Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von stardvd »

myactions hat geschrieben:Bestell doch bei kmelektronik ! Die liefern immer extrem gut verpackt !
Wenn die noch schnell, zuverlässig wären und ebenso extrem günstige Preise hätten wäre das ja vielleicht eine Alternatve ;)
hondo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 27. Sep 2010, 06:33

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von hondo »

myactions hat geschrieben:Bestell doch bei kmelektronik ! Die liefern immer extrem gut verpackt !
Kurze Antwort, nein dort bestelle ich nicht.
Warum?
K&M hat bei mir in der Stadt eine Filiale also dachte ich natürlich auch:
Online bei K&M bestellen, in der lokalen Filiale abholen und dazu noch Widerrufsrecht, ist doch nice.
Aber Pustekuchen.
Sowohl K&M -Filiale als auch K&M Service vertreten die Ansicht, dass bei Online Bestellung und Abholung in der Filiale das Widerrufsrecht explizit nicht gilt .
Ich halte das für mehr als fragwürdig, mindestens aber für grob verwirrend, so wie der Bestellvorgang angelegt ist.
Fragt mich nicht zu einer detaillierten Analyse von Bestellvorgang und AGB, mein Anwalt rät mir davon ab ;).
Ich hab auch keine Zeit und keine Lust mich mit denen über irgendwelche Schlupflöcher zu streiten.

Schaut man ein wenig im Netz zu dem Thema, wird man übrigens feststellen, dass es einige Leute gibt, die diese Politik bereits kennengelernt haben.
Dummerweise habe sie erst nach Online Bestellung und Abholung davon erfahren haben- als sie widerrufen wollten.
Konflikt und Unzufriedenheit vorprogrammiert.
Und wozu?
Nur damit Leute, die in der Filiale selbst abholen weniger Möglichkeiten haben als Leute, die sich den Stuff direkt nach Hause schicken lassen?
Manchmal kann ich mir nur an den Kopf fassen...

Anyway.
Es gibt genügend Alternativen.
Ich wollte ja bei einem anderen Shop in der Stadt bestellen und abholen.
Zitat Antwort auf meine Nachfrage "Sie bestellen bei uns online also haben sie auch Widerrufsrecht".
So was lob ich mir, das ist ein Wort.
Kein Blabla, wenn sie zur Selbstabholung bestellen, dann ist das nur zur Reservierung (das hat nämlich K&M geschrieben).
Aber, wie bereits gesagt, der Laden ist ca. 25km entfernt und mit Fahrrad oder Öffis ist das ein ganzes Stück..
Deswegen werd ich es jetzt wohl doch erst mal bei Amazon versuchen und hoffen, dass sie inzwischen wie angekündigt empfindliche Güter nicht mehr "frustfrei" verpacken :lol:
Welch Ironie.
Naja, jedenfalls ist das der derzeitige Stand vielleicht überleg ich's mir auch noch ein 5.Mal..


Gruß
Hondo
Benutzeravatar
zehnerpack
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mär 2010, 09:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von zehnerpack »

...kann mich den obigen Beträgen nur anschließen: Alle HDs von Amazon die letzten Jahr immer heil, immer mit dieser Folie im Karton "federnd" verpackt.
War wohl die Ausnahme, wenn es ganz einfach verpackt wurde.

Hab gestern wieder ohne Sorge eine 2 TB-Platte bei Amazon bestellt, die Rückgabe ist mir die evtl. drei Euro mehr wert.

Schönen Gruß von zehnerpack
WHS 2011: Eigenbau Server; Sharkoon-Gehäuse; Asrock 880GM-LE mit SB 710 Chipset - Grafik onboard; AMD Athlon X2 240e 2800 AM3 BOX; 4096 MB DDR3Ram 1066-888 GreenSeries K2 GEIL ; 5 Laufwerke mit insgesamt 3,9 TB; LightsOut installiert. Stromverbrauch ca.57 W im Betrieb, 0,7W Standby.

WHS 1: Mein guter alter treu gedienter Acer Easystore H340; 1,5 TB, LightsOut installiert - zurzeit bis auf weiteres stillgelegt.
jblhh
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 9. Dez 2010, 19:43

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von jblhh »

meine Festplatte von Amazon kam auch in einer kleinen durchsichtigen Plastikbox die (ok gepolstert) im Amazon Paket lag. Funktioniert aber alles ok
Sylar
Foren-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 21. Nov 2009, 20:30

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von Sylar »

Hat sich seitdem etwas an den Verpackungen bei Amazon was verändert?

