Bilderrahmen aktuell halten

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von Verzweifelter »

Hallo Leute, gutes gesundes neues Jahr erst mal.

Eines der Weihnachtsgeschenke der Kategorie "kann man haben, muß man aber nicht" war ein USB Bilderrahmen.
Nun hatte ich die Idee diesen in der Küche (zentraler Platz im Haus) an die Wand zu hängen und dort Aktuelle Termine der Woche anzeigen zu lassen.

Da bei uns Im Haus eh alle Ihre Termine auf dem Homeserver ablegen, spielte ich mit dem gedanken das dieser Bilderrahmen immer die Aktuelle Datei von
dort abruft.

Jetzt hat das Ding einen USB Anschluß und einen Slot für ne Speicherkarte. Ist es möglich das Ding irgendwie über USB so an den Server anzuklemmen das
sowas auch funktioniert.

Gedanken die Ich hatte, war den Bilderrahmen an nen Hub und dort nen USB-Stick, oder externe Platte und als weiteres den Server dranzu hängen.
So das der Server eben auf dem Stick, oder Platte ablegt und der Rahmen es von dort holen kann. Nun hab ich nen bischen im Netz gesucht und gelesen
das sowas anscheinend nicht funktionieren würde. Meines Verständnis nach ist doch der Server aber der einzige Master in meiner Konstellation da der Rahmen ja nur liest, nicht verwaltet und somit als Slave läuft. Warum soll es dann angeblich das Dateisystem zusammenhauen.

Ursprünglich war mal angedacht an dieser Stelle ein ausgedienten, oder akkuschwachen Tablet an die Wand zu Nagel. Deshalb sind Anschlüße wie Strom und Netzwerk in einer großen Unterputzdose schon vorhanden (man denkt ja mit beim bauen). Hätte mir auf nen USB Kabel nen RJ45 drauf gecrimpt und dazu ein Gegenstück im Serverschrank. Kabellänge wird zwar etwas länger sein als 5m aber es liegt CAT7 Kabel.

Hat jemand von euch ne Idee wie man das evtl. umsetzen könnte. Der Rahmen liegt eben grad rum. nen Tablet oder Touchscreen mit Übersetzung auf RJ45 (netzwerkgrafikkarte) wär zwar schöner, aber grad nicht vorhanden.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Verzweifelter hat geschrieben:Eines der Weihnachtsgeschenke der Kategorie "kann man haben, muß man aber nicht"
Nette Formulierung... ;)

Jetzt hat das Ding einen USB Anschluß
Welchen USB-Anschluß, bzw spielt der Bilderrahmen USB-Host?
Anders gefragt, steckt man dort einen USB-Stick an, oder wird der Bilderrahmen (als Massenspeicher) am PC angesteckt?

Wenn es die zweite Variante sein sollte - was ich aber eher nicht glaube - würde ein "USB-Server", wie z.B. auch von Conrad angeboten, funktionieren (können).

Sonst könnte ich mir noch vorstellen, als Speicherkarte eine "Eye-Fi" zu versuchen, die sind an sich gedacht, Fotos direkt aus der Kamera über WLAN an den PC zu übertragen, aber vielleicht hast du Glück und die Richtung kann man auch umkehren. Müßtest dich da beim Hersteller umsehen (www.eye.fi)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Re: Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von Verzweifelter »

Ich denke das er keinen eigenen Speicher hat, sieht nicht so aus als hätte sich da jemand in unkosten gestürzt.

Das mit dem Eye-FI finde ich interesant, hab ich nicht gewust das es sowas gibt, hab den Jungs jetzt mal ne Email gemailert und ihnen in ca. erlkärt was ich vor hab. Mal schauen was Sie dazu sagen.

Danke schon mal für den Tip.
Coolzero
Foren-Mitglied
Beiträge: 575
Registriert: 11. Jun 2012, 19:24

Re: Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von Coolzero »

Hallo, hat das funktioniert?
FritzBox6590 FRITZ!OS 7.02, Freetz
Laptop DEll Latitude i5, OpenSuse Leap 15.x, Win10 64
PC Intel Skylake 6700k,16GB, Geforce GTX 970, 512 GB SSD, OpenSuse Tumbleweed 64, Win 10 64
NAS WinServer 2016 64 Bit,4GB Ram, 20 TB
Backup Server WinServer 2019 64Bit, Intel Pentium G3420, 8GB RAM,20 TB Speicher
Reciver Vu+ Uno OpenATV6.0, VU+ Ultimo OpenATV 6.0, Wetek Play 2 CoreElec
Internet Kabel 150000
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Im Profil steht: "Letzte Anmeldung: 03.01.2012 18:23"
Ich glaub kaum, daß du noch eine Antwort bekommst... :(


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Re: Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von Verzweifelter »

Servus,

Die Antwort wars mir wert das Passwort wieder raus zu suchen.

Nein und Ja. Hab damals das Projekt nur weiter in die Richtung verfolgt das USB übers Cat7 zu jagen.
Hab mir mal bei einem Elektronikversand mit "C" damals RJ45 Buchsen zum auflöten bestellt, nen altes USB-Kabel in der Mitte durchgeschnitten und an die Buchsen gelötet.
Damals zum Testen ne USB-Webcam darüber betrieben. Cam --> Adapter --> Patchkabel --> Dose in der Wand --> Cat7 in Keller in Schrank --> dort verpatcht --> Cat 7 in Wohnzimmer --> Dose in der Wand --> Patchkabel --> Adapter --> Laptop macht alles in allem rund 70m

War aber kein Problem. Hab dann mal noch nen USB Stick versucht, der ging auch ohne Probleme.

Mittlerweile sieht man solche Adapter auch mal bei eblöd, kommt dann aber meisten von der Affeninsel und dort bestell ich nicht.


Hab mir zum testen auch mal bei dem selben Versandhandel so ne "Netzwerkgrafikkarte" bestellt das des Ding angeblich USB mit übers Netzwerk schickt. war damals glaub 89€.
Aber nen Fehlgriff. Holbert und ruckelt wie nen Lanz. Macht alles, außer stabil laufen.

Hätte ja auf diesem Weg dann nen Touchscreen an die Stelle hängen können.
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Roland M. hat geschrieben:Ich glaub kaum, daß du noch eine Antwort bekommst... :(
Verzweifelter hat geschrieben:Die Antwort wars mir wert das Passwort wieder raus zu suchen.
Mir wurde schon öfter nachgesagt, ich sei ein Pessimist.
Ich sehe es aber anders: ich setze Erwartungen niedrig an und lasse mich gerne positiv überraschen!
Was in dem Fall durchaus gelungen ist! :D

Aber anders herum ist ein Pessimist ja auch nichts anderes als ein Optimist mit Erfahrung! :D


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
N36L
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Nov 2012, 12:08

Re: Bilderrahmen aktuell halten

Beitrag von N36L »

Schauen wir mal ob paar Monate später noch mal was kommt....
Nein und Ja. Hab damals das Projekt nur weiter in die Richtung verfolgt das USB übers Cat7 zu jagen.
Hab mir mal bei einem Elektronikversand mit "C" damals RJ45 Buchsen zum auflöten bestellt, nen altes USB-Kabel in der Mitte durchgeschnitten und an die Buchsen gelötet.
Damals zum Testen ne USB-Webcam darüber betrieben. Cam --> Adapter --> Patchkabel --> Dose in der Wand --> Cat7 in Keller in Schrank --> dort verpatcht --> Cat 7 in Wohnzimmer --> Dose in der Wand --> Patchkabel --> Adapter --> Laptop macht alles in allem rund 70m

War aber kein Problem. Hab dann mal noch nen USB Stick versucht, der ging auch ohne Probleme.
Also ich muss an verschiedenen Stellen in einen Stockwerk DVB-T Empfänger hinstellen die an Antennen angeschlossen sind. Der Punkt ist das Antennen Kabel muss so kurz sein wie es nur irgend wie geht!!!! Am besten steckt der Stick direkt an er Antenne.
Wie gut wird das hier mit einen 10M Cat7 Kabel funktionieren? Lohnt sich da was zu basteln?
THX!!!
Antworten