Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - W

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Jigsaw27
Foren-Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 8. Okt 2011, 21:13

Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers - W

Beitrag von Jigsaw27 »

Hallo Leute,

mein Netbook (Samsung NC10) mit Windows XP booten nicht mehr richtig und Windows lässt sich auch nicht installieren.

Wie das alles gekommen ist:

Ich habe den PC ca 2 Jahre lang ohne große Probleme betrieben. Nach den Anschaffung eines großen Laptops und einen iPad hatte ich beschlossen das Teil meiner Mutter zu schenken. Zu diesem Zweck installierte ich Windows neu und formatierte die Festplatten. Es gab zwei gleichgroße Partitionen (C & D). Partition D formatierte ich unter Windows und danach installierte ich mit der Windows XP CD Windows neu, wobei Partition C formatiert wurde. Alles lief einwandfrei. Vor kurzen klagte meine Mutter dann darüber, dass Windows entweder gar nicht mehr starten würde oder es ewig dauert.

Ich versuchte mich dem Problem anzunehmen. Da ich auf den ersten Blick den Fehler nicht finden konnte entschloss ich mich die installierte Software Samsung Recovery III zu verwenden, denn für solche Fälle ist sie ja gedacht. Nach kurzer Zeit fand die Software eine frühere Wiondows Version, die es herstellen könnte. Ich willigte ein und schon gings los...

Nach einiger Zeit startete der Rechner neu und plötzlich konnte ich beim booten zwischen 2 Windows XP Versionen wählen. Ich wählte eine aus und musste feststellen, dass plötzlich eine alte Version mit meinen Einstellungen und installierten Programmen gestartet wurde. Sogar gelöschte Daten von Partition D waren wieder da.

Ich fragte google um rat, wie man diese Windows Version löschen könne und fand heraus, dass man einfach die Version booten soll, die mann behlaten möchte und von dort aus einfach den Windows Ordner der anderen Version löschen soll. Gesagt, getan. Komischer Weise befand sich Version auf Partition D. Darmals hatte ich diese Version allerdings auf C laufen. Komisch!

Ein neustart führte mich wieder zum Auswahlbildschirm. Auch ein formatieren von Partition D löste das Problem nicht. Ich griff erneut zur Windows CD um Windows erneut zu installieren und dabei C erneut zu formatieren.

Das starten von CD funktionierte noch, doch ich komme nur bis zu dem Bildschirm auf dem die Meldung "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration des Computers" steht. An diesem Punkt geht es nicht weiter, egal wie lange man wartet.

Ich habe in verschiedenen Forum die Suchfunktion genutzt und die verschiedensten Lösungsansätze gefunden. Ich weiß allerdings nicht, was ich sinnvollerweise versuchen sollte.

Ein Bios update hörte sich für mich logisch an (via bootfähigem USB stick).

Was meint Ihr?

Hier ein paar Daten aus dem aktuellen Bios, welches ich zurückgesetzt habe:

IDE Channel 0 Master -> Hitachti HTS543216L9A300-(S1
CPU Type -> Intel (R) Atom (TM) CPU N270
CPU Speed -> 1.60 GHz
Total Memory -> 1024 MB
BIOS Version -> 02CA
MICOM Version ->02CA

Ein Menü für die "SATA" Einstellungen habe ich nicht gefunden. In einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass es sein könne, dass irgendwelche Treiber nicht geladen werden.

Übrigens, da das Netbook kein internes Laufwerk hat, habe ich ein externes CD/DVD/BD Laufwerk angeschlossen.

Danke schonmal

Matze
--------------------------------------------------
Acer Aspire Easy Store Home Server
WHS Version: 5.2.3790
Softwareversion: v1.50
Bios Version: American Megatrends Inc. P04
CPU-Typ: x86 Family 6 Model 28 Stepping 10
Speichertyp: DDR2
Modellname: Intel(R) Atom (TM) CPU D410 @1.66 GHz
Geschwindigkeit: 1662 MHz
Kapazität: 2048 MB
2 x ATA WDC WD20EADS-22R SCSI Disk Device (jeweils 2 TB)
Antworten