Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Sylar »

Hallo!

Aktuell plane ich eine Erweiterung meines LAN/WLAN's.

Aktuell sieht die Netzwerkstruktur bei mir folgendermaßen aus:

(Modem)->WLAN RouterA -> Clients/Server

Da ich vor kurzem Umgezogen bin habe ich das Problem dass die Geräte nicht immer im gleichen Zimmer stehen können.

Meine Idee wäre jetzt folgende:

Modem -> WLAN RouterB -> WLAN RouterA -> Clients/Server

Auch für den Drucker brauch ich einen WLAN Zugang, da ich kein Loch bohren möchte.

Drucker <- WLAN Router C ---> WLAN RouterA (via WLAN, also ein WDS)

Da ich mit mehreren WLAN Router mein WLAN enorm verstärken könnte, wäre es halt interessant mit allen 3 WLAN Router ein WDS zu erstellen. Also ein großes WLAN mit einer SSID.

Nur stellt sich jetzt mir folgende Fragen noch:

1. Sind alle Geräte im gleichen IP Netz? Falls nein, kann man da es einstellen, dass jedes Gerät im gleichen IP Netz ist (zb 192.168.1.1xx)

2. Falls es nicht geht, kann ein Client von Router A auf die Clients von Router C zu greifen?

3. Wenn bei Router A und Router B die Clients mit Kabeln verbunden sind, kann man da auch via WLAN/LAN auf die Clients des anderen Routers zugreifen?


Mir ist klar, dass es Switches gibt (aber keine mit WLAN Funktion) und AccessPoints. Aber ein WLAN Router ist nunmal viel günstiger und ich könnte mit WDS mein WLAN Netz enorm verstärken :mrgreen:
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von JoachimL »

Sylar hat geschrieben:Da ich mit mehreren WLAN Router mein WLAN enorm verstärken könnte, wäre es halt interessant mit allen 3 WLAN Router ein WDS zu erstellen. Also ein großes WLAN mit einer SSID.
Ich fürchte Du wirst erstmal nur den Elektrosmog vergrößern, jedenfalls bis Du genau verstanden hast was Du wirklich machen willst. Von den Routern kann im Sinne der WLAN Funktionalität http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_L ... ktur-Modus auf einem Band nur einer als Access Point arbeiten, die anderen als Clients. Auf IP Ebene können die Clients natürlich auch Router sein. Vergrößern kannst Du Dein Netz nur sinnvoll wenn verschiedene APs auf verschiedenen Bändern arbeiten, wenn sie das mit der gleichen SSID tun wählen die Clients idR automatisch das stärkste. Für die Clients die das Routing erledigen willst Du das aber fest einstellen, und Du willst Dein Netz so konzipieren das die meisten Verbindungen möglichst selten über eine WLAN Verbindung müssen (2 Clients am gleichen AP kommunizieren nicht direkt sondern über den AP, also 2 Hops, Ad-hoc wäre da besser, aber stabil wird das nicht).
Wenn Du mit Modem Deinen Internetzugang meinst, dann steckst Du in einem gewissen Dillema: ist die externe Kommunikation für WLAN Clients wichtiger oder die interne mit den anderen und dem Server. Nahe zu den wichtigeren Services sollte der AP sein, alle anderen Router als Clients (manchmal Bridge oder Gaming Adapter Mode genannt) konfiguriert. Du musst auch klären ob die Router das überhaupt können, mit alternativer Firmware (OpenWRT, DDWRT, Tomato) sind Deine Chancen deutlich besser. Oder Du kaufst gleich dedizierte Bridges/Gaming Adapter.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Traseus »

Alternativ kann man mit den guten alten FritzBoxen völlig Problemlos ein WDS WLAN aufbauen. Dabei teilen sich alle WLANs die gleiche SSID und sind im selben Netzwerk. Eine der Boxen sollte dann als DSL Modem eingerichtet sein, bei den Anderen kann das deaktiviert werden.
So habe ich mein WLAN erweitert um im ganzen Haus Netz zu haben und es funktioniert tadellos.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Sylar »

Mit einem AP habe ich doch meistens nur wenige LAN anschlüsse. Und Preislich sind die doch etwas teurer als Router.