Vom Preis her sind die ja noch immer um einiges günstiger als andere
Server:
Acer Aspire easyStore H340 (Intel Atom N230 1.6GHz, 2GB RAM, 2x2TB HDD)
Windows Home Server v1 | XMarks | jDownloader | WSUS |
HP Proliant Microserver N40L (AMD Turion 2 Neo 2x1,5GHZ, 8GB RAM, 250GB Samsung 840 SSD,1x3TB)
Windows Server 2012 Essentials | jDownloader

Client:
HP Pavillion Desktop(Intel Q6600 4x2,4GHZ, 4GB RAM, Crucial m4 128GB SSD, 3TB HDD)
Sony VAIO FE-11M(Intel Centrino Duo 2x1,66GHZ, 2,5GB RAM, 320GB HDD)
HP Pavilion dv6 (Intel Core i7 2670QM 4x2,2GHZ, 8GB RAM, 1TB HDD)
stardvd
Foren-Mitglied
Beiträge: 701
Registriert: 28. Nov 2007, 21:16

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von stardvd »

Was soll sich denn geändert haben? Es waren ja nur Einzelfälle in denen es nicht so gut verpackt war.

Ich kaufe nach wie vor (sehr viel) bei Amazon und habe noch keine Probleme wegen der Verpackung gehabt. Alle Geräte laufen vollkommen ohne Probleme.
progs
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2011, 18:42
Kontaktdaten:

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von progs »

Ich habe bereits einige HDDs über Amazon bestellt (so rund 30) und nur bei einer oder zwei war die Verpackung zu bemängeln (nur im Karton ohne Polsterung). Ansonsten ist es ja bei Amazon mit dem Umtausch sehr einfach. Wenn sie nicht gehen, einfach kostnelos zurück und Ersatz bekommen. Teilweise wird auch sofort Ersatz rausgeschickt, so dass man dann die funktionierende HDD am nächsten Tag hat.
Verwendete Technik:
HTPC: Chieftec HM03B - Intel DH67BL3 - Intel Core i3 2100T - Scythe Big SHuriken - 4 GB Kingston HyperX DDR 3 1333 - Intel 320 SSD 120 GBS - Philips Prestigio - Windows 8 Pro x64
Cinema: Panasonic Viera Neo Plasma GT30e 42" - Onkyo TX-NR609 - Bose Acoustimass 15
WHS: Morex ITX Chasis No. 5689 - Intel D525MW - Intel Atom 525, 2x 1,8 GHz - 4 GB Kingston VR DDR3 (So-Dimm) - 1 x WD Blue 1 TB (2,5 Zoll, System und Daten)- 1x WD Passport Essential 2TB USB (2,5 Zoll extern, Backup) - Microsoft WHS 2011 - Lights Out - StableBit Scanner
sid
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 1. Aug 2011, 16:48

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von sid »

Ich bräuchte auch ganz dringend eine externe Festplatte, aber das lässt das Geld momentan nicht zu. Meine Freundin feiert bald ihren Birthday wünscht sich ihre langersehnten Damenstiefel:( Aber um mal wieder auf´s Thema zu sprechen zu kommen...Bei Amazon, Ebay etc. würde ich niemals elektronische Artikel kaufen! Ohne sich das Produkt zuvor angeschaut zu haben, hätte ich zuviel Angst vor irgendwelchen Schäden...
Zuletzt geändert von sid am 19. Aug 2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
SvenS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jul 2011, 13:57

Re: Alptraum: Festplattenkauf bei Amazon

Beitrag von SvenS »

AliG hat geschrieben:Habe bisher auch eigentlich nur gute Erfahrungen mit Amazon gemacht, auch was Rücksendung etc. betrifft.

Könnte es sein, dass Amazon die Festplatten so vom Hersteller/Zwischenhändler geliefert bekommen hat und ein Verpackungsroboter das Teil einfach in den Karton gesteckt hat?
Kann mir nicht vorstellen, dass die z.B. Bücher händisch verpacken, das macht doch wohl sicher ein Roboter, oder?

lg Alex
In einer Doku im letzten Jahr zu Weihnmachten wurde gesagt, dass bei Amazon alles händisch verpackt wird. Als Grund angegeben, dass Roboter einfach nicht so gut entscheiden können welche Verpackungsgröße und welche Polsterungen benötigt werden, außerdem kann bei maschineller Verpackung die menschliche Quallitätskontrolle schlechter eingreifen (Stichprobenartige Kontrolle). In der Regel arbeiten 4 Komisionierer einem Verpacker zu.
Antworten