Legale Musiksammlung

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Legale Musiksammlung

Beitrag von Spamkiller »

hi,

da ich mich mit illegalem Downloaden von Musik nicht anfreunden kann möchte ich eine schöne Musiksammlung auf legalem Wege einrichten. Als beste Alternative erweist sich wohl das Aufnehmen von Internetradios. Kennt ihr dafür gute und kostenlose Programme die dann auch noch gleichzeitig die Songs trennen und benennen?

Danke für eure Tipps!
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von larry »

Ich nutze bei mir Flatster. Die Top 20 ist kostenlos. Weiteres gibt es aber nur im Abo.
Lieder sind sauber getrennt und mit korrekten Dateinamen und Tags versehen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von Spamkiller »

Na ja, die Beschreibungen hören sich zwar gut an, aber ein Abo möchte ic nicht gerade. Einmalig fürs programm zahlen wäre ok, aber monatlich möchte ich das nicht. Kennst du noch andere Programme?
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Martin M.
Foren-Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 1. Nov 2008, 00:13

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von Martin M. »

Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von Spamkiller »

hi,

ich hab das programm gerade ausprobiert, finde es nicht schlecht. aber kann es sein, dass man mit der freeversion keine songs exportieren kann???

ich hab auch gelesen es sei eine vollversion davon mal auf eine Computerbild gewesen. wenn ich wüsste welche würde ich mir die CD raussuchen (hab sie alle noch) und würde es dann von dort installieren.

danke.
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von NobisSoft »

Moin, also für Hörbücher und Hörspiele gibt es vom Deutschlandfunk ein Mitschneideprogramm. Trennt die Aufnahmen und speichert sie mit Dateiennamen ab, auch mit Serienaufnahme. Ob das allerdings auch für Musikaufnahmen geht weiß ich nicht.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
Spamkiller
Foren-Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: 18. Jul 2009, 16:48

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von Spamkiller »

Das wird wahrscheinlich nur auf das Programm des DLF beschränkt sein. Ich hab auch schon radiotracker ausprobiert, aber erstens sind die songs schlecht geschnitten und zweitens werden mindestens 3/4 der Songs aussortiert, sodass auch nicht wirklich viel zusammenkommt.

(@NobisSoft: In deiner Signatur bei "BackUp" meinst du wohl 2x 1TB Platten, nicht 1GB Platten. Wollt ich nur mal sagen ;) )
Die Menschen haben die Atombombe erfunden - keine Maus der
Welt wäre auf die Idee gekommen die Mausefalle zu erfinden.
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von NobisSoft »

Erstmal danke für deinen Hinweis! Und das Mitschneideprogramm vom DLF geht auch für andere Sender. Die Sender werden übersichtlich angezeigt.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Marlboroman
Foren-Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 12. Mär 2011, 22:10

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von Marlboroman »

NobisSoft hat geschrieben:Moin, also für Hörbücher und Hörspiele gibt es vom Deutschlandfunk ein Mitschneideprogramm. Trennt die Aufnahmen und speichert sie mit Dateiennamen ab, auch mit Serienaufnahme. Ob das allerdings auch für Musikaufnahmen geht weiß ich nicht.
Doch; geht!
Speichern unter.......... 8-)
Grüße, Olaf
_________________________________________________________________________
WHS: Chenbro RM21406 2HE Rack Server 19" Pentium D 2,8Ghz / 4GB DDR2 / Asus P5LD2-V / 1x 3TB Toshiba, 1x 1,5TB (WD15EADS), 3x 2TB (WD20EARS) mit WHS 2011 &
HP ProLiant ML310 G5 2,33 XEON 2,5 GB DDR2 / 1 x 500GB HP, 1x 1,5TB (WD15EADS) beide noch in der Tesphase mit WHS 2011 ==> 10 Clients:
1 HP Desktop, 500 GB, Win 7 x64
1 Dell Laptop XP-Prof SP3
1 Toshiba Laptop, XP-Prof SP3
1 Toshiba Ultrabook Convertible, Win 8.1
1 Samsung Laptop Vista
1 LG BD440 3D BluRay Player zum streamen der Mediadateien
1 LG 60PH6608 Plasma TV zum streamen der Mediadateien
1 Pioneer AVR VSX921K mit ep!c Audio Spirit Individual Subwoofer in Fichte Altholzton und Bose acoustimas 7 mit 2x Bose 100
1 Telekom Router W921V A
1 T-Com MR303
sid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Aug 2011, 16:48

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von sid »

versuch´s mal mit dem recorder no 23! sehr einfach, aber dennoch gut!
Talemantros
Foren-Einsteiger
Beiträge: 40
Registriert: 27. Jul 2011, 00:02
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Legale Musiksammlung

Beitrag von Talemantros »

Also es gibt ja den Anbieter Simfy, der ohne Kosten online am Rechner und per Iphone etc. 11 Mio. Alben zur Verfügung stellt.
Und mittlweile gibt es auch gut Anbieter, die genau das gehörte mitschneiden, und wenn es mehrere Tracks sind auch gleich schneiden und benennen.

z.B.: (ungetestet) http://www.chip.de/downloads/Audials-Me ... 73064.html

Wie weit das legal ist kann ich aber leider nicht einschätzen ;-)
Wirkt für mich aber so, als ob man Radio aufnimmt.

lg
Antworten