Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
egnurg
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 10. Jul 2008, 08:48
Kontaktdaten:

Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von egnurg »

Hi Leute,

habe mir 2 Stück Samsung HD203WI Festplatten (2TB) bei Amazon gekauft.
Die haben das in einem einfachen Kartonumschlag versandt.

Der Postler hat schon bei Lieferung gefragt ob er das Paket wieder mitnehmen soll weil es verdächtig klappert.

Ich habe die Platten getestet und natürlich waren beide defekt.
also Rücksendung an Amazon und dazugeschrieben daß das Zeug anders verpackt gehört.

Ersatzlieferung:
gleiche Verpackung, wieder defekt.

Schade eigentlich daß man bei Amazon keine Festplatten bestellen kann.

Wegen Dummheit der Verpacker 4x 2TB Platten einfach so Schrott, das tut weh :cry:

Wer wohl für die 4 defekten Platten zahlt? DHL weil es beim Transport kaputtgegangen ist oder Samsung weil die Platten defekt sind?
Amazon selbst wird das sicher nicht übernehmen.
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von AliG »

Hmm, eigentlich sollten die bei Amazon wissen, wie man Festplatten verpackt, schließlich verschicken sie sicher einige tausend jeden Tag.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die schlechte Verpackung so beabsichtigt ist, denn der Zeitaufwand und die Kosten für die Bearbeitung von solchen Transportschäden ist sicher nicht unerheblich.

Es kann natürlich sein, dass du einfach nur Pech hattest. Bin gespannt ob jemand anderes hier schon mal Festplatten bei Amazon bestellt hat und ähnliches berichten kann.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Benutzeravatar
biu
Foren-Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 30. Okt 2009, 18:21
Kontaktdaten:

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von biu »

Wir haben grade 2x 24" Monitore bekommen von Amazon, waren beide in einzelnen Kartons mit riesen Schaumstoff.
Also wirklich gut und ausreichend verpackt.
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
egnurg
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 10. Jul 2008, 08:48
Kontaktdaten:

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von egnurg »

@biu: das waren aber sicher die Hersteller-Kartons.

Ich habe eine 2,5" Festplatte dort bestellt, die war auch sauber in Schaumstoff verpackt, das war aber die Original Herstellerverpackung.

Die 3,5"-Platten von Samsung sind in einfachen Blister-Verpackungen und die wurden von Amazon einfach ein so einen Kartonierten Umschlag gesteckt in dem auch Bücher und DVDs versandt werden.

Bei der ersten Lieferung waren die Blister-Verpackungen zerbröselt und wer die Dinger kennt weiß dass man die von Hand nicht ausseinanderreissen kann.

Die Ersatzlieferung war äußerlich unbeschädigt, H2testw (von ct) hat aber bei beiden Platten abgebrochen. Scandisk ebenfalls :(


Die Abwicklung von defekter Ware ist bei Amazon auch sehr unkompliziert, das bringt aber nichts wenn auch die Ersatzlieferung nicht richtig verpackt wird.

Ich hatte übrigens schonmal dort Festplatten bestellt, die waren genauso grauslich verpackt, haben den Transport aber überlebt.
Btw - ich bestelle min 1x pro Woche was bei Amazon, bin auch sehr zufrieden, nur das mit den Festplatten ist ein Alptraum - wie können die so feine Technik derart grob behandeln. :evil:
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von AliG »

Habe bisher auch eigentlich nur gute Erfahrungen mit Amazon gemacht, auch was Rücksendung etc. betrifft.

Könnte es sein, dass Amazon die Festplatten so vom Hersteller/Zwischenhändler geliefert bekommen hat und ein Verpackungsroboter das Teil einfach in den Karton gesteckt hat?
Kann mir nicht vorstellen, dass die z.B. Bücher händisch verpacken, das macht doch wohl sicher ein Roboter, oder?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von stardvd »

Platten habe ich von Amazon bisher immer in so einem Karton bekommen wo die mit Platikfolie festgeklemmt werden - da kann m.E. wenig passieren. Würde mich eigentlich wundern wenn die das geändert hätten, denn das kostet sicher nur ein paar Cent!

