Win8: Top oder Flop?

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
cbk
Foren-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22. Nov 2007, 11:03

Win8: Top oder Flop?

Beitrag von cbk »

Moin,
was meint ihr, wird Windows 8 ein Erfolg oder ein Flop wie Windows Vista?

Wir haben in der Firma drei Windows 8 Rechner testweise laufen und ein paar "versierte Laien" mal mit den Geräten spielen lassen, um festzustellen, wie intuitiv die Oberfläche wirklich ist. Von den 12 Leuten war es 9 nicht möglich den Rechner herunterzufahren, weil der Knopf fehlte. Unisono lautete von allen das Fazit, daß sie zukünftig Windows 7 auf den Rechnern haben wollen, der Oberfläche wegen.
--> Da werden wir uns jetzt wohl darauf einstellen Windows 7 noch sehr lange im Betrieb zu halten. Sämtliche Planungen in 2-3 Jahren auf Windows 8 umzusteigen, sind jedenfalls erstmal auf Eis gelegt.

Wie seht ihr das? Wird Windows 8 ein Erfolg oder ein Desaster?
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von larry »

Ein größerer Flop wie Vista wird es vermutlich nicht werden.

Die Verbreitung an sich hängt vermutlich viel von den Tablets ab. Da macht Windows 8 Sinn. Wir sich zeigen ob diese sich gegen Android und IPads behaupten können.
Auf neuen Heim-Pcs wird sich Windows 8 zwangsweise befinden.

Im Unternehmensumfeld sehe ich eigentlich weniger Probleme, da hier meist eine beschränkte Anzahl an Software verwendet wird, welche dann in der Taskleiste untergebracht werden können. Und der versteckte herunterfahren Befehl sollte einfach nachrüstbar sein. z.B. durch Verknüpfung auf Desktop.

Generell bin ich mir mit dem fehlendem Startmenü noch unschlüssig. Letztendlich haben auch sich auch viele über das Ribbon Menü im Office beschwert. Nachdem ich dieses jetzt länger Einsetzt, finde ich es eher besser als das alte Menü. Man muss sich hier evtl. auch nur mal zu dem Umstieg zwingen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von FrankySt72 »

FLOP :D

Der "Metro"(ohh, darf man ja jetzt nicht mehr sagen)-Style gefällt mir.
Die "Apps" sind mir persönlich meistens zu einfach, d.h. mir fehlen irgendwie bei den meisten die Konfigurationsmöglichkeiten (Speziell Mail-App, IE-App).
Was den geritten hat, der entschieden hat, dass es keinen "Start"-Button mehr gibt, bzw. ja eigentlich schon noch gibt, aber erst eingeblendet wird, wenn man unten links mit der Maus hinfährt, der gehört *****.... Angeblich gab es Untersuchungen von Microsoft, wobei heraus kam, dass fast kein Benutzer das Startmenü verwendet (Quelle muss ich Euch leider schuldig bleiben).
Und ein Startmenü gibt es ja schon noch, schaut halt jetzt anders aus.
Den Knopf zum Herunterfahren habe ich auch gesucht, aber aus Sicht Microsoft braucht man Tablets nicht mehr herunter fahren und die meisten anderen Geräte sind Notebooks, die man heute einfach nur noch zu klappt ;-) Und Desktop-Nutzer sind sowieso eine aussterbende Art ^^

Ansonsten ist es ja ein stinknormales Windows 7 :D

Und vieles ist sicherlich auch eine Gewöhnungsfrage.

Ultrapositiv sind die Boot- und Herunterfahrzeiten :shock: (auch Installationszeiten)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von Nobby1805 »

FrankySt72 hat geschrieben:Der "Metro"(ohh, darf man ja jetzt nicht mehr sagen)-Style gefällt mir.
mir nicht :(

das da jetzt jemand versucht auf die Welle der Klagen gegen von MS, Samsung, Apple, Orcale, SAP usw. aufzuspringen finde ich lachhaft ...

