Seite 1 von 1

Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 1. Mär 2012, 10:38
von Traseus
Hallo WHS Gemeinde,

Vorwort: Ich habe Windows Server 8 Beta in einer VM Workstation Umgebung getestet. Dabei können natürlich Ungereimtheiten mit VM Ware selber auftreten.
Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, bitte ich den Jenigen meine Wissenslücken zu schließen.

Wer gedacht hat, mit Windows Server 8 kehrt der DriveExtender zurück, den muss ich leider (zumindest was die Beta betrifft) enttäuschen.

Windows Server 8 beinhaltet zwar einen sogenannten Storage Pool, aber der hat meiner Meinung nach ein paar segnifikante Mängel.
Man kann verschiedenste physikalische Festplatten in einen Pool packen, und auf diesem Pool diverse Virtual Disks erstellen. Toll soweit.
Dabei kann man pro Virtual Disk entscheiden, ob die Virtual Disk nicht gespiegelt, gespiegelt oder in einer Art RAID 5 (vereinfacht ausgedrückt) laufen soll. Auch toll.
Aber sobald eine Virtual Disk auf dem Pool erstellt wurde, ist es nicht mehr möglich die physikalischen Platten zu entfernen, auf welche die Virtual Disk liegt. Schlecht!
Auch ist es nicht möglich eine einmal erstellte Virtual Disk zu verkleinern. Nur größer geht.
Und es ist auch nicht möglich die Eigenschaft (Spiegelung, keine Spiegelung, RAID 5) im Nachhinein zu verändern.
Ferner ist es nicht möglich die erstellte Virtual Disk innerhalb des Pools von den physikalischen Disks 1 und 2 auf z.B. 3 und 4 zu verschieben.

Es ist lediglich möglich, dass wenn eine physikalische Platte im Pool ausgefallen ist, diese zu ersetzen. Dabei gilt aber: gleich groß, oder größer als die Ausgefallene.

Fazit: Microsoft hat es anscheinend nicht nötig den Aufschrei der WHS Gemeinde nach dem Wegfall des DriveExtenders wirklich zu berücksichtigen. Okay, mann kann verschiede Platten zusammenfassen, aber leider ist es nur einen "Einbahnstraße". Da ich aber nicht unbegrentzen Platz in meinen Servern habe, würde ich auch gerne Platten ohne WorstCase Scenario entfernen und gegen ander Platten tauschen wollen.
Bleibt zu Hoffen, dass es von Beta zu RC bzw. RTM beim Storagepool noch ein paar Änderungen geben wird.

Was sagt die WHS Gemeinde dazu?

Gruß Traseus

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 1. Mär 2012, 11:06
von jsysde
Traseus hat geschrieben:[...]Was sagt die WHS Gemeinde dazu?[...]
Ich bin zwar nicht die WHS-Gemeinde, aber ich sage: Ist ne BETA.

Cheers,
jsysde

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 1. Mär 2012, 12:48
von larry
Wobei mich dies nicht wundern würde, wenn sich bis zum Release nicht mehr viel ändert.

Bei den dynamischen Datenträger bestehen die gleichen Probleme. Diese hat es schon bei Windows 2000 gegeben und es wurde bis heute (Win7,Server 2008 R2) nichts geändert.

Gruß
Larry

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 1. Mär 2012, 18:43
von Nobby1805
Da ich den einen oder anderen Punkt in den Blogs etwas anders gelesen habe würde ich auch hoffen, dass es an der Beta liegt ... oder MS kriegt es mal wieder nicht gebacken und liefert erst mal nur (d.H. bis zu einer Version 9) reduzierte Funktionalitäten aus :(

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 2. Mär 2012, 10:34
von Traseus
Wäre ja nicht das erste Mal... 8-)

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 5. Mär 2012, 11:34
von davepermen
Wurde inzwischen von Microsoft bestätigt, sind Beta-Features, nicht so für den End-Gebrauch gedacht (sprich: Die Fehler wie Disk entfernen werden noch behoben)

Zum wechseln zwischen "Raid1" und "Raid5": Die Idee ist, 2 Pools zu erstellen, und die GLEICHEN Disks für beide Pools zu verwenden (machts das nicht sogar automatisch selbstständig?). Dh Physisch ist Raid5 und Raid1 auf allen Pooldisks möglich, Logisch sind die Daten dann auf zwei verschiedenen 'Disks'. Verschieben eines Ordners von einem Pool auf den anderen verändert somit dann die Redundanz.

Mein aktueller Gedanke ist, dies über Junctions zu lösen, welche ich dann Share. Dadurch kann ich den Typ ändern, indem ich den Ordner verschiebe, die Junction anpasse, und somit die gesamt-Struktur behalte.

Falls ich das überhaupt benötige, und nicht generell direkt über die Shares gehe. Dann brauch ich auch keine Junctions mehr.

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 5. Mär 2012, 12:44
von Traseus
davepermen hat geschrieben:Wurde inzwischen von Microsoft bestätigt, sind Beta-Features, nicht so für den End-Gebrauch gedacht (sprich: Die Fehler wie Disk entfernen werden noch behoben)
Na, das lässt mich ja noch hoffen... ;)

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 30. Apr 2012, 08:08
von Pseudocode
Gibt es da eigentlich irgendwelche Grüchte ob das ganze auch in den neuen Home Server übernommen wird (falls überhaupt noch einer kommt!)?

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 30. Apr 2012, 09:24
von Traseus
Wenn ich den Buschtrommeln von meinen Microsoft Premier Kollegen anhöre, soll das WHS und SBS Programm beibehalten werden.
Aber da der Windows Server 8 , äh Windows Server 2012 erst im Oktober kommt, kann sich jeder selber ausrechnen, wann WHS v Next kommt.
Dürfte dann wohl ein WHS spätes 2013 oder sogar 2014 werden.

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 17. Jun 2012, 16:58
von Float80
oh.
gut zu wissen.

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 20. Jun 2012, 11:24
von Sylar
Wenn zB aufgrund eines Hardware defekts die Platten in Ordnung sind, kann man dann wenn man die Platten vom Server ausbaut auf die virtuellen Platten zugreifen mit windows 7 zb? Oder braucht man da den Server?

Und muss man die virtuelle Platten immer mounten oder wie funktioniert das?

Anfangs war ich auch skeptisch gegenüber den DriveExtender. Aber ehrlich jetzt wo ich ihn nutze, finde ich, dass es ein sehr geniales System ist. Viel einfacher als ein RAID.

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 20. Jun 2012, 13:03
von Traseus
Von welchem System sprichst Du jetzt?
Falls Du meins, dass man die Virtuellen Platten vom StoragePool an einem andren Rechner auslesen kann, so wird das wahrscheinlich nur mit Server 2012 gehen, da Windows 8 keinen Pool kennt. Alle älteren OS sowieso nicht, da ein neues Filesystem mit Server 2012 kommt.

Re: Windows Server 8 BETA und der StoragePool

Verfasst: 30. Jun 2012, 21:53
von Sylar
Danke für die Antwort..Dann hat dieses Storage System gar keine Vorteile. Ich mein, wenn ich meine Daten auf eine virtuelle Platte speichere, hab ich sicherlich Performance Verluste beim Lesen/Schreiben. Sowie unnötige Last wie das zusätzliche mounten eines Laufwerks..