Es müssen mindestens 2 Router andauern laufend, wenn ich ins Internet möchte und der 3. Router wäre nur für den Drucker interessant.

Was sind diese Bridges/Gaming Adapter?

Mir ist bewusst, dass ich da auf DD-WRT setzen muss, weil die meisten Router von Haus aus es nicht können.

Also ich möchte gerne eine Lösung wie Traseus sie nennt. Ich habe eine SSID und mehrere WLAN Router. Sprich ich verbinde mich nur mit der SSID und mir ist egal welcher Router es ist. Er soll sich einfach mit dem stärksten Router verbinden.

Ist man auch im gleichen IP-Range wenn man da 3 Router einsetzt oder bietet jeder Router seine eigene IP Range?
Also zb
Router 1: 192.168.1.1xx
Router 2: 192.168.2.1xx
Router 3: 192.168.3.1xx

Und wie ist die Übertragungsrate? Wenn ich jetzt zb ein 450Mbit, und ein 150Mbit WLAN ROuter habe, sinken beide auf 150Mbit oder gar nur auf 75Mbit? Oder hat man da noch immer die Volleleistung, wenn mehrere Antennen in einem Router verbaut worden sind?
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von JoachimL »

Sylar hat geschrieben:Mit einem AP habe ich doch meistens nur wenige LAN anschlüsse. Und Preislich sind die doch etwas teurer als Router.
Fast jeder Router lässt sich als AP benutzen in dem man den WAN Port ignoriert und DHCP abschaltet.
Sylar hat geschrieben:Es müssen mindestens 2 Router andauern laufend, wenn ich ins Internet möchte und der 3. Router wäre nur für den Drucker interessant.
Lass mich nochmal präzise fragen: Ich vermute Du willst zwischen den Routern Funkbrücken haben, sie sind nicht durch Kabel verbunden - jedenfalls hab ich die Pfeile im ersten Beitrag so verstanden. Und die Clients hängen dann per Kabel oder erneut per WLAN dran?
Sylar hat geschrieben:Was sind diese Bridges/Gaming Adapter?
Das sind WLAN Clients die einen, manchmal auch mehrere Ethernetanschlüsse haben in die man Geräte stöpselt die selbst kein WLAN können, z.B. alte Spielekonsolen. Mit Software wie OpenWRT kannst Du jeden kompatiblen Router als Bridge einsetzen, die Standardsoftware bietet das idR nicht an.
Sylar hat geschrieben:Ist man auch im gleichen IP-Range wenn man da 3 Router einsetzt oder bietet jeder Router seine eigene IP Range?
beides ist möglich.
Sylar hat geschrieben:Und wie ist die Übertragungsrate? Wenn ich jetzt zb ein 450Mbit, und ein 150Mbit WLAN ROuter habe, sinken beide auf 150Mbit oder gar nur auf 75Mbit? Oder hat man da noch immer die Volleleistung, wenn mehrere Antennen in einem Router verbaut worden sind?
Das Minimum, aber wenn eine Nachricht mehrfach über WLAN muss dann sinkt die nutzbare Bandbreite weiter.
Wenn Du WDS verwenden willst, dann wird m.W. jede Nachricht vom Repeater wiederholt, also maximal 75MBit/s... Fritzboxen können offensichtlich WDS mit WPA, standardisiert ist nur WEP - und das willst Du eher nicht einsetzen. M.E. ist WDS nicht nur Kabeln sondern auch einer richtig konfigurierten WLAN Brücke unterlegen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Sylar »

JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:Mit einem AP habe ich doch meistens nur wenige LAN anschlüsse. Und Preislich sind die doch etwas teurer als Router.
Fast jeder Router lässt sich als AP benutzen in dem man den WAN Port ignoriert und DHCP abschaltet
Aha..also DD-WRT fähigen Router kaufen und man hat da dann auch ein AP gleichzeitig...
JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:Es müssen mindestens 2 Router andauern laufend, wenn ich ins Internet möchte und der 3. Router wäre nur für den Drucker interessant.
Lass mich nochmal präzise fragen: Ich vermute Du willst zwischen den Routern Funkbrücken haben, sie sind nicht durch Kabel verbunden - jedenfalls hab ich die Pfeile im ersten Beitrag so verstanden. Und die Clients hängen dann per Kabel oder erneut per WLAN dran?
Ist noch ungewiss. Wahrscheinlich Router 1(wo Modem dranhängt) via Kabel auf Router 2 und ROuter 3(Drucker) via WLAN. Aber auch alle 3 sollten eine SSID übers WLAN hergeben, wenn meine WLAN Clients darauf zugreifen möchten, ist mir egal auf welchen WLAN Router er zugreift. Ich möchte nur, dass ich da das Optimale WLAN Router erreiche. Sprich, wenn ich im Keller bin, soll der mir mit dem WLAN Router im Keller verbinden und nicht der im OG. zB
JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:Ist man auch im gleichen IP-Range wenn man da 3 Router einsetzt oder bietet jeder Router seine eigene IP Range?
beides ist möglich.
Das ist klasse! Da kann ich es für mich abstimmen wie ich es machen möchte.
JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:Und wie ist die Übertragungsrate? Wenn ich jetzt zb ein 450Mbit, und ein 150Mbit WLAN ROuter habe, sinken beide auf 150Mbit oder gar nur auf 75Mbit? Oder hat man da noch immer die Volleleistung, wenn mehrere Antennen in einem Router verbaut worden sind?
Das Minimum, aber wenn eine Nachricht mehrfach über WLAN muss dann sinkt die nutzbare Bandbreite weiter.
Wenn Du WDS verwenden willst, dann wird m.W. jede Nachricht vom Repeater wiederholt, also maximal 75MBit/s... Fritzboxen können offensichtlich WDS mit WPA, standardisiert ist nur WEP - und das willst Du eher nicht einsetzen. M.E. ist WDS nicht nur Kabeln sondern auch einer richtig konfigurierten WLAN Brücke unterlegen.
Gruß Joachim
Das ist aber sehr bedauerlich, wenn man dann nur mehr 75Mbit hat.

Gibt es keine Möglichkeit, dass man sagt, wenn Client zB mit dem 450Mbit Router verbunden ist, dass der auch 450Mbit erreicht und keine 75Mbit?

Für den Drucker reichen 75Mbit eh locker aus, nur wenn ich jetzt vom Notebook auf mein Server via WLAN zugreifen möchte und größere Dateien kopieren möchte, sind 75Mbit leider nix..

Kabeln sind eh noch immer das beste, aber ich brauche eine Lösung, wo ich 2 Netze zusammenlegen kann und preislich auch in einem akzeptablen Preis sind.. also möglichst unter 30€. WLAN Repeater/Bridges mit 4xGB LAN kosten rund 90€ das Stück..und bei 2 Stück wirds schon recht teuer..
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von JoachimL »

Sylar hat geschrieben:Ist noch ungewiss. Wahrscheinlich Router 1(wo Modem dranhängt) via Kabel auf Router 2 und ..
wenn Du irgendwie kannst, nimm Kabel. Am einfachsten ist, Du platzierst das Modem (Klingeldraht für Telefon/DSL ist sowieso sehr dünn und damit leicht zu verlegen, Ethernet oder Koax ist da viel unflexibler) und einen WLAN-Router im mittleren Stockwerk z.B. im Treppenhaus, das reicht fast immer fürs ganze Haus (es sei denn Du hast eine riesige Villa, aber dann sollte Dein Budget auch mehr hergeben als die paar Euro). Bleib bei 2.4GHz, das hat die größere Reichweite als 5GHz und viele Clients haben sowieso keine Antenne für 5GHz.
Ansonsten solltest Du Dich entscheiden, entweder (1) WDS, dann braucht nur der erste Router Kabel, dafür sinkt die Bandbreite, oder (2) AP mit WLAN-Clients, setzt mehr Planung voraus, liefert aber bessere Performance, das WLAN wird nicht wirkich größer, oder (3) mit Kabel und getrennte Frequenzen - sonst kannst Du die Bandbreite nicht wirklich ausnutzen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Sylar »

Von Modem -> Router 1 -> Router 2 ist alles mit Kabel verbunden. Erst beim Router (3) muss ich es per WLAN machen. Da aber der Router 1 auch WLAN dabei hat, ist halt die Idee dahinter diese 3 WLAN Netze zu einem starken WLAN Netz zu bauen..

