Wer sind die Home-Server Admin ???

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von home-terence »

Hallo zusammen....

mich würde mal interessieren, wer denn eigendlich die Home-Server Admins sind ??

Also wer oder was seit ihr Privat bzw im Beruf ?

Habt ihr alle im IT Bereich zu tun oder sind auch Bäcker und Metzger vertreten ?

Wie seit ihr zum Home-Server gekommen ?



Zu mir :

Habe vor langer Zeit mal KFZ Mechaniker gelernt und war danach 8 Jahre beim Bund.
Jetzt mache ich gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration.
Leider bin ich kein Admin da ich in einem Schulungs- und Beratunsunternehmen arbeite.
Ich mache viel Support und betreue ausschliesslich nur kleine Netztwerke.
Vom Programmieren habe überhaupt keine Ahnung....muss mich aber in der Schule leider durchbeissen.
Z.Z. bringe ich mir, sozusagen im Selbststudium, die Server 2003 Administration bei. Will demnächst meine erste MS Zertifizierung machen.
Will aber auch die Prüfungen für XP und Vista machen.

Zum WHS bin ich durch die winfuture.de Seite gekommen. Ich habe die News verfolgt und mit der letzten Beta die ersten Ehrfahrungen gemacht.
Der RC laüft jetzt seid dem Release bei mir (ohne Probleme).
Ich war die ganze Zeit schon auf der Suche nach einem Forum um evtl Erfahrungen auszutauschen. Tja und da bin ich hier gelandet.
Danke an lars und derkili und die anderen die mir schon geholfen haben.

Ich möchte auf jeden Fall meine WHS WebSeite pimpen und gestalten wie ich will. Wird schwer ohne Html und Asp kenntnisse.
Aber das wiist Add-Inn war schon mal ein guter Anfang. Reicht mir aber noch nicht !! Da muss noch mehr gehen !!


Also bis dann.....Homi
Bild
Bild
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Christoph »

Hi,

ich habe von 1997-2000 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht. Danach in einem Systemhaus gearbeitet, dann 1 Jahr Wehrdienst im IT Bereich der U-Boot Flottille der Marine ( Lotus Domino Admin) , dann 5 Jahre Citrix / Windows Terminal Server Administrator und nun seit fast 2 Jahren arbeite ich bei einem britischen Softwarehersteller als Consultant für Terminal Server Software.

Schaut bei OpenBC / XING nach Christoph Dommermuth. Oder auf meiner Webseite in der rechten Seitenleiste auf den OpenBC Button klicken ... http://www.cd-k.de

Viele Grüße

Christoph
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von lars »

Hiho,
also der lars ist jetzt 26 Jahre alt und freut sich sein Studium noch diese Jahr zu beenden. Er ist hier zuhause für die Rechner verantwortlich und von daher wird er als Abschiedsgeschenk wohl einen WHS hinterlassen über den er dann immer nach dem Rechten schauen kann.
Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu erzählen. Ein wenig steht ja auch im Blog "Über Uns" .
Naja, angefangen hat er mit einem Amiga 500, der wurde aber gaaaanz schnell zu einem Amiga 1000 mit 3 Floppys;-)
Nach diversen Towern sitzt er jetzt an seinem 2. Notebook, einem schönen kleinen ThinkpadX40 und kann sich nichts schöneres vorstellen.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von AliG »

Hi,
also ich bin jetzt 17 Jahre alt und besuche die Höhere Technische Bundeslehranstalt Salzburg.
Dort gehe ich in die Fachrichtung "Höhere Elektronik und Technische Informatik", ich bin momentan (noch 1 Woche :) ) im 3. Jahrgang der insg. 5-jährigen Ausbildung. Wenn ich damit fertig bin, hab ich Matura (Abitur in D) und darf mich nach facheinschlägiger Praxis Ingenieur nennen.

Zum WHS bin ich aufgrund eines Artikels bei Heise.de gekommen, und von Wikipedia dann auf den Blog ;)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Basti756
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 6. Jun 2007, 20:55
Wohnort: Braunschweig

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Basti756 »

Dann will ich auch mal... :)

Ich bin 23 Jahre alt, hab nach meinem Abitur den Zivlidienst abgeleistet und bin nun im dritten Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker für Systemintegration. Die Firma, in der ich tätig bin ist hauptsächlich im VW - Umfeld aktiv und dort speziell im Citrix-/Windows Terminal Server - Bereich. Ansonsten administrieren wir noch 14 VW-/Audi - Autohäuser.
Mein Interesse an der IT ist mit der Zeit immer mehr gewachsen, so dass ich mich für die genannte Ausbildung entschieden hab.

Auf den WHS bin ich durch einen Artikel bei Golem.de gekommen. Darauhin hab ich mich als Betatester beworben und bin dann zufällig auf diese (zu der Zeit noch recht jungfräuliche ;)) Website gestoßen.

