VBA - .txt teilweise in excel einlesen

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Antworten
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

VBA - .txt teilweise in excel einlesen

Beitrag von lars »

Hallo Ihr,
ich habe da eine kleine Frage an die VBA Profis hier.


Ich möchte ca. 400 *.txt Dateien mit einem Klick in Excel einlesen. Wie bekomme ich das hin?

Jetzt meine Bedürfnisse und Restriktionen.

Die Dateien liegen alle im selben Verzeichnis.
Die Namen der Dateien sind unterschiedlich, diese Namen hätte ich gerne auch in der Excel Tabelle enthalten.
Es gibt drei verschiedene Stellen, die ich aus den jeweiligen Dateien auslesen möchte, diese Stellen sind über alle Dateien aber gleich! Leider sind die Werte in den Dateien aber nicht via Trennzeichen ( Punkt, Komma, Strich ) getrennt.
Das alles soll am liebsten mit einem Mausklick ablaufen und am Ende wäre es super wenn die Exceldatei so aussähe:

Datei001.txt WertA WertB WertC
Datei002.txt WertA WertB WertC

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich habe schon überlegt ein Makro mit dem Rekorder aufzunehmen, doch da bekomme ich das nur für eine Datei hin. Der Sprung in die nächste Excel Datei gelingt da nicht.


Viele Grüße und besten Dank

Lars
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: VBA - .txt teilweise in excel einlesen

Beitrag von AliG »

Hi!
Wie sehen denn die Dateien aus wo du die Werte einlesen möchtest?
Sind die Stellen immer an der gleichen Stelle (z.B. 2.zeile 3.zeichen) ?
Mit VBA kenn ich mich nicht aus, aber man kann ja eine .csv auch gut manuell schreiben ;)
Sollte also kein Problem sein, wenn die Stellen bekannt sind...

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: VBA - .txt teilweise in excel einlesen

Beitrag von lars »

Also die Werte die ich aus den txt Files auslesen möchte stehen alle immer an den gleichen Stellen.

ZB: Zeile 1 Stelle 7,8 und 9
Zeile 25 Stelle 17
Zeile 127 Stelle 25 bis 30
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten