SBS 2011 und Exchange

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

SBS 2011 und Exchange

Beitrag von flothomi »

Hallo,

mal eine Frage, die zwar nicht's mit dem WHS 2011 zu tun hat aber sicherlich mit einem Bruder davon.
Ich möchte bei mit in der Firma eine Aussenstelle mit einem SBS 2011 ausstatten, da ist ja auch Exchange im Lieferumfang.
Das würde ich auch gerne verwenden, und dann die Postfächer der Mitarbeiter der Aussenstelle darüber laufen lassen. Diese Postfäche liegen bis jetzt auf dem "großen" Exchangeserver in der Hauptstelle.

Kann ich den Exchangeserver des WBS 2011 so konfigurieren, dass er vom anderen Exchangeserver die beiden Postfächer abholt und versendet? Und auch ggf. auf dem "großen" Exchangeserver löscht?

Gruß
Flothomi
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: SBS 2011 und Exchange

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
flothomi hat geschrieben: Ich möchte bei mit in der Firma eine Aussenstelle mit einem SBS 2011 ausstatten, da ist ja auch Exchange im Lieferumfang.
Eigenständigen SBS in einer Aussenstelle/Filiale finde ich bei deinem Szenario keine gute Idee...

Ein SBS muß immer an der Spitze einer Hirarchie stehen und kann keine Vertrauensstellungen mit anderen Servern eingehen.

Das würde ich auch gerne verwenden, und dann die Postfächer der Mitarbeiter der Aussenstelle darüber laufen lassen.
Die würden dann aber eine andere EMail-Adresse (Domain) bekommen (z.B. statt mustermann@firma.de dann mustermann@filiale.firma.de).

Ein Exchangeserver - eine Domain.


Ein ganz ernst gemeinter Rat: Wenn du eine solche Frage schon im HOME(!)-Server-Forum stellst, dann laß deinen Wunsch lieber von einem Dienstleister umsetzen.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
flothomi
Foren-Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 7. Mär 2008, 07:40
Wohnort: Nähe Chiemsee, Oberbayern

Re: SBS 2011 und Exchange

Beitrag von flothomi »

Hallo Roland,
Danke, ich wollte mir nur meine Meinung bestätigen lassen. Ich bin nur der Leiter der Aussenstelle, nicht der Admin.
Aber unsere EDV wollte mir genau dieses Szenario verkaufen.

Meine Kenntnisse sind zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, aber da mußte ich schon etwas schmunzeln als mir das so vorgeschlagen wurde.

Aussenstelle ist zwar eine eigene Domain, aber nur für die Außenstelle, die Mails gehen über den Hauptserver und das soll dann auch so bleiben.

Mochmals Danke

Gruß
Flothomi
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: SBS 2011 und Exchange

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
flothomi hat geschrieben:Danke, ich wollte mir nur meine Meinung bestätigen lassen. Ich bin nur der Leiter der Aussenstelle, nicht der Admin.
Prinzipiell müßte das schon realisierbar sein, aber sicher nicht mit einem SBS.
Der hat da zu viele Restriktionen.
Also mit "normalem" Server 2008 R2 und "normalem" Exchange-Server.
Aber ohne genaue Kenntnis der Strukturen kann man ohnehin keine Ferndiagnosen stellen und Empfehlungen abgeben.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Antworten