FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von FrankySt72 »

Hallo Ihr,

da ich kürzlich den Internetprovider gewechselt habe (zu Kabel Deutschland, 100 MBit) habe ich auch gleich in einen neuen Router investiert -> FRITZ!Box 7390.

Mein guter Kumpel hat auch eine FRITZ!Box und somit haben wir heute gleich mal ein VPN von Box zu Box eingerichtet (das war auch einer der Gründe, warum ich mich für eine FB entschieden habe). Das hat auch problemlos funktioniert. ;-)
Mir war bekannt, dass man bei einer FB kein Wake on WAN machen kann und den WHS über die WebGUI der FB aufwecken muss. *Zähneknisch* Die FB unterstützt ja keinen Broadcast von UDP 9.

So nun zum Problem. Wenn die beiden LANs über VPN verbunden sind, wie kann mein Kumpel meinen WHS wecken (ohne dass ich ihm mein Passwort für meine FB geben muss)? Weil ein Magic Packet wird ja über die Router nicht weitergeleitet. Oder haben wir uns nur doof angestellt?

Also Magic Packet von LAN1 (192.168.10.x) -> FB1 -> VPN -> FB2 -> LAN2 (192.168.20.x)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von JoachimL »

Hallo Frank,
hast Du schon versucht, dem Lightsout-Client in Lan1 für Wake-on-Internet die Broadcastadresse von Lan2 (192.168.20.255 - ggfs. einen Namen der in Lan1 darauf auflöst) unterzuschieben?
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von der-Leo »

Die FritzBoxen sind grundsätzlich immer etwas schwierig wenns um Broadcasts geht.
Alle was nicht im eigenen LAN ist wird von der FB verschluckt.
Mit der original Firmware von AVM wirst du wahrscheinlich kein Glück haben.
Bleibt also letztendlich nur die FB mit etwas alternativem zu bestücken.

Meine subjektive Meinung: Für deutlich weniger Geld hättest du brauchbarere Router gefunden.
Klar... du hättest mit einem anderen Gerät deutlich mehr Konfigurationsaufwand gehabt.
Aber wenigstens würde alles funktionieren.
Es gibt Router welche man mit freier Firmware bestücken kann, die man dann auch noch an die persönlichen Wünsche anpassen kann. Und das wird bei manchen Herstellern sogar teilweise supportet und man verliert nicht seine Garantie.
Wenn du jetzt wirklich die FB flashen musst kommst du effektiv aufs selbe hinaus. Nur eben für deutlich mehr Geld und ohne den Segen des Herstellers.
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von FrankySt72 »

hast Du schon versucht, dem Lightsout-Client in Lan1 für Wake-on-Internet die Broadcastadresse von Lan2 (192.168.20.255 - ggfs. einen Namen der in Lan1 darauf auflöst) unterzuschieben?
muss ich noch mal bei Gelegenheit ausprobieren
Die FritzBoxen sind grundsätzlich immer etwas schwierig wenns um Broadcasts geht.
Alle was nicht im eigenen LAN ist wird von der FB verschluckt.
Mit der original Firmware von AVM wirst du wahrscheinlich kein Glück haben.
Bleibt also letztendlich nur die FB mit etwas alternativem zu bestücken.

Meine subjektive Meinung: Für deutlich weniger Geld hättest du brauchbarere Router gefunden.
Klar... du hättest mit einem anderen Gerät deutlich mehr Konfigurationsaufwand gehabt.
Aber wenigstens würde alles funktionieren.
Es gibt Router welche man mit freier Firmware bestücken kann, die man dann auch noch an die persönlichen Wünsche anpassen kann. Und das wird bei manchen Herstellern sogar teilweise supportet und man verliert nicht seine Garantie.
Wenn du jetzt wirklich die FB flashen musst kommst du effektiv aufs selbe hinaus. Nur eben für deutlich mehr Geld und ohne den Segen des Herstellers.
ok, danke ;-) ich habe sowas schon vermutet. Ist kein Weltuntergang. Ich wollte es bloß mal grundsätzlich wissen, ob ich da was nicht verstanden habe.
Das ist ein so guter Kumpel, dass er sogar mein Routerpasswort bekommen würde (denn ich weiß, dass er weiß, was er tut), bzw. kommt er halt nur auf meinen WHS, wenn ich Daheim bin ^^

Beim Kauf war mir das durchaus bewusst, dass bei einer Entscheidung für AVM, so manche Sachen etwas anders sind (das war ja schon immer so bei AVM, man erinnere sich an die Fritz-ISDN-Karten von früher) :D und es vor allen Dingen auch wesentlich billiger geht. Aber die Neugier hat gesiegt (und ich hatte einen 200 €-Gutschein von Conrad vom Providerwechsel übrig) :D). An der Firmware werde ich wahrschienlich nicht rumbasteln. Noch eine zeitintensive Baustelle wollte ich mir nicht aufhalsen. ^^
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von steve0564 »

FrankySt72 hat geschrieben: Weil ein Magic Packet wird ja über die Router nicht weitergeleitet. Oder haben wir uns nur doof angestellt?
Ich stell mich nun mal ganz doof!
Ein Magic Paket klappt im Lan sehr wohl. Ich kann meine PCs untereinander alle via einfachem WOL-Befehl wecken.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sowas nicht auch via VPN möglich sein könnte, da man da ja auch quasi innerhalb des Lan ist.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von FrankySt72 »

da man da ja auch quasi innerhalb des Lan ist.....
in meinem Fall leider nicht. Bei mir sind zwei unterschiedliche Netze miteinander verbunden. Und dazu ist ein klassisches Routing notwendig. Und wenn dann der Router nicht routet.... wirds nix ;-) Bei einer normalen VPN-Verbindung (also Rechner verbindet sich mit Heimnetz) bekommt der Rechner eine IP aus dem Heim-LAN und dann kann man ohne Probleme ein Magic Packet broadcasten. ;-) In meinem Fall behält jeder seine IP-Adressen.
Das schöne ist halt, dass beide Netze praktisch immer verbunden sind und auf keinem Rechner, egal welcher, in welchem Netz, irgendetwas eingestellt werden muss. Man kann einfach von allen Geräten im eigenen Netz auf die Geräte im anderen Netz zugreifen (in beide Richtungen)... Man sollte dem anderen Netz, dann natürlich sehr vertrauen ^^
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von der-Leo »

Du könntest dir irgeneinen 20 € Router ins dein Netzwerk hängen und dort das WOL hinsenden.
Dem Billigteil sagst du dann es soll das Paket per Broadcast verteilen.
Der Fritzbox musst du dann eben nur noch beibringen ein Paket an eine bestimmte IP zu senden.
Damit könnte es klappen.
Du musst halt nur ein weiteres Gerät am laufen haben. Aber die Kosten sollten sich arg in Grenzen halten. Wie schon gesagt bekommt man billiger Router die das können bereits für 20 € und deren Stromverbrauch sollte sich auch noch problemlos bezahlen lassen. Denn mehr als ein paar Watt benötigen die nicht.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von JoachimL »

FrankySt72 hat geschrieben:
da man da ja auch quasi innerhalb des Lan ist.....
in meinem Fall leider nicht. Bei mir sind zwei unterschiedliche Netze miteinander verbunden. Und dazu ist ein klassisches Routing notwendig. Und wenn dann der Router nicht routet.... wirds nix ;-)
hier hilft es zwischen Bridging und Routing zu unterscheiden. Bei einer Bridge (z.B. mit OpenVPN und TAP-Devices) funktioniert LO ganz normal, beim einem Router (normales VPN oder OpenVPN mit TUN-Devices) nicht.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Santa
Foren-Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28. Feb 2008, 16:48

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von Santa »

Schau mal hier,
viewtopic.php?f=12&t=5136#p47872
ich mach das mit einer Modem-Karte, die ich einfach nur kurz anrufe.
Funktioniert immer (unabhängig von I-Net-Bedingungen, Firewall etc.) und kostet ca. 10-12 €.
Einzige Bedingung -> Treiber für Win2003 bzw. Win2008 bei WHS2011 muß bei der Karte vorhanden oder im OS integriert sein.
Gruß

Ansonsten kann ich Dir nur einen "echten" VPN-"Router" wie z.B. von http://www.lancom-systems.de/Produkte.24.0.html empfehlen. Der würde dann auch einen Broadcast über VPN in ein verbundenes Netzwerk routen.
WHS-V1: N36L 2GB RAM / Sys: 1xWD500GB Dat: 4xWD2002FYPS
WHS-2011: N36L 8GB RAM / Sys: 1xSG250GB Dat: 4xWD10EADS
N36L jeweils mit Remotecard und angepasstem AHCI-Bios
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von FrankySt72 »

Hallo Santa,

danke für die Info. Leider ist so eine Karte bei mir nicht möglich, da ich so eine HP-Fertigkiste habe. Alternativ wäre dann ggf. ein externes Modem möglich, allerdings weiß ich gar nicht mehr über was sowas heute angeschlossen würde ;-) zu meiner letzten Modemzeit, ging das noch über die serielle Schnittstelle :?
Ein zweiter Grund spricht bei mir auch noch dagegen. Der Server steht in einer Abstellkammer, die zu weit weg vom Telefonanschluss ist.

Alternativ habe ich gerade darüber nach gedacht, ob es theoretisch möglich wäre, trotz des bestehenden VPN zwischen den beiden Fritzboxen, ein VPN zusätzlich vom weckenden Rechner zu der anderen Fritzbox zum Zeitpunkt des Aufweckens zu spannen und darüber das WOL zu fahren.... bei Gelegenheit probiere ich sowas mal aus.

Grüße
Frank :-)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: FRITZ!Box-VPN: Server im verbunden Netzwerk aufwecken?

Beitrag von FrankySt72 »

Mit der neuesten Firmware für die Fritz!Box 7390 sollte mein Problem nun gelöst sein (wenn beide eine 7390 hätten).
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Antworten