So oder So muss ich bei einem zumindest ein WDS aufbauen..Nur gefällt mir diese halbierung des schwächsten WLANs Gerät gar nicht :(

Aber eine Frage zum AP:
Verbindet sich ein AP Wireless mit dem WLAN Router oder doch mit Kabeln? Kann man auch Wireless auf den AP zugreifen?

Bekomme den zu einem sehr interessanten Preis. Gebraucht, aber naja..
http://geizhals.at/388176
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von JoachimL »

Sylar hat geschrieben:Von Modem -> Router 1 -> Router 2 ist alles mit Kabel verbunden. ... Da aber der Router 1 auch WLAN dabei hat, ist halt die Idee dahinter diese 3 WLAN Netze zu einem starken WLAN Netz zu bauen..
So oder So muss ich bei einem zumindest ein WDS aufbauen..
wenn es nicht wirklich sein muss dann würde ich es lassen, man kann im Router WLAN abschalten. Wenn Kabel da sind ist WDS Unsinn, dann nimm - wenn Du wirkich zwei APs willst - lieber verschiedene Funkkanäle.
Sylar hat geschrieben:Aber eine Frage zum AP:
Verbindet sich ein AP Wireless mit dem WLAN Router oder doch mit Kabeln? Kann man auch Wireless auf den AP zugreifen?
Ein AP ist eine Basisstation, mit der sich WLAN Clients verbinden. Ein AP verbindet sich nicht mit einem anderen AP, außer via WDS. Was APs über ein weiteres Netz (Ethernet) austauschen hängt von Konfiguration und dem sonstigen Verkehr ab, hat mit der Rolle als AP wenig zu tun.
Sylar hat geschrieben:Bekomme den zu einem sehr interessanten Preis. Gebraucht, aber naja..
http://geizhals.at/388176
Ist bei OpenWRT zwar gelistet, aber die entsprechende Seite ist leer - da wäre ich vorsichtig. Hast Du im Forum gesucht ob er wirklich unterstützt wird? Und wenn Du gar kein großes WLAN/WDS brauchst, dann kannst Du die Euronen auch noch sparen, und Strom auch.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Pumuckle
Foren-Einsteiger
Beiträge: 34
Registriert: 12. Apr 2012, 16:37

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Pumuckle »

Bei mir zu Hause hatte ich mal drei FRitzboxen im WDS-Verbund (1 Fritzbox als Druckserver, 1 als Kaelzugang und die letze als reinen Verstärker). Hab mich na einiger Zeit grün un blau geärgert - da die WLAN.-Geschwindigkeit sehr langsam war. Daher hab ich mir die Mühe gemacht und in jedem Raum Netzwerkkabel gelegt - und wo ich gerade dabei war auch SAT- Kabel - und jetzt rennt mein Gigabit-Netz - also meine EMpfehelung - nimm Kabel, da wirst Du glücklich
Server: AMD Atholon X2 5600 AM2 auf Gigabyte GA MA770 UD3 AM / 4 GB RAM /FP: 1 500 GB 2 x 2 TB Western Digital Caviar Green WD20EARX 64MB / Graka ATI 4350
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Sylar »

JoachimL hat geschrieben:wenn es nicht wirklich sein muss dann würde ich es lassen, man kann im Router WLAN abschalten. Wenn Kabel da sind ist WDS Unsinn, dann nimm - wenn Du wirkich zwei APs willst - lieber verschiedene Funkkanäle.
Wie gesagt bei Router 3 auf Router 2 muss ich WDS nutzen, da ich kein Kabel dafür vorgesehen ist. Außer ich bohre ein Loch durch die Mauer, aber das will ich nicht wirklich machen :(