Mein letzter Test (zugegeben schon einige Zeit her) mit der Customer Preview war für mich ziemlich ernüchternd und ich habe W8 wirklich in die Tablet-Ecke geschoben ... was man z.Zt. so hört und liest sieht aber doch (auch auf einem Desktop/Notebook) recht gut aus ... muss mir mal wieder ein paar Tage Zeit zum Spielen nehmen ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von FrankySt72 »

Wer sich Windows 8 Enterprise RTM mal installieren möchte, kann es hierüber bekommen http://msdn.microsoft.com/de-de/evalcen ... 54510.aspx
Kann jeder runter laden und installieren (ggf. muss man halt einen Account anlegen).
Weitere Infos http://www.maclife.de/panorama/netzwelt ... nterprise-
Habe das gestern Nacht mal in einer VirtualBox installiert (bin aber über die Maussteuerung nicht so richtig glücklich, vielleicht machen das andere VM-Hersteller besser).
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
cbk
Foren-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22. Nov 2007, 11:03

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von cbk »

larry hat geschrieben:Ein größerer Flop wie Vista wird es vermutlich nicht werden.
Moin Larry,
ich denke schon, daß es ein noch größerer Flop wird als Vista, wenn ich sehe vor welche Probleme Laien da gestellt werden. Viele hatten schon extreme Probleme zwischen der Metro-UI mit den Kacheln und dem Desktop zu unterscheiden. Vor allem: Wie komme ich da von dem Einen zu dem anderen?
Wenn sie dann irgendwelche Apps in der Metro-UI geöffnet hatten, kamen sie nichtmal mehr aus der App raus.
Also wenn wir das einführen, kann man zuerstmal für alle wohl eine mindestens dreitägige Schulung einplanen. Bei den alten Windows Versionen (Windows XP, 7) konnte man immer auf die klassische Ansicht umstellen und die Mitarbeiter hatten so das Gefühl an einem Windows 95 zu arbeiten, was die Oberfläche anging.
Jedenfalls hat der Versuchsballon bei meinem Chef so extrem eingeschlagen, daß unsere Strategie für die nächsten Jahre jetzt heißt so lange bei Win7 zu bleiben, wie es irgendwie geht. Also wenn neue Rechner mit Win8 angeschafft werden, dann nur mit Downgrade-Option usw. ...

Das Runterfahren ist halt der Hammer, weil wir über Jahre unseren Mitarbeitern beigebracht haben, daß ein Rechner vernünftig heruntergefahren gehört und man dem Gerät nicht einfach am Gehäuseschalter den Strom abwürgt (ok, der heutige Gehäuseschalter ist nicht mehr so einflußreich, wie zu Zeiten von AT-Netzteilen), wie es bei Dos 6.22 der Fall war, sondern die Maschinen runterfährt.

Ältere Kollegen äußerten gar den Wunsch zu Windows 3.11 for Workgroups zurückzukehren, wenn win8 die Zukunft sein sollte. Dort würden auch alle Programme auf dem Desktop liegen und da es nur einen "Desktop" gäbe, wäre das Hin- und Hergespringe von Desktop und Metro-UI-Kacheln kein Problem mehr. :nw
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Xandrian
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 21. Feb 2012, 10:43

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von Xandrian »

Naja ich denke man wird differenzieren müssen...

Mobile Geräte inkl. Bretter: top. Dafür ist es gemacht.
Desktop: Flop. Da geht das einfach nicht.
Verkaufszahlen: Top. Microsoft wird einfach ein Downgrate Recht geben, neue haben eh nur Windows 8 drauf und alle Welt verwendet Windows 7 ;-)

cu tb.
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
Benutzeravatar
enid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2012, 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von enid »

Naja, ich weiß bisher noch nicht...für mobile Geräte sehe ich das ein. Aber bei mir Daheim bleibt vorerst Win7 bis ich weiß, dass Win 8 unentbehrlich sein wird. Ob es floppen oder toppen wird, ist glaube ich noch eine Zeitfrage. Aber danke für die Schilderungen :-)

LG,
Enid
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
meeven

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von meeven »

Für mich FLOP!

Habe alle Previews bis zur letzten zum Testen in einer produktiven Umgebung getestet.
Bin völlig enttäuscht, für mich schlechte Bedienbarkeit, da man teils auf der alten und der
neuen Oberfläche rumfährt, also nicht konsistent ist und das sage ich als WinPhone 7.5 Nutzer.
Ich bleibe erst einmal bei Windows 7, wobei ich mir jetzt meinen ersten Mac (MacBook Air)
gekauft habe und meine Umgebung mit der Zeit nach und nach auf Mac umstellen werde.
Das einzige das dann noch Windows nutzt wird der Homeserver sein und das Smartphone.
Benutzeravatar
enid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 6. Sep 2012, 15:42
Wohnort: Berlin

Re: Win8: Top oder Flop?

Beitrag von enid »

Es soll sogar eine extra Tastatur - das Sculpt Comfort Keyboard - für Win8 geben :shock: So locken sie mich nicht zu einem Wechsel nach Win8. ;)
Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
Antworten