Hast Du bei Amazon direkt gekauft oder war es ein Händler der über Amazon versendet?
BartSimpson
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 30. Apr 2008, 08:23

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von BartSimpson »

Ich habe schon ca. 15 Festplatten bei Amazon gekauft. Alle waren anständig verpackt. Alle sind in Ordnung gewesen.
Und wegen der problemlosen Rücksendung (bei anderen Produkten schon mal notwendig gewesen) kann ich Amazon nur empfehlen.

Gruß
egnurg
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 10. Jul 2008, 08:48
Kontaktdaten:

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von egnurg »

Hallo,
die Platten waren von Amazon direkt, kein Marketplace.
Verpackung sah so aus: Festplatte in Blister-Verpackung (diese starren dünnen transparenten Kunststoffteile, ähnlich Yogurthbechern) mit Schrauben und Hinweiszettel), also original wie von Samsung, kein Schaumstoff.
Davon 2 Stück in einem A4 Kartonumschlag in dem sonst auch Bücher und DVDs versandt werden.

Die ideale Größe für den Zusteller zum Werfen.
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
ALDI-Tuete
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 25. Aug 2010, 17:57

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ich habe letzte Woche 3 x 2 TB WD20EARS bestellt und die wurden mit der oben erwähnten Folienverpackung 1A verschickt.
Ich denke auch du hast einfach Pech gehabt...

cu
ALDI-Tuete
Selbstbau SBS 2011 Essentials (i5-2400S, 8gb RAM, 4 x WD20EARS)
Momentan eingemottet: HP x510 (Intel Pentium E5200, 2 gb RAM)
nasabaer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 49
Registriert: 5. Sep 2009, 22:39

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von nasabaer »

Bisher waren alle meine bei Amazon gekauften Festplatten einwandfrei verpackt und sind heil angekommen. Dürften so um die 5 Stück gewesen sein im Abstand von 3 Jahren ca...
egnurg
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 10. Jul 2008, 08:48
Kontaktdaten:

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von egnurg »

kurzes Update:

eine von den letzten Austausch-Platten hatte ich behalten, die hat den Test mit dem CT-Festplattentest bestanden.
Gestern habe ich sie in ein Netgear ReadyNAS eingebaut und die Partition vergrößern lassen.

Heute früh meldet mir das Gerät daß die SMART-Fehler der Festplatte deutlich angestiegen sind und ich die Platte baldmöglichst austauschen soll.

Tja, geht die eben auch noch zurück 8-(

Jochen
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von stardvd »

Mir ist gerade aufgefallen das wohl schon seit einiger Zeit auf den Amazon Rechnungen unter der Tabelle mit den Kosten folgendes steht:

(ist sogar Fett gedruckt): "Wie haben wir Ihre Artikel verpackt? Hier können Sie uns Feedback geben: http://www.amazon.de/verpackung"
egnurg
Foren-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 10. Jul 2008, 08:48
Kontaktdaten:

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von egnurg »

hab ich gemacht, bringt aber nicht viel, die Ersatzplatten waren genauso mies verpackt.

Naja egal, Sommerferien sind vorbei, da sind dann vielleicht jetzt die Aushilfen beim Einpacken wieder weg

;-)
Jochen

Homeserver-Eigenbau: Intel i7, 12GB RAM, Rebel9-Gehäuse, 18TB HDD + 4x2TB im Fantec-Gehäuse
Bilder + Beschreibung meines Homeservers: http://www.bastel-bastel.de/?id=homeserver
Meine Webseite: http://www.druckeronkel.de
hondo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2010, 06:33

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von hondo »

Man liest immer wieder von mieser Verpackung bei Amazon, gerade bei Festplatten.
Leider kann man nicht einschätzen wie die Relationen sind, was ordentliche vs. schlechte Verpackung angeht, bekanntermaßen schreiben Leute ja eher wenn's schlecht war.

Momentan brauche ich auch (externe) Festplatten, und amazon ist eigentlich bei allen DIngen, die man dort kaufen kann mit die erste Wahl zum Bestellen.
Die Preise sind meist an den niedrigsten realtiv nahe dran, und was den Umtauschservice angeht, kommt keiner gegen die an.

Ich hab selbst schon mal nen 3-teiliges Telefonset dort bestellt, die Abdeckung von einem Telefon war defekt.
Man hat direkt gesehen, dass die Verpackung dran schuld war, einfach die OVPs in einen Umkarton gepackt mit bissl Packpapierfetzen und sonst nichts.
Nur dumm, dass die Abdeckung in der OVP direkt an der Seite lag, die ebenfalls direkt an der Außenseite des Umkartons anlag.
War schön verknickt.
Da hat der Verpacker noch geglaubt, dass eine Fee jedes Paket einzeln befördert...
Und nicht jeden Tag Abertausende Pakete auf Laufbändern vollautomatisch umhergondeln, mal bestimmte Höhen fallen, andere Pakete draufliegen, die Fahrer die Pakete nicht ausnahmslos mit Samthandschuhen anfassen wenn sie morgens ihr Auto bepacken.

Hatte eine Basis und 2 Mobilteile bestellt, also 3 OVPs waren in dem Karton, hab einfach alles zurückgeschickt, und zwar in der gleichen miesen Verpackung.
Hab auch kein Feedback geschrieben, war zu faul und im Nachhinein denke ich ändert's auch nichts.
Hab einfach gehofft, dass der Zufall bei der nächsten Sendung es besser meint und alles heil ankommt.
Afaik war 2 Tage später schon Ersatz da, heißt, amazon hat noch bevor sie die Ware von mir zurückhatten, schon neue zugeschickt.
Das find ich vorbildlich und deswegen ist es auch noch akzeptabel, dort empfindlichere Artikel zu bestellen.

Der Aufwand mit Umtausch anmelden bei amazon, alles wieder einpacken, zur Post latschen und Retour etc. ist natürlich trotzdem doof.
Vor allem weil man ja einfach nur einen Standard beim Verpacken beherzigen müßte, den viele Zusteller in ihren AGB haben: Box in a box und der Karton muss Fall aus ner bestimmten Höhe abkönnen.
Dazu muss es natürlich sinnvoll gepackt sein, und nicht die OVPs im Versandkarton herumeiern oder am Rand liegen, dann kann man nämlich auch gleich in OVP versenden.

Wie dem auch sei, so richtig Lust hab ich net Festplatten bei amazon zu bestellen, weder externe noch interne.
Der Umtausch ist zwar zügig, aber dennoch ein Aufwand- und wenn beim 2.Mal wieder geschludert wird...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was sie an Verpackungsmaterial einsparen, die Kosten durch Umtausch, Retour, Artikelschaden, inkompetentes Image, etc. aufwiegt.
Einfach besser polstern, am besten direkt gleich fertig gedämmte Kartons, dann kriegen's auch ungelernte Kräfte hin, das sicher(er) zu verpacken.
Amazon ist doch so big, die können sowas doch für Cents herstellen lassen.
Dass Artikel im Wert vom mehreren 100€ einfach in OVP in den einfachsten Umkartons, die es gibt, lediglich mit sinnfrei hineingestopftem Packpapier "gesichert" werden, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Deswegen überleg ich auch, online bei nem lokalen Shop zu kaufen und abzuholen.
Widerrufsrecht aber kein Versandrisiko.
Leider ist der Shop 25km weg und ich hab kein Auto...

Hier nen Artikel, der ganz interessant ist in dem Zusammenhang:
http://www.qwertz.net/nachrichten/org/4 ... 1c8529e671
So versendete es eine Zeit lang Laufwerke in frustfreier Verpackung. Diese Artikel werden wieder herkömmlich verschickt, mit Füllmaterial, Folien und Schaumstoffen.
Gruß
Hondo
myactions
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 28. Sep 2010, 23:24

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von myactions »

Bestell doch bei kmelektronik ! Die liefern immer extrem gut verpackt !
Teilnehmer am lastactionseo Wettbewerb !
Antworten