Energiesparen

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Pablo77
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 2. Sep 2012, 01:47

Energiesparen

Beitrag von Pablo77 »

guten abend bzw. guten morgen zsm
ich wollte euch fragen, wie ihr energiesparen in die tat umsetzt und was ihr davon haltet?
befolgt ihr auch den aufforderungen von wegen, heizung aus, dann 5-10 min durchlüften?
habt ihr solaranlagen, was haltet ihr von den erneuerbaren energien? Hier (***Link entfernt***) steht: Mit Pellets heizen ist modern und Energie sparend. Ich kenne mich aber mit Pellets null aus, kennt ihr euch gut aus?

danke! :)
Zuletzt geändert von Pablo77 am 3. Sep 2012, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
cbk
Foren-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22. Nov 2007, 11:03

Re: Energiesparen

Beitrag von cbk »

Moin,
was das Energiesparen angeht, versuche ich möglichst bei den großen Verbrauchern anzufangen. Aber alles läuft unter der Prämisse: Es muß sich rechnen!

Also,
gekocht wird auf Gas- und nicht auf Elektro-Herd. Wenn die Gasleitung eh schon zur Heizung im Keller liegt, kann man damit auch gleich noch weiter in die Küche.

Die Lampen, die hier dauernd brennen, sind inzw. fast alle LEDs. Leuchtstoff-Energiespar-Lampen habe ich noch nie gemocht, weil es ewig dauert, bis sie richtig hell sind und die Lichtfarbe nicht paßt.
Das Auto futtert 5,5-6L Diesel. Allerdings wird der Wagen auch gefahren, bis er platt ist. Alle paar Jahre ein anderes Fahrzeug anzuschaffen, weil das dann 0,5L weniger braucht, lohnt nicht.
In der Hütte hängen unterm Dach schon 24cm Glaswolle...

... irgendwie ist da nicht mehr viel einzusparen. :nw
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Thomas7777
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2012, 10:02

Re: Energiesparen

Beitrag von Thomas7777 »

Hey,

es gibt unendliche viele Möglichkeiten beim Thema ***Link entfernt***. Du kannst erstmal alle deine elektronischen Geräte an Steckdosen mit Ein-und Ausschalter anschließen, dann ziehen diese Geräte im Standbymodus keinen Strom mehr. Außerdem gibt es auch viele batteriebetriebene Geräte die sich durch Solarprodukte ersetzen lassen. Oder du kaufst dir ein eigenes Solarpanel für Zuhause.

Auch im Bad kannst du, durch geeignete Wasserspar Duschköpfe und Durchflussbegrenzer am Wasserhahn, Wasser sparen und somit auch bares Geld.

Energiesparlampen sind inzwischen auch weiterentwickelt worden und brauchen längst nicht mehr so lange wie früher, um ihre volle Leuchtkraft zu entfalten. Sie verbrauchen wesentlich weniger Strom und haben eine bis zu 10x längere Lebensdauer als herkömmliche Glühbirnen.

Ich hoffe, ich könnte dir ein paar Anregungen bieten:).

gruß thomas
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Energiesparen

Beitrag von larry »

Und es gibt mehrere Varianten um in einem Forum Werbung zu platzieren. Dies ist hier aber nicht erlaubt. Deshalb gibt es von 2 Sperren.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
enid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2012, 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Energiesparen

Beitrag von enid »

Aber mal zur prinzipiellen Thematik: Was ist eigentlich mehr Stromfresser- der Fernseher oder der PC? Bei mir laufen die Sachen manchmal gleichzeitig :oops:
Ansonsten spare ich dadurch Energie, dass ich alle Geräte, die nicht gerade laufen sollen, extern abstelle, indem ich den Stecker ziehe...o.k., was wohl fast jeder macht. Und ich bin so selten zughause, da oft in der Uni-Biblio etc., dass erst gar nicht soviel Energie gefressen werden kann. Mal abgesehen von Geräten, die dauernd laufen wie Waschmaschine, Kühlschrank usw. Das größere Problem sehe ich eher beim Wasserverbrauch. Da kannst du machen, was du willst, die Betriebskostenrechnung ist immer zu hoch :nw
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Energiesparen

Beitrag von Nobby1805 »

Der größte Stromfresser ist der Durchlauferhitzer für die Dusche ... so viel kann man mit WHS und TV gar nicht sparen wie dort verbraucht wird ....

sagt Nobby, als Vater von 3 Töchtern ;)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten