Ein Tablet zum WHS

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Purzel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 3. Nov 2009, 14:17
Wohnort: Schwabenländle
Kontaktdaten:

Re: Ein Tablet zum WHS

Beitrag von Purzel »

sid hat geschrieben:Ich habe mal eine generelle Frage und zwar wie sieht das mit diesen Tablets eigentlich mit zocken aus? Richtige PC-Games schaffen die Dinger vom Prozessor her nicht, oder?! Flashgames, wie z..B. Backgammon kostenlos online spielen dürfte kein Problem sein, oder?!
Da ist zunächst die Frage, was du mit "diese Tablets" genau meinst... ich nehme mal an, es geht dir um Android-Tablets, die hier genannt wurden?
Also, ich habe ein Samsung Galaxy Tab 7" und meine Frau ein Toshiba AC100 Tegra2 SmartBook (sieht aus wie ein Netbook, ist aber technisch mit einem schnellen Android-Tablet vergleichbar, vor allem hat es dank Tegra2 Dual-Core und einen nvidia GeForce-Grafikkern, also ordentlich Leistung). Beide Geräte laufen mit Android 2.2 (das Galaxy Tab auch deshalb, weil ich damit telefoniere).

So, nun zu deinen Fragen:
PC-Games sind keine gute Idee, schon weil das System nicht kompatibel ist. Es gibt zwar durchaus einige Portierungen (z.Bsp. Baldur's Gate), aber wirklich glücklich bin ich mit denen bisher nicht geworden.
Allerdings gibt es inzwischen schon eine ganze Reihe wirklich guter Spieler, die teilweise auch recht günstig sind. Leider ist hier aber das Problem, dass viele Spiele nur für bestimmte Geräte zertifiziert sind. Daher sollte man vorher schauen, ob das gewünschte Tablet auf den Spieleherstellern auch berücksichtigt wurde oder wird.
Flashgames sind generell ein Problem. Shakes&Fidgets könnte man sich vielleicht grad noch antun, wenn es einem gefällt, zu Leiden, aber über sowas wie Siedler Online braucht man garnicht erst nachzudenken.
Von der Bedienung her gibt es bei den Android-Games natürlich keine Probleme, da diese ja grundsätzlich für Fingerbedienung ausgelegt sind (mit einigen Ausnahmen, die beispielsweise speziell für das Xperia Play mit "Spiel-Tasten" gemacht wurden). Vielmehr hat man eher das Problem, dass eine möglicherweise vorhandene Tastatur nur selten sinnvoll unterstützt wird.

btw1: Als Streaming-Client sollten sich die Geräte auch nutzen lassen. Eine Kollege von mir hat ein Samsung SII Smartphone mit Android 2.3 und einen Acer H340 WHS und laut seiner Aussage klappt es problemlos, Filme vom WHS auf das Smartphone zu streamen.
btw2: Ein Zugriff auf die Freigaben des WHS ist ebefalls möglich. Voraussetzung ist, dass das Tablet das unterstützt (Kernel-Modul erforderlich). Das AC100 meiner Frau macht das von Haus aus, bei meinem Galaxy Tab muss ich erst das Kernel-Modul vorher laden. Dann kann man die Shares auf das Tablet mounten und ganz normal darauf zugreifen.

Als Alternative zu den ganzen Tablets kann ich übrigens noch meinen Fujitsu-Siemens Stylistic ST5112 TabletPC ins Feld führen. Das gute Stück ist zwar ein ganzes Ende größer und schwerer, als die ganzen Tablets, aber in vielen Fällen für mich deutlich praktischer und vielseitiger. Dank Windows 7 laufen (fast) alle Programme, die ich auch auf meinem PC habe und sogar Spielen geht, z.Bsp. Forsaken World (MMORPG) und Siedler Online.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
questionesse
Foren-Mitglied
Beiträge: 328
Registriert: 21. Okt 2009, 15:04

Re: Ein Tablet zum WHS

Beitrag von questionesse »

Ich grab das hier mal wieder aus. Habe auch den es Datei Explorer, aber mir ist es nicht gelungen, damit auf die whs freigaben zuzugreifen - kann mir jemand verraten, wie der konfiguriert werden muss?
Acer aspire Easy Store, WHS2011
4x 1TB Caviar Green (2x 1TB Storage, 2x 1TB Backup)
Clients:X64er Win10 Laptop
Verbunden durch Fritzbox 3490
Antworten