Server extrem langsam - Bitte um Rat.

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Klaus-Josef
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2011, 22:55

Server extrem langsam - Bitte um Rat.

Beitrag von Klaus-Josef »

Ich habe XP Homeedition vor Jahren mit meinem PC legal käuflich erworben und kam bis vor einigen Monaten damit gut zurecht.
Nun habe ich jedoch echte Probleme damit.

1. Mein PC wurde nach diversen automatischen MS- Windows- Updates immer langsamer, derzeit extrem.
Das "Hochfahren" dauert inzwischen etwa 10 Minuten. Deshalb fahre ich diesen nur noch
selten ganz "runter", sondern nur Ruhezustand.
So kann ich den PC in etwa 3 Minuten "hochfahren".
2. Die häufigsten und wichtigsten Fehler-Meldungen sind: zu geringerer virtueller Speicher, Aus-
lagerungsdatei wird vergrößert. Könnte sich dieses Problem mit der Erweiterung des Arbeitsspeichers
auf 1 bis 2 GB beheben lassen?
Bei einer beliebigen Eingabe kommt fast immer die Meldung: Keine Rückmeldung.
3. Starte ich Word oder Outlook, oder Excel oder sonst was, geht dies "eine
Ewigkeit" und bei meisten Eingabe immer wieder die Meldung: Keine Rückmeldung.
Dies war noch vor Monaten, bei unveränderter Rechnerleistung nie der Fall!
Gleiches gilt auch für den extrem langsamen Bildaufbau nach einer Eingabe.
4. Ich würde gerne mit dem mir vertrauten XP weiterarbeiten, jedoch nicht in dem
derzeitigen Zeitlupen- Tempo!
5. Die Option, meinen PC nach externer Sicherung der vorhanden Daten, "platt zu machen"
und dann den PC zu neu konfigurieren, ist wegen meiner hierzu nicht vorhandenen Routine
nicht ohne Risiken praktikael.

Für einen seriösen und professionellen Rat, der zur Lösung meines PC- Problems führen
könnte, wäre ich wirklich dankbar!
Ich vermute, dass ein solches Problem vielleicht schon bei anderen Usern gelöst wurde.

Detaildaten meines Rechners:
XP- Version 2002 - Service Pack 3 - Windows XP / intelside pendium 4
Medion Titanium MD 3000 1,8 GHz -
256 MB PC 133 SDRAM Arbeitsspeicher ( 1 Modul, max. 1 GB)
80 GB Festplatte Ultra ATA100 Interface

Dank und Gruß

Klaus-Josef
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Server extrem langsam - Bitte um Rat.

Beitrag von locke703 »

Hi,
zuerst: Hallo und willkommen im Windows-Home-Server-Forum 8-)

ist für Dein Problem nicht ganz der richtige Ort - ein Admin wirds aber richtig verschieben :D

zu den Fehlermeldungen:
diese sagen ganz klar das zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden ist
-> Aufrüsten
z.B. mit 2x diesem hier http://www.alternate.de/html/product/Mu ... =7&lk=1656

dann könte das "gute alte XP" noch ein bisschen durchhalten

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Server extrem langsam - Bitte um Rat.

Beitrag von sTunTe »

Thema verschoben.

@Klaus-Josef:
Windows XP incl. Service Pack 3 läuft erst ab 512 MB RAM rund.
Mehr schadet aber auch nicht... ;)
Allerdings sollte der Rechner auch mit nur 256 MB keine 10 Minuten zum starten brauchen.
Von daher klingt Deine obige Schilderung so, als ob da irgendwas im Hintergrund seinen Dienst verrichtet.
Schonmal nach irgendwelchen Schädlingen ausschau gehalten?!?

Gruß
sTunTe
Klaus-Josef
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2011, 22:55

Re: Server extrem langsam - Bitte um Rat.

Beitrag von Klaus-Josef »

Vorab vielen Dank für die erhaltenen Ratschläge an Armin und sTunTe !

Gruß

Klaus-Josef
Antworten