Daten nach Todesfall

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Daten nach Todesfall

Beitrag von NobisSoft »

Moin, ich habe da mal eine Frage, da ich selbst so ins Alter komme, wo man sich mit dem
Tod auseinandersetzt. Wie sieht es mit den Daten nach dem Tod aus?! Ich z.B. habe sehr
viele Daten die ich gekauft habe, bei Amazon oder Libri. Es handelt sich um Hörbücher
oder auch MusikCDs oder Filme. Im Todesfall, muß meine Nachlassverwalter nun alle Daten
auf CD brennen um die zu verkaufen? Wie ist es mit dem Verkauf der Daten? Gibt es eine
Plattform wo man sie auch als Datei also MP3 verkaufen kann? Ich blicke da noch nicht
so richtig durch?! Hat JEmand Inforamtionen darüber? Danke schonmal vorab.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Daten nach Todesfall

Beitrag von larry »

Ich will dein Anliegen nicht abwerten. Aber mit "anderen NAS/Home Serverlösungen" hat dies nichts zu tun. Daher verschiebe ich dies mal in den Kaffeeschnack.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Todesfall

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
NobisSoft hat geschrieben:Ich z.B. habe sehr viele Daten die ich gekauft habe, bei Amazon oder Libri. Es handelt sich um Hörbücher
oder auch MusikCDs oder Filme.
Du erwirbst (gerade bei Online-Käufen) nur ein Nutzungsrecht!
Das kann an verschiedene Bedingungen gebunden sein, so etwa auch personenbezogen.
Auch die Übertragung des Nutzungsrechtes ist meist geregelt.
(Beim herkömmlichen Buch ist beispielsweise das Nutzungsrecht an den toten Baum gebunden, auf dem der Inhalt gedruckt wurde. ;) Die Weitergabe und sogar der Verkauf des Papiers in der Gesamtheit ist daher gestattet.)


Roland
(der in seinem Forum leider auch schon die Benutzergruppe "Verstorben" einrichten mußte... :( )
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Todesfall

Beitrag von NobisSoft »

Moin, habe mir mal die Nutzungsbedinungen bei Libri und Amazon durchgelesen
und muß sagen ich bin schockiert. Hier mal die von Libri im Auszug...

-----Auszug aus den AGBs von Libri-----
§ 5 Nutzungsvoraussetzungen von eBooks und Audio-Dateien

1. Libri.de verschafft dem Kunden an eBooks und Audiodateien kein Eigentum. Der Kunde erwirbt ein einfaches, nicht übertragbares, vor vollständiger Zahlung der Lizenzgebühr widerrufliches Recht zur Nutzung des angebotenen Titels für den persönlichen Gebrauch.

2. Der Inhalt eines eBooks und/oder einer Audiodatei darf von dem Kunden vorbehaltlich abweichender zwingender gesetzlicher Regeln weder inhaltlich noch redaktionell verändert werden.

3. Der Kunde darf die Audiodateien im MP3-Format nur für den eigenen persönlichen Gebrauch kopieren oder zu diesem Zweck von einem Dritten kopieren lassen, sofern der Dritte die Kopie unentgeltlich erstellt. Eine Weitergabe von MP3-Audiodateien an Dritte (einschließlich Freunde, Verwandte, Bekannte o.ä.) ist nur zeitweilig für den Zweck der Herstellung einer solchen Kopie gestattet; im übrigen ist eine Weitergabe unzulässig, ebenso deren öffentliche Zugänglichmachung bzw. Weiterleitung, deren entgeltliches oder unentgeltliches Einstellen ins Internet oder in andere Netzmedien, deren Weiterverkauf und/oder jede sonstige Art von deren Nutzung zu kommerziellen Zwecken.
------Ende Auszug-----

...Das bedeutet ich habe kein Eigentumanspruch auf den gekauften Artikel und kann ihn auch
nicht verkaufen! Ich kaufe also im Grunde nur die Erlaubnis das Hörbuch zu hören oder das
EBook zu lesen. Hallo gehts noch! Was soll der Scheiß!

Ich werde also nur noch CD und DVD kaufen, dann habe ich auch einen Anspruch auf den Artikel
und kann ihn auch verkaufen.Im übrigen sieht es bei Amazon auch nicht besser aus. Ich er-
spare mir mal das Posten. Jedenfalls bin ich schier angepisst von dieser Verkauftspolitik.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Daten nach Todesfall

Beitrag von Saphir »

Das Rechteproblem war mir besonders bei den Amazon eBooks auch aufgefallen, weshalb ich davon ganz schnell wieder Abstand genommen habe und auch keine Hörbücher bzw Audio CDs online kaufe, egal wo. Ich sehe es nicht ein für den gleichen Preis bzw. nur einem minni Rabatt so viele Rechteeinschränkungen zu haben.
Antworten