Mehrere XP "klonen" auf einem Computer?

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Mehrere XP "klonen" auf einem Computer?

Beitrag von Spamkiller »

Hi,

meine Überschrift ist etwas unverständlich - find leider keine bessere. Ich habe auf einem Laptop vor zunächst einmal Windows XP zu installieren und grundlegend einzurichten, mit Treibern und Programmen die ich dabei immer brauche.
Dann möchte ich dieses OS klonen und noch 2 oder 3 mal auf dem Laptop "einfügen", sodass ich z.B. 3 identische OS parallel habe und auswählen kann welches ich booten will. Das klonen könnte ich natürlich mit Acronis True Image machen, allerdings schätze ich wird es dann nicht den Bootmanager so ändern, dass ich zwischen den 3en wählen kann.

Zu guter letzt möchte ich dann noch einmal Windows 7 installieren und auch dass natürlich auswählen können bei meinen Bootmöglichkeiten.

Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass ich die XP's klonen will - würde ich einfach ein XP nach dem anderen und zum Schluss Windows 7 installieren wäre das kein Problem - aber so will ichs ja nicht.

ich hoffe ihr könnt mir helfen - es wirkt vl. etwas komplziert.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Mehrere XP "klonen" auf einem Computer?

Beitrag von larry »

Wäre da nicht evtl. eine VM mit den entsprechenden Betriebssystemen passender?
Ansonsten kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen, da meine letzten Dualboots doch schon etwas zurückliegen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Mehrere XP "klonen" auf einem Computer?

Beitrag von Spamkiller »

Ja ... nee. Das mit den VMs wird nicht so einfach klappen, da ich den Laptop vor allem brauche um ältere Geräte über serielle Schnittstelle anzusprechen (die XP's) oder um etwas grafisch aufwendigere Sachen machen zu können (mit Win7). Gerade der erste Punkt macht sehr viele Probleme mit VMs - es muss sich also schon um Multiboot handeln.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Mehrere XP "klonen" auf einem Computer?

Beitrag von Sylar »

Eventuell möglich:
HDD auf 4 Partition partionieren, danach auf der 1. Partition Windows XP installieren und eine Sicherung erstellen. Danach machst ein recovery und wählst dann partition 2 aus. Danach wieder Recovery für Partition #3 usw.

Schlussendlich wirst wohl nur 1. Version booten können und die anderen wahrscheinlich "nicht sehen"

Danach die boot.ini bearbeiten in:

Code: Alles auswählen

[boot loader]
timeout=2
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(0)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows 7 Ultimate" /fastdetect
Musst halt noch schauen, welche Partition welche Version ist.

Kann mir vorstellen, dass es danach geht. Wichtig ist halt, dass Windows XP vor Windows 7 drauf ist, weil XP nicht 7 kennt.
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Mehrere XP "klonen" auf einem Computer?

Beitrag von Spamkiller »

Ah ja danke, das sieht wirklich sehr sehr vielversprechend aus. Du meinst also am Schluss mit Win7 booten und dort dann die Einträge editieren? Ich probiers mal, auf jeden Fall schon mal vielen Dank!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Mehrere XP "klonen" auf einem Computer?

Beitrag von Spamkiller »

Jetzt müsst ich nochmals stören:

Der Laptop hat ne 320GB Festplatte, real 300GB. Davon möchte ich 50GB für XP 1, dann jeweils 25 GB für XP 2 und 3 und dann nochmals 50 GB für Windows 7. Das wären 4 Partitionen, weil die OS davon booten können müssen natürlich Primäre.

Für alle OS zusammen möchte ich mit den restlichen 150GB nun eine Datenpartition machen - kann ich aber nicht da ich ja schon 4 habe. Ich dachte immer nur Primäre wären auf 4 Stück begrenzt, Erweiterte könne man dann aber noch machen - dem ist anscheinend doch nicht so - was mach ich jetzt?

Hoffe ihr könnt mir nochmals helfen!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Antworten