Moin Moin

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Moin Moin

Beitrag von smartwhv »

Hallo,

ich bin der neue und soll hier randalieren :lol: . Nee, im Ernst, ich wollte mich nur mal kurz vorstellen:

Mein Name ist Klaus, ich bin von Beruf Systemadministrator bei einer Bundesbehörde. Ich betreue dort ein Netzwerk mit 10 2003er-Servern, 2 AD-Domänen und ca. 250 Clients in 2 Standorten.

Da ich nun überhaupt keine Lust habe, nach Feierabend zu Hause auch noch den Admin zu spielen, habe ich nach einer einfachen Lösung für das Heimnetzwerk gesucht. (Bei einer technisch total unbegabten Ehefrau mit Laptop, 3 Kiddies als selbsternannte Systemverwalter mit eigenen PC's und meinereiner selbst hatte ich zu Hause mehr zu tun als auf der Arbeit - naja, fast).

Nun bin ich auf den WHS gestoßen und total begeistert. Genau das, was ich suchte. Leicht zu installieren, bietet alles, was man zu Hause braucht und ist nicht mit Features überlastet, die man deshalbt auch nicht verkonfigurieren kann. Und das alles mit einem Minimum an Zeitaufwand. Soweit ich bisher gesehen habe, ist die Sicherheit im Netzwerk (die Kiddies) gewährleistet.

Nun, seit ein paar Tagen ist das Teil in Betrieb, einige gute Tipps habe ich hier auch schon gefunden und ihr werdet sicher in Zukunft hier ab und zu mal was von mir hören. Damit meine ich natürlich nicht nur Fragen, sondern ich werde natürlich auch versuchen, meine Erfahrungen mit dem WHS, falls nötig, hier kundzutun.

Bis dann,

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von lars »

Guten Abend Klaus,
na dann ein großes Hallo und herzlich Willkommen!!!

Ihr passt ja richtig gut in die Zielgruppe!
Naja, also mit deiner Ehefrau ist ja nicht sehr nett ;-). Die hat wohl nur keine Lust sich mit "diesem Technickkram" mehr als nötig zu beschäftigen.

Ich habe da direkt mal eine Frage an dich. Wie habt ihr das mit der Musikverwaltung gelöst? Wir hier haben es bis jetzt so, dass wir auf dem Server Itunes laufen haben, die Bibliothek freigegeben ist und alle User darauf zugreifen. Doch was tun, wenn neue Musik von CD dazu kommt. Bisher ist das nur suboptimal gelöst. Ich als Homeadmin darf dann die Musik dort "hinein schreiben", da wir als Ipodjünger auch via Itunes Musik kaufen. Diese aber jeder für sich selber bezahlen muss ist ein einziger Account auf allen Rechnern leider keine Lösung. ( Ach was, ich sollte einfach ein Add-In schreiben, vergiß was ich geschrieben habe )
Nochmal Herzlich Willkommen!


Lars
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Moin Moin

Beitrag von AliG »

Willkommen im Forum!
Ich bin vom WHS auch begeistert, vor allem die Backupfunktion hat es mir angetan. Außerdem nutze ich den Server auch gleich noch als Videorekorder, damit meine gute alte Pinaccle PCTV Sat auch noch was zu tun hat :)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Re: Moin Moin

Beitrag von smartwhv »

lars hat geschrieben:Guten Abend Klaus,
Ich habe da direkt mal eine Frage an dich. Wie habt ihr das mit der Musikverwaltung gelöst? Lars
Danke für die Willkommensgrüsse.
Mit der Musik mache ich das so, dass ich zunächst mal alle meine CD's und die der Kiddies gerippt habe (in MP3's) und diese in die entsprechende Freigabe kopiert habe. Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei um legale CD's handelt und nicht um irgendwelch Kopien zweifelhafter Herkunft. Zumindest was meine CD's betrifft ist das so, bei den weiteren hoffe ich das mal.

Vor einiger Zeit gabs bei Plus das hier: http://www.areadvd.de/vb/printthread.ph ... adid=61034. Davon habe ich damals wegen des Preises 2 Stk. gekauft und kann die prima in Verbindung mit WMC benutzen. Das die auch mit WindowsMediaConnect funktionueren, wusste ich allerdings vorher nicht.

Gruß,

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von lars »

Guten Abend,

ok, dann hast Du es also mehr oder weniger händisch gemacht. Ok, danke für die Auskunft.
Doch nun, wie macht ihr das mit neuen CDs? Darf jeder in die "Bibliothek" reinkopieren oder machst nur Du das? Ich frage nur wegen der möglicherweise entstehenden Unordnung, zb. in der Ordnerstruktur.

Das es sich um legal erworbene Musik handelt, davon gehe ich aus. Sonst gibt es hier auch kräftig etwas zu hören. Wir leben im puren Luxus, leisten uns dies und das, doch die 9,99€ für eine CD haben wir nicht?! Nein, bei uns gibt es soetwas nicht!!!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Re: Moin Moin

Beitrag von smartwhv »

Nun ja, soooo häufig gibs ja nun auch wieder bei uns nicht neue CD's. Die rippe ich dann und stelle die ins Verzeichnis. Ne gewisse ordnung sollte schon erhalten bleiben, und du weißt ja, viele Köche verderben den Brei. Und was originale CD's betrifft: Aldi Silver Edition kommt mir nicht ins Haus :roll:

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Moin Moin

Beitrag von pleibling »

auch nicht, wenn die musikdateien über legale musikportale gekauft wurden ;).

wie ruft ihr die mediendateien ab? richtet ihr im mediaplayer so ein, das die medien vom server über dateifreigabe in die medienbibliothek eingelesen werden? über geht ihr über netzwerkumgebung und macht dann einen doppelklick auf "servername benutzer1"?

oder habt ihr einen ganz anderen weg? habt ihr auch schon das streaming mit der xbox 360 versucht?
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Re: Moin Moin

Beitrag von smartwhv »

Das machen wir ausschließlich über die beiden Telegent-Teile (siehe Link). Einer steht bei den Kiddies und der andere im Wohnzimmer beim Fernseher/Audio-Anlage. Das funktioniert wunderbar - keinerlei Getue mit CD's oder MP3-Player, einfach nur Mukke auswählen und zuhören.
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Moin Moin

Beitrag von lars »

Bisher läuft hier alles noch über Itunes ( wegen der gekauften Alben ), die gerippten CDs liegen in der Bibliothek des Servers und diese ist natürlich freigegeben. Jeder User kauft sich seine Musik natürlich selber und hat diese dann auf seinem Rechner.
Non-PC-Clients haben wir noch nicht. Ich selber werde mir aber wohl ein Apple TV zulegen, bin halt doch ein Apple-Fan-Boy. Viele Streaming Clients kommen ja mit Itunes zurecht, ansonsten müssen wir eben noch den Mediaplayer integrien...

Die Musik und Videos noch über die Rechner laufen zu lassen ist jetzt ein für alle mal vorbei.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten