger Kronenleuchter kamen auf 50€ - 5x 3W; vorher 5x 50W). Da steht auch noch ein Deckenfluter mit 300W, wann der zum letzten mal an war, keine Ahnung...
Im Esszimmer sind noch (alternativlos) 10 Halogen Deckenstrahler a 20W (=200W) verbaut :shock:
Im Flur (erste Etage) kann man wählen zwischen sechs Halogen Deckenstrahlern (a 20W=120W) und einer LED Wandleuchte 6W
Die Küche kann man mit einer LED Deckenleuchte (9W) oder drei Halogen Deckenstrahlern (a 20W) erhellen. In der Dunstabzugshaube und im Kühlschrank arbeitet eine LED Leuchte. Gerade im Kühlschrank macht das Sinn, wer weiß schon ob das Licht wirklich aus ist wenn die Tür zu ist :lol:
Den Aufgang zur nächsten Etage in der Wohnung bestrahlen zwei Lampen die mit LED Leuchtmittel a 3W (vorher 2x25W) bestückt sind.
Im Flur (zweite Etage) gibt es eine Deckenleuchte in der wahrscheinlich noch ein Glühstrumpf http://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChstrumpf arbeitet, muss ich mal nach schauen.
Die verwaisten Kinderzimmer werden nur bei Tageslicht zum reinigen betreten.
Das Badezimmer ist so la la, es leuchtet eine mit Bast verkleidete Leuchtstofflampe (18W), wenn man unter die Dusche tritt erhellen drei Halogen Deckenstrahlern (a 20W) das Geschehen, vor dem Spiegel kann man auch noch drei Halogen Leuchten bemühen um den Alterungsprozess zu bewundern :roll:
Den Aufgang zum Allerheiligstem (Schlafzimmer) zeigen wieder zwei LED Leuchten, oben angekommen scheint der Mond durch die Dachfenster (völlig kostenlos). Zum Lesen gibt es auch noch zwei LED Strahler, für das Andere braucht man in meinem Alter kein Licht mehr ;)
Ach ja, meine überdachte Terrasse im Hof wird nachdem das Lichternetz ausgefallen ist auch durch LED Strips beleuchtet...

Erkenntnis:
In meinem Haushalt spare ich nicht wirklich viel Energie ein, da ich aber zukunftsorientiert bin wollte ich sozusagen von Anfang an dabei sein.
Man muss immer schauen für was man LED Technik verwenden will:
Soll es einfach nur hell sein oder gemütlich. Die Lichtfarbe ist das entscheidende Kriterium.
Die angegebenen Werte (hellweiß , warmweiß , 3000k, 2800k etc.) sind in meinen Augen nicht immer aussagekräftig. Es hilft immer nur das man es probiert und dann sagt ob es den Anforderungen und Wünschen entspricht.

Eine Kaufempfehlung kann ich nicht abgeben da ich von diesem und jenem Anbieter (Produzenten) zum Teil gute Ware bezogen habe, aber auch Schrott. Es ist wie schon immer "Versuch und Irrtum" oder eben "TOP"

sagt JeHo vor seinem LED Monitor 8-)
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Gute LED Lampen?

Beitrag von Nobby1805 »

Der entscheidende Durchbruch wird m.E. erst mit der Marktreife der OLED kommen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gute LED Lampen?

Beitrag von Christoph »

Wahnsinn JeHo, das ist ja unglaublich. Ja ich habe inzwischen auch einiges gemacht. Es gibt im Haus nun nur noch Halogen und LED. Alle Energiesparbirnen sind verbannt.... die normalen Glühbirnen auch.

Ich teste gerade G4 LEDs für die Küchenzeile, mal sehen was meine Frau morgen dazu sagt, eine habe ich gekauft bisher, 6 müsste ich nocht. Tja und dann habe ich noch zwei GU10 LED (SMD) bestellt, die bald kommen sollten. Damit will ich das Gäste WC testen. Wenn das Licht gut ist, dann habe ich im Badezimmer und im Flur noch so 10 Halogenstrahler in der Decke die weg sollen.

Bisher habe ich den Wattverbrauch von 1570 auf 695 reduziert. Eigentlich ist es ja nur dort wichtig, wo auch häufig Licht brennt .... aber na ja ... dieses Jahr waren es 5 Cent Erhöhung beim Strom, nächstes Jahr noch mal ... der Strom wird ja nicht billiger.

Gruss,

Christoph
Antworten