Deshalb möchte ich lieber eine Lösung über WLAN versuchen. Klar reicht da 54Mbit bzw.27Mbi für einen Drucker vollkommen aus, aber wenn ich da später einen Server oder so dranhängen möchte, ärgere ich mich halt in Zukunft, weil ich jetzt keinen stärkeren Router/AP genommen habe.
JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:Aber eine Frage zum AP:
Verbindet sich ein AP Wireless mit dem WLAN Router oder doch mit Kabeln? Kann man auch Wireless auf den AP zugreifen?
Ein AP ist eine Basisstation, mit der sich WLAN Clients verbinden. Ein AP verbindet sich nicht mit einem anderen AP, außer via WDS. Was APs über ein weiteres Netz (Ethernet) austauschen hängt von Konfiguration und dem sonstigen Verkehr ab, hat mit der Rolle als AP wenig zu tun.
Ich kann aber nicht herauslesen, ob der AP sich auch über WLAN mit einem WLAN Router verbinden kann?
Sylar hat geschrieben:Bekomme den zu einem sehr interessanten Preis. Gebraucht, aber naja..
http://geizhals.at/388176
Ist bei OpenWRT zwar gelistet, aber die entsprechende Seite ist leer - da wäre ich vorsichtig. Hast Du im Forum gesucht ob er wirklich unterstützt wird? Und wenn Du gar kein großes WLAN/WDS brauchst, dann kannst Du die Euronen auch noch sparen, und Strom auch.
Gruß Joachim[/quote]
Naja ansonsten wirklich nur als reinen AP, wenn ein AP sich wireless an einem WLAN Router anmelden kann :(

Irgendwie wird die Sache komplexer als Gedacht... Weiß echt nicht was ich mir kaufen soll.. AP, Router, Repeater :(
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von JoachimL »

Sylar hat geschrieben:
JoachimL hat geschrieben:wenn es nicht wirklich sein muss dann würde ich es lassen, man kann im Router WLAN abschalten. Wenn Kabel da sind ist WDS Unsinn, dann nimm - wenn Du wirkich zwei APs willst - lieber verschiedene Funkkanäle.
Wie gesagt bei Router 3 auf Router 2 muss ich WDS nutzen, da ich kein Kabel dafür vorgesehen ist. Außer ich bohre ein Loch durch die Mauer, aber das will ich nicht wirklich machen :(
Nein, Du kannst den Drucker auch über einen WLAN-Client ("Bridge") an den AP(/Router2) anbinden. WLAN heißt nicht zwanglsäufig WDS!
Sylar hat geschrieben:
JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:Aber eine Frage zum AP:
Verbindet sich ein AP Wireless mit dem WLAN Router oder doch mit Kabeln? Kann man auch Wireless auf den AP zugreifen?
Ein AP ist eine Basisstation, mit der sich WLAN Clients verbinden. Ein AP verbindet sich nicht mit einem anderen AP, außer via WDS. Was APs über ein weiteres Netz (Ethernet) austauschen hängt von Konfiguration und dem sonstigen Verkehr ab, hat mit der Rolle als AP wenig zu tun.
Ich kann aber nicht herauslesen, ob der AP sich auch über WLAN mit einem WLAN Router verbinden kann?
das liegt daran dass Du Begriffe der Netzwerkschicht (Internetprotokoll) wie Router und solche der Übertragungsschicht (WLAN) wie AP oder Bridge nicht auseinanderhältst. Ein WLAN-Client kann zufällig auch ein Router sein, nicht jeder AP muss auch ein Router sein. Dass AP und Router eine Box sind ist halt nur der häufige Trivialfall um dem Durchschnittsanwender das so einfach wie möglich zu machen. Um Deine Frage nochmal klar zu beantworten (nur leicht umgestellt):
Sylar hat geschrieben:Ich kann aber nicht herauslesen, ob der AP sich auch über WLAN mit einem WLAN Router verbinden kann?
hatte doch geschrieben
Joachim hat geschrieben:Ein AP ist eine Basisstation, mit der sich WLAN Clients verbinden. Ein AP verbindet sich nicht mit einem anderen AP, außer via WDS.
Wenn der Router ein WLAN-Client ist: ja, sonst nein bzw. nur über WDS.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Sylar »

Habe mir endlich einen kostengünstigen WLAN Router mit DD-WRT kompatibilität gekauft und auch gleich geflasht.

