Sharepoint 2010 Foundation Lizensierung

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Sharepoint 2010 Foundation Lizensierung

Beitrag von sTunTe »

Mahlzeit.

Ich stehe momentan vor einem kleinen Lizensierungsproblem...

Folgendes Szenario:
SBS2011 Standard inkl. Sharepoint Foundation (beim SBS enthalten).
Sharepoint soll Daten (Rechnungen, Lieferscheine, etc.) für Kunden bereitstellen.
Die Seite soll nicht öffentlich zugänglich sein, kein anonymer Zugriff, sondern nur per Authentifizierung; also Extranet.
Authetifizierung erfolgt nicht über ActiveDirectory, sondern extern (SQL DB oder ähnliches; habe mir noch keine weiteren Gedanken dazu gemacht, allerdings auf dem SBS, kein externer Server oder ähnliches).

Problem:
Ich habe mich nun dumm und dusselig gesucht, ob ein solches Szenario in irgendeiner Form weitere Lizensierungsmaßnahmen erforderlich macht.
Selbst bei MS-Connect (Sharepoint-Foren) scheinen sich die Experte da nicht so wirklich einig zu sein...
Habe zu gleichen und leicht abweichenden Szenarien unterschiedliche Aussagen.
Zum Teil ist von einer "External Connector Lizenz" die Rede, die es aber scheinbar nicht für den SBS gibt, sondern wohl für die Standaloneversion von Sharepoint Foundation... keine Ahnung... :nw
Selbst bei der Microsoft Sharepoint-Seite findet man unter den Lizensierungsdetails kein treffendes Szenario...
Wer weiß Rat und kann mir mit Sicherheit (!!!), falls möglich mit passenden Links, eine entsprechende Antwort geben?!?
Ich steh zur Zeit etwas auf dem Schlauch.... :|

Gruß
sTunTe
Antworten