Neuer Intel muss her - aber welche Kombination?

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Karl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010, 00:14
Wohnort: Karlsruhe / Baden

Neuer Intel muss her - aber welche Kombination?

Beitrag von Karl »

..neue CPU, neues Board, neuer Speicher werden benötigt.

Hintergrund: mein leicht betagtes S775er GA-EP35-DS4 Rev2.1 stirbt anscheinend

Ständige, immer öfter auftretende Freezes und Bluescreens.
Wo früher ein satter Beep - jetzt nach dem Start nur noch ein klägliches Krächzen.

Board: s.o.
CPU: Q6600
RAM: 4x1 GB Geil DDR2/1066
Netzteil: Cougar A450
VGA: nVidia GTX460
HDs: 1x Samsung SSD830, 2x WD 7500AAKS
OS: Win 7 Pro/64

Die üblichen Störer wurden alle ausgetauscht bzw gegen andere Komponenten getestet.
-Netzteil
-RAM
-SSD
..ohne Erfolg. Daran lag es also nicht. Bleibt imo nur das Board übrig.
Äußerlich ist nichts zu erkennen, keine aufgeblähten Elkos oÄ, auch keine Verfärbungen,
keine Hitzenester etc. Der CPU Kühler wird zwar etwas warm, das Bios meldet aber 34°C.

Allerdings springen die restlichen Werte wie wild.. zB von 2,2 bis 2,65V :shock:
Und ab und zu zischt ein schnelles Flimmern (Sekundenbruchteil) quer übers Bios. Merkwürden.

Wenns denn mal läuft nach unzähligen Startversuchen (und man überhaupt ne POST Meldung
zu sehen/hören bekommt) funktioniert die Sache mitunter stundenlang ohne Probleme.

--

Jetzt aber die eigentliche Frage:

Mein max. Etat = +/- 400 EU

Ein Intel i5 solls werden.

Den i5-3470 hatte ich schon mal ins Visier genommen, aber beim Board bin ich noch am grübeln.

Schön wäre ein MSI oder ein Intel. Um Asus, ASRock und GBT würde ich gerne einen Bogen machen
Das DZ77BH-55K sieht ganz nett aus.
Gibts davon Negatives zu berichten?

Beim Speicher bin ich mir noch absolut unschlüssig, wäre für jeden Hinweis dankbar.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips zur Kaufentscheidung geben,
evtl auch zum Problem mit dem älteren Zeug.

mfG
Karl
1 WHS V1:
MSI 880GMA-E45 / Athlon II X4 600e mit 2x 2 TB (HDS722020ALA330), 4x 2 TB (HDS723020BLA642), 8 GB/1333
6 Clients:

1 Intel Core 2 Duo 6550, 4 GB, 250 GB (WD2500JB), XP-Pro SP3
1 Intel DualCore 540j, 4 GB, 2x 160 GB (SP1614N), XP-Pro SP3
1 Intel DualCore 551, 4 GB, 8x 250 GB (WD2500JB), Server 2003 Std R2 32
1 Athlon XP3200, 1 GB, 8x 160 GB (SP1614N), Win 2000 Server SP4
1 HP ProBook 4520s, Intel Core i5-480M, 4 GB, 320 GB, Win 7 Pro 64

Bild
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neuer Intel muss her - aber welche Kombination?

Beitrag von larry »

Welche Funktion des Z77 Chipsatzes benötigst du denn, welche nicht auch der H77 Chipsatz hat?
Ohne ein Anforderungsprofil ist eine Empfehlung schwierig. Wobei es hier generell das Problem gibt, dass die x7x Chipsätze noch recht neu sind und es noch nicht so viele Tests zu den Boards gibt.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Karl
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 8. Dez 2010, 00:14
Wohnort: Karlsruhe / Baden

Re: Neuer Intel muss her - aber welche Kombination?

Beitrag von Karl »

Hallo Larry,
larry hat geschrieben:Welche Funktion des Z77 Chipsatzes benötigst du denn, welche nicht auch der H77 Chipsatz hat?
Ohne ein Anforderungsprofil ist eine Empfehlung schwierig. Wobei es hier generell das Problem gibt, dass die x7x Chipsätze noch recht neu sind und es noch nicht so viele Tests zu den Boards gibt.
iP hast du natürlich recht, aber ich machs normalerweise immer nach der Devise: wenn schon - denn schon.
Späteres OC war selbstverständlich _mit ein Hauptgrund den Z77 auszuwählen, ich will das gute Stück überwiegend fürs Zocken. Für das Alltägliche hat es genügend andere PCs hier.
--
Ich habe jetzt nochmal andere Netzteile, VGAs und anderen RAM ausprobiert - keine Besserung - eher Verschlechterung.
Schade. Bisher war ich ein echter GBT Anhänger, schon seit dem GA-486-IM.
Dieses -DS4 war auch nicht ganz billig seinerzeit, qualitativ eigentlich fast gleichauf mit dem -DQ6.
Vielleicht ist es ja nur ein einzelner Ausreisser..
Aber eine min. Haltbarkeit von 6-7 Jahren dürfte man doch erwarten oder?

Trotzdem Danke

mfG,
Karl

Edit:
So.. das Intel-Board ists geworden (die Box Version, kein Bulk da nur 10EU Unterschied), als CPU habe ich aber gleich den 3570K mitbestellt.
Wenn schon - dann gleich richtig :D Mal schauen wieviel man da rauskitzeln kann.
Aufs Board freue ich mich schon tierisch, endlich mal wieder was von Rang und Namen (hoffentlich)
1 WHS V1:
MSI 880GMA-E45 / Athlon II X4 600e mit 2x 2 TB (HDS722020ALA330), 4x 2 TB (HDS723020BLA642), 8 GB/1333
6 Clients:

1 Intel Core 2 Duo 6550, 4 GB, 250 GB (WD2500JB), XP-Pro SP3
1 Intel DualCore 540j, 4 GB, 2x 160 GB (SP1614N), XP-Pro SP3
1 Intel DualCore 551, 4 GB, 8x 250 GB (WD2500JB), Server 2003 Std R2 32
1 Athlon XP3200, 1 GB, 8x 160 GB (SP1614N), Win 2000 Server SP4
1 HP ProBook 4520s, Intel Core i5-480M, 4 GB, 320 GB, Win 7 Pro 64

Bild
Antworten