Windows 8 - Drive Pool

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Hagbard
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 11. Aug 2010, 19:26

Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von Hagbard »

Hi,

hab ich was verpasst? Mein letzte Stand war, dass WHS2011 immer noch keinen Ersatz für den Drive-Extender hat, oder? Und jetzt lese ich das es für Windows 8 angekündigt wird?!? Ich hoffe sie reichen es für WHS2011 noch nach, denn ohne das steige ich nicht um. Weiß einer von euch was genaueres?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von Nobby1805 »

Ich würde jede Wette annehmen dass dort von Microsoft nichts kommt
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Ich verschiebs mal in den Kaffeeschnack...

Meines Wissens nach betrifft das aber nicht Windows 8, sondern Windows Server 8.
Und die Infos dazu sind auch noch recht dünn gesäht...
Hier mal ein kleiner Auszug:
A new Windows Server 8 capability highlighted on Wednesday is "storage spaces," which will let users take just-a-bunch-of-disks (JBOD) collections and carve out a space or pool that shows up as drive using the new Server Manager. Users can use this feature to simply attach JBODs to Windows Server 8, explained Brian Surace, a senior program manager on the Windows team. No external storage array was used to create the pool. The improved Server Message Block 2.1 (SMB 2.1) protocol was used to help make this pooled storage available, he said.
Quelle: http://virtualizationreview.com/article ... ver-8.aspx

Persönliche Meinung:
Wirklich verwundert darüber bin ich nicht.
Meiner Ansicht nach ist der DE die innovativste Entwicklung im Bereich des Festplattenmanagements der letzten 15, 20 Jahre...
MS wäre schön blöd diese Technik einzustampfen.
Allerdings finde ich es schon ziemlich frech die Homeserver-User erst als "Versuchskaninchen" zu missbrauchen, dann die Kinderkrankheiten zu entfernen, die Technik im neuen Homeserver zu streichen, nur um sie dann als neues Feature in den "erwachsenen" Servern anzubieten.
Dankbarkeit sieht anders aus... :(
Mal ganz davon abgesehen halte ich den DE in großen Servern eher für deplaziert.
In großen Storageservern kommen eh entsprechende Controller zu Einsatz; wenn überhaupt...
Oder eben gleich SANs.

Wie auch immer....
Dann lag ich damals mit meiner Vermutung, dass die Streichung des DEs aus dem WHS2011 keine Entscheidung der Entwickler, sondern eine Entscheidung der "Chefetage" war, genau richtig.
Allerdings stößt mir jetzt die damalige Begründung umso mehr sauer auf....
Von wegen Inkompatibilitäten zu Business-Software... so ein Quatsch... :evil:

Gruß
sTunTe
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von Nobby1805 »

Das klingt für mich aber nicht nach DriveExtender sondern eher nach einer Strategie die wir Anfang des Jahres bei Amahi / Greyhole diskutiert haben ... dort war es dort SAMBA unterstützt, MS will jetzt SMB erweitern
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von sTunTe »

Vielleicht lässt mich mein Englisch gerade im Stich, aber der erste Satz klingt für mich doch ziemlich nach DE... ;)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von Nobby1805 »

ja, aber danach wird gesagt dass das durch eine Erweiterung des SMB erreicht wird
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
sTunTe
Moderator
Beiträge: 3078
Registriert: 9. Jun 2008, 16:25
Wohnort: im nasskalten Norden

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von sTunTe »

Wie das nun im Endeffekt realisiert wird, ist doch nebensächlich.
Mal ganz davon abgesehen... Seit wann kann ein Senior Program Manager technische Hintergründe erklären?!? :twisted: ;)
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Natürlich heißt es abwarten, aber ich persönlich denke da noch viel gehässiger.

Schlipsträger sagt Personal abbauen.
DE-Team wird auserkoren.
Protest.
Vertröstung auf zukünftiges Projekt.
Warten, bis etwas Gras über die Sache gewachsen ist.
Feature wird aus Projekt gestrichen.
Fertig.

Leider entspringt so ein Vorgehen nicht meiner Phantasie, sondern mehr als 20 Jahren Berufserfahrung, u.a. Vorfall, bei dem ich selbst als Techniker mitbetroffen war: Verkäufer wird für 70 Neukunden (die ich dann mit Installation und Service betreut habe) im Jahr geehrt - zwei Monate später heißt es: "Produkt paßt nicht zu unseren Kernkompetenzen" - Verkäufer wird ehrenhaft vor die Tür gesetzt...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Windows 8 - Drive Pool

Beitrag von AliG »

So wie ich das interpretiere, ist das dann aber nur ein Speicherplatzverbund. Um die Sicherheit/Duplizierung der Daten muss man sich selbst kümmern, was ja gerade den großen Nutzen des DE ausgemacht hat.

Was ich etwas widersprüchlich finde ist die Aussage, dass es durch Änderungen am SMB funktioniert und der Pool aber gleichzeitig als Laufwerksbuchstabe am Server auftaucht. Lokal sollte das mit SMB doch gar nicht möglich sein, oder mounten die etwa einfach ein Netzlaufwerk mit der Freigabe lokal am Server??

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten