Windows Tablet am WHS 1

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Windows Tablet am WHS 1

Beitrag von flothomi »

Hallo,
nachdem sich einer meiner kleineren Rechner verabschiedet hat, sind wir am überlegen, ob wir uns ein Tablet zulegen.
Interessant wäre für uns ein Windows Tablet, da es sicher am einfachsten mit dem WHS zusammenarbeiten kann.

Ich wollte mit dem Tablett evtl. Filme vom WHS auf unseren Fernseher bringen. Die Filme liegen entweder als MPEG 2 (teileweise ...ts) als auch auch MKV und MPEG 4 auf dem Server.

Packt das ein Tablet?

Wie ist es den mit der Installation von normalen Windows Programmen, geht so was? Ich müßte evtl. einige Programme für Wartungen im Haus meiner Eltern (Telefonanlage, Heizung usw.) installieren - deshalb auch wenn dann nur ein Windows Tablet.

Lohnt es sich evtl. auch erst auf Windows 8 zu warten.

Viele Fragen, in der Hoffnung das mir jemand etwas durch den Wald helfen kann.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
progs
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2011, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Windows Tablet am WHS 1

Beitrag von progs »

Da es momentan noch keine ARM Tablets gibt, sondern nur normale x86 Tables, ist das wie ein normaler PC nur ohne Tastatur. Daher kommt es auf die Verbaute Hardware drauf an, was das Tablet schafft und was nicht. Software installieren kannst du alles was auch so unter Windows läuft.

Ich persönlich würde auf jeden Fall bis auf Windows 8 warten, da sich die Auwahl zu diesem Zeitpunkt deutlich erhöhen wird und dann auch bald die ersten ARM Geräte kommen sollten.
Verwendete Technik:
HTPC: Chieftec HM03B - Intel DH67BL3 - Intel Core i3 2100T - Scythe Big SHuriken - 4 GB Kingston HyperX DDR 3 1333 - Intel 320 SSD 120 GBS - Philips Prestigio - Windows 8 Pro x64
Cinema: Panasonic Viera Neo Plasma GT30e 42" - Onkyo TX-NR609 - Bose Acoustimass 15
WHS: Morex ITX Chasis No. 5689 - Intel D525MW - Intel Atom 525, 2x 1,8 GHz - 4 GB Kingston VR DDR3 (So-Dimm) - 1 x WD Blue 1 TB (2,5 Zoll, System und Daten)- 1x WD Passport Essential 2TB USB (2,5 Zoll extern, Backup) - Microsoft WHS 2011 - Lights Out - StableBit Scanner
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Windows Tablet am WHS 1

Beitrag von larry »

ARM Tablets werden aber den Nachteil haben, dass nicht jede Windowssoftware laufen wird.
Grundsätzlich halte ich aber momentan ein Tablet mit Windows 7 nicht wirklich für komfortabel bedienbar.
Daher wäre mein Favorit ein Tablet mit einem Win8 und X86 CPU.
Hier kann man sich entweder eines mit Win7 kaufen und später auf Win8 upgraden oder man wartet wirklich auf Win8. Mit Windows 8 wird mit Sicherheit auch die Auswahl an Modellen größer.

Es ist aber auch noch offen, ob der WHS V1 Windows 8 Clients unterstützen wird.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Re: Windows Tablet am WHS 1

Beitrag von flothomi »

Hallo Larry,
danke für die Aussage, genau das wollte ich wissen.
Sollte Win 8 den WHS 1 nicht mehr unterstüzten, muß ich mich halt endlich mal drübersetzen und einen WHS 2011 aufsetzen, hab ja alles schon in Wartestellung, nur die Lust und Zeit fehlt mir halt noch.

Danke und schönes Wochenende

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Windows Tablet am WHS 1

Beitrag von OlafE »

Moin,
ich habe hier die Windows 8 Consumer Preview 64 Bit an einem WHS 1 sicherungstechnisch hängen und bislang keine Probleme feststellen können.
(Ein Bare Metal Restore habe ich mir allerdings bislang nicht angetan.)
Viele Grüße
Olaf
Antworten