Einerlegenden WollMilch-Backup-Sau gesucht

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Firefly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 20. Dez 2011, 11:50

Einerlegenden WollMilch-Backup-Sau gesucht

Beitrag von Firefly »

Hi,

ich arbeite aktuell in einer Universitätsarbeitgruppe und kümmere mich dort um grundlegende Systemadministration in erster Linie unter Windowssystemen.

Innerhalb der Arbeitsgruppe liegen alle wichtigen Forschungsdaten und Daten, die innerhalb der Arbeitsgruppe verfügbar sein sollen, auf einem NAS des Hochschulrechenzentrums mit einer Kapazität von 2Tb. Diese werden täglich vom HRZ gesichert und die Back Ups 5 Tage aufgerufen.

Nun hatten wir wiederholt das Problem, dass Dateien von Usern bearbeitet worden sind und dabei massive Fehler aufgetreten sind (beispielsweise Verschiebungen in Excel Dokumenten und damit einhergehend unbrauchbare Zuordnungen). Diese Dateien werden dann aus unachtsamkeit seitens des Users gespeichert. Da die Backups nur 5 Tage aufbewahrt werden, konnten wir einige Dateien nicht mehr wiederherstellen, da 5 Tage längst vergangen waren. Da dies kein Zustand ist, wurde ich nun von meinem Prof. beauftragt, eine lokale Backup-Strategie zu entwickeln und ein entsprechendes System zu konfigurieren. Da das für mich relatives Neuland ist, bin ich auf der Suche nach einigen Tipps.

Das System soll folgendes können:
  • Backup des NAS
  • Tägliche automatisierte Backups der an dem Tag geänderten Dateien und Aufbewahrung dieser Backups über einen Zeitraum X
  • Sicherung weiterer Dateien, die auf wichtigen Rechnern der Arbeitsgruppe liegen, aber nicht auf dem NAS
  • Image OS Sicherung und Wiederherstellung der wichtigsten Rechner
Zusätzlich soll das System sparsam und kostengünstig in der Anschaffung sein.

Ich habe mir nun überlegt ein System mit 2 getrennten Raid 1 aufzusetzen. Das eine enthält die Daten des NAS, in das andere kommen die restlichen Daten und Images.
Aber mit welchem System, gerne OpenSource, kann ich diese Aufgaben erledigen?

Danke schonmal.
Gruß,
Sebastian
rille
Foren-Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 24. Jul 2009, 21:17

Re: Einerlegenden WollMilch-Backup-Sau gesucht

Beitrag von rille »

Schau dir mal BackupPC an. Kostet nichts, dafür braucht man schon ein bisschen bis es läuft. Das kann aber keine Images erstellen. Falls ihr Windows 7 habt, könnt ihr die Images auch mit dem Sicherungsprogramm, das dabei ist, erstellen. Die restlichen Daten dann halt mit BackupPC. Das kann man sehr flexibel konfigurieren.

Wenn es auch Geld kosten kann, schaut euch mal Acronis TrueImage an.
Jenz
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 4. Mai 2012, 10:35

Re: Einerlegenden WollMilch-Backup-Sau gesucht

Beitrag von Jenz »

wie hast du dein Problem gelöst? würde mich auch interessieren...stehe in etwa vor dem gleichen Problem
Antworten