Im Prinzip habe ich schon den einen Wunsch: Ein Switch mit WLAN Funktion erfüllt. Ich kann damit den WAN Port als Switch umschalten und hätte somit Switch+WLAN in einem.
Klar gibt es auch fertige Produkte, aber Preislich kosten die halt auch etwas mehr als ein WLAN Router.

Folgender Aufbau ist mir mal gelungen:
(Modem)-WLAN Router1-WLAN Router2. Alles per Kabel über den WAN(!) Anschluss und ich bin auch im gleichen IP Netz (192.168.1.XXX). Funktioniert einwandfrei wie gewünscht. So habe ich immer 4 freie Ports am WLAN Router. Auch DHCP Reservation funktioniert hier unabhängig von WLAN Router ohne Probleme.

Jetzt brauch ich nur noch einen weiteren WLAN Router, der sich dann automatisch in das WLAN Netz einklingt (WDS/Bridge), aber halt möglichst ohne halbierung der Leistung.

Aber hier sehe ich auch eine Mögliche Lösung. Laut DD-WRT gibt es 2 Arten von WDS. Einmal, wie hier schon erwähnt, wird die Leistung auf das Minimum halbiert. Und die andere wäre, dass es gar keine Geschwindigkeitseinbußen gibt. (Wahrscheinlichd as Bridging) Aber wie das geht, weiß ich leider (noch) nicht.

Nur folgende Probleme habe ich noch bzw. verständniss Problem:
1. Wenn ich in jeder Etage einen WLAN Router habe, habe ich das Problem bei Windows, dass er nicht automatisch das bessere Signal nimmt und weiterhin am alten WLAN Router angemeldet ist. Mit Android und iOS funktioniert die Umschaltung (sowas wie Roaming) sofort ohne Unterbrechung. Bei Windows muss ich es trennen und manchmal meldet er sich weiterhin am schwächeren WLAN Router an. Gibts da ne Konfig wo ich es so wie bei Android umstellen kann?

2. Wegen dem WDS/Bridge überlege ich mir derzeit dLAN (also LAN über Steckdose) als Alternative zu WLAN. Nur sehe ich den einzigen Vorteil, dass die Konfiguration hier einfach ist. Nachteil wäre, dass ich so oder so noch einen WLAN Router mir kaufen muss (450mBit WLAN, GigabitEthernet). Weil mein 2. WLAN Router hat gerade mal 100Mbit Ethernet und das wird sich wohl nicht spielen, wenn ich da was übers LAN kopieren möchte^^

3. Derzeit verwende ich den WAN Port als Switch. Und wenn ich jetzt Daten von Router1 auf ein Gerät welches an Router2 kopiere. Dann bremst der WAN Port doch alle anderen Geräte die von Router 2 auf Router 1 zugreifen oder umgekehrt aus oder?


4. Ich brauche wohl demnächst noch einen Patchpanel (4 oder 8 Ports reichen). Welche könnts ihr mir da so empfehlen. Auch hier wieder GigabitEthernet als Minimum. Wichtig ist, dass man da auch CAT.7 Kabel anschließen kann. Weil habe gesehen, dass man CAT.7 Kabel nicht in RJ45 Stecker reinbringt.

5. Gibt es bei DD-WRT so ein Art StandBy Modus? Also wenn zB alle LAN/WLAN Verbindungen nicht aktiv sind, dass er in den StandBy wechselt, bis ich einen Client aktiviere?
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von JoachimL »

Sylar hat geschrieben:1. Wenn ich in jeder Etage einen WLAN Router habe, habe ich das Problem bei Windows, dass er nicht automatisch das bessere Signal nimmt und weiterhin am alten WLAN Router angemeldet ist. Mit Android und iOS funktioniert die Umschaltung (sowas wie Roaming) sofort ohne Unterbrechung. Bei Windows muss ich es trennen und manchmal meldet er sich weiterhin am schwächeren WLAN Router an. Gibts da ne Konfig wo ich es so wie bei Android umstellen kann?
Woran erkennst Du das? Heissen die WLANs gleich? Bist Du wirklich im gleichen IP-Netz mit gleichem Gateway?
Sylar hat geschrieben:Habe mir endlich einen kostengünstigen WLAN Router mit DD-WRT kompatibilität gekauft und auch gleich geflasht....
3. Derzeit verwende ich den WAN Port als Switch. Und wenn ich jetzt Daten von Router1 auf ein Gerät welches an Router2 kopiere. Dann bremst der WAN Port doch alle anderen Geräte die von Router 2 auf Router 1 zugreifen oder umgekehrt aus oder?
Hängt vom Modell an, das hast Du nicht benannt. Der WAN Port kann Gigabit sein, muss aber nicht, und wie er am internen Switch hängt ist auch von der Hardware abhängig - da musst Du die entsprechend Doku finden. Die LAN Ports sind fast immer Gigabit (jedenfalls wenn es auf der Packung steht).
Sylar hat geschrieben:5. Gibt es bei DD-WRT so ein Art StandBy Modus? Also wenn zB alle LAN/WLAN Verbindungen nicht aktiv sind, dass er in den StandBy wechselt, bis ich einen Client aktiviere?
schon dazu muss das Gerät aktiv sein und gelegentlich die SSID ausstrahlen (das nicht zu tun ist noch schlechter). Ein WLAN-Router verbraucht aber eh meist im einstelligen Watt-Bereich, da würde ich mir wenig Gedanken machen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Verständnissfragen zu Netzwerk Erweiterungen via WDS,

Beitrag von Sylar »

JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:1. Wenn ich in jeder Etage einen WLAN Router habe, habe ich das Problem bei Windows, dass er nicht automatisch das bessere Signal nimmt und weiterhin am alten WLAN Router angemeldet ist. Mit Android und iOS funktioniert die Umschaltung (sowas wie Roaming) sofort ohne Unterbrechung. Bei Windows muss ich es trennen und manchmal meldet er sich weiterhin am schwächeren WLAN Router an. Gibts da ne Konfig wo ich es so wie bei Android umstellen kann?
Woran erkennst Du das? Heissen die WLANs gleich? Bist Du wirklich im gleichen IP-Netz mit gleichem Gateway?
Einerseits an der Übertragungsrate (300Mbit-->72Mbit | 150Mbit --> 64) anderseits am IP4-DHCP Server.
Router 1 - 192.168.1.1
Router 2 - 192.168.1.2

SSID, Kennwort sind gleich. Auch die IP Range ist bei beiden Router 192.168.1.XXX
Ich habe auch untereinander Konatk unabhängig mit welchen Router ich mich verbunden habe.
JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:Habe mir endlich einen kostengünstigen WLAN Router mit DD-WRT kompatibilität gekauft und auch gleich geflasht....
3. Derzeit verwende ich den WAN Port als Switch. Und wenn ich jetzt Daten von Router1 auf ein Gerät welches an Router2 kopiere. Dann bremst der WAN Port doch alle anderen Geräte die von Router 2 auf Router 1 zugreifen oder umgekehrt aus oder?
Hängt vom Modell an, das hast Du nicht benannt. Der WAN Port kann Gigabit sein, muss aber nicht, und wie er am internen Switch hängt ist auch von der Hardware abhängig - da musst Du die entsprechend Doku finden. Die LAN Ports sind fast immer Gigabit (jedenfalls wenn es auf der Packung steht).
Das mit dem Gigabit ist derzeit mal 2. Rangig, da es nur ein Testrouter ist.möchte nur die Funktion dahinter verstehen.
JoachimL hat geschrieben:
Sylar hat geschrieben:5. Gibt es bei DD-WRT so ein Art StandBy Modus? Also wenn zB alle LAN/WLAN Verbindungen nicht aktiv sind, dass er in den StandBy wechselt, bis ich einen Client aktiviere?
schon dazu muss das Gerät aktiv sein und gelegentlich die SSID ausstrahlen (das nicht zu tun ist noch schlechter). Ein WLAN-Router verbraucht aber eh meist im einstelligen Watt-Bereich, da würde ich mir wenig Gedanken machen.
Gruß Joachim
[/quote]
Naja etwas mehr Energiesparen wäre halt nicht schlecht, aber ok. Dachte eventuell gibt es ja sowas, wo man zB die WLAN Leistung etwas schwächelt, bis sich ein Client wieder anmeldet etc.
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
Antworten