Gruß, Basti
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von home-terence »

Sehr nice bis jetzt.....

ich hoffe, es stellen sich noch ein paar andere vor. Und nicht nur die Moderatoren. ;-)

Ansonsten.....weiter sooooo.


mfg_homi
Bild
Bild
WeBmas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 15. Jul 2007, 01:09
Wohnort: Salzburg Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von WeBmas »

Hallo!
Ich bin 52 Jahre alt und habe Koch und Kellner gelernt! Zum PC bin ich 1984 gekommen durch einen Basic Kurs in der WIFI in Salzburg .
Habe 1995 neben dem Beruf die Abend Matura gemacht .
Und habe dann 1999 in Salzburg|Research die Ausbildung zum Applikations Programmierer abgeschlossen.
2003 dann die 1 jährige Ausbildung als WebMaster auch in Salzburg.
Habe in verschiedenen Firmen gearbeitet und bin jetzt durch eine Schwere Krankheit in Pension.
Bin durch euren Homeserver Blog auf den WHS gekommen.
Mach weiter so!!
Gruß Karl
Das sicherste Indiz dafür, daß anderswo im Universum intelligentes Leben existiert, ist,
daß noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen. [Calvin & Hobbes]
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Christoph »

Hallo Karl,

vielen Dank für deinen Post! Es freut uns, dass du durch uns auf den Home Server gekommen bist und natürlich würden wir uns auch freuen wenn du weiterhin hier dabei bist.

Viele Grüße

Christoph
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von pleibling »

na, nachdem hier auch nichtadmins sich vorstellen können, dann will ich doch auch mal.

ich bin 32 jahre alt, seit fast 8 jahren selbstständig. ich habe bei siemens nixdorf netzwerkadministrator / -organisator gelernt. war davor 2 jahre in einem systemhaus tätigkeit (so ne art praktikum).

nach der ausbildung war ich 2 jahre in einer siemens werksvertretung (planorg ag, mittlerweile eds midkarket).

ich führe überwiegend sicherheitsconsultings durch, betreute systeme im gesundheitsbereich (terminalserver, vpn netze und firewalls, serverprodukte wie windows server, small business server, exchange server, sql server usw. für krankenkassen, dienstleister für krankenkassen, pflegedienste usw.), dazu führe ich auch oft migrationen durch (z.b. von linux, novell, unix usw. in richtung ms).

ich habe auch bei der ihk köln einen ausbilderschein gemacht und habe 2 fachinformatiker ausgebildet, einer davon ist mitlerweile selbstständig und arbeitet für meine hauptauftraggeber.

meine hobbys sind ganz klar computer, ich interessiere mich für alles was mit sicherheit, digital lifestyle, hausautomation, mediensteuerung usw. zu tun hat.

deshalb befasse ich mich schon seit 4 jahren mit dem windows mediacenter, da es damals auch keine hausautomation gab im mediacenter, habe ich mir kurzerhand eine gebaut - ipshomecontrol! mittlerweile läuft die auch auf pda und homeserver.

den homeserver kenn ich aus der mce community, da bin ich recht aktiv (ca. 3000 postings). bin nicht nur im öffentlichen beta, sondern auch in dem geschlossenem (und noch ein paar anderen geschlossenem ms betas).

mittlerweile haben meine freundin und ich und einen traum erfüllt, ein eigenes haus gekauft, das wird nun auf digital lifestyle getrimmt - d.h. im keller kommt ein homeserver mit 2.5 tb platu hin, für alle medien, aufnahmen, sicherungen, hausautomation usw.

dazu bekommt der mediacenter rechner 4 dvb-c karten und kann sich weiterhin um alle aufnahmen und medienverteilung auf die extender kümmern.

die extender (3 xbox 360) fungieren dazu als so eine art komfortabler receiver, diese können direkt zum mediacenter verbinden und haben die selbe schicke gui mit den ganzen medien, die auch der mediacenter rechner hat (inklsuvie live tv, aufnahmen, mp3, filme, videos, dvds, hausautomation usw.).

dazu habe ich eine workstatione mit 4 monitoren (da ich oft webdesign mache, ist das sehr komfortabel und übersichtlich) und 2 laptops, sowie einen pda mit dem man auch von unterwegs die hausautomation steuern kann.

weitere infos zu dem digial lifestyle kommen demnächst in einer eigenen seite, dies kann dann als vorlage gelten, wenn man sich für kleines geld sein eigenes digitales heim einrichten möchte.

mehr informationen zu mir gibt es hier: http://www.leibling.de und meine firma ist hier: http://www.ltcs.de :).
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von smartwhv »

Ok, dann will ich mich auch mal outen:

Bei mir zu Hause stehen insgesamt 3 PC's und 1 Laptop + der WHS. Alle hängen natürlich am WHS und das Teil läuft seit der RC ohne Unterbrechung und ohne Störung.

Da ich ein verdammt fauler Mensch bin, habe ich keinen Bock meine Vita nochmal hier aufzuschreiben, deshalb ein Link dahin (die Site läuft im Übrigen nauf meinem WHS einschließlich MySQL und PHP: http://www.persch.name/index.php?page=1 ... 70&s=12809

Fragen zum WHS habe ich momentan keine, aber das wird sicher noch kommen.

Viele Grüße,

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von lars »

Ja, Herzlich Willkommen!
Bei soviel Know-How bin ich ja völlig überflüssig... :roll:

Eahm, leibling, ich hoffe gestern hat alles wunderbar geklappt!
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von pleibling »

überflüssig?!? wieso, jeder hat seine daseinsberechtigung - hehe, auch ich :).

nein, ehrlich - alle kochen nur mit wasser. ich weiß noch genau wie ich angefangen habe bei siemens, meinen ersten server raum mit 30-40 19" servern, ich hatte da ein wenig schiss und war zeimlich fassziniert. hatte da kaum was getraut anzufassen. heute ist das alles normal, da kommt man teilweise in serverfarmen wo mal so eben 8 klass c netze zusammengeschaltet sind, ca. 70 server laufen und alleine 10 19" schränke (42he) nur mit anschlüße für tel. und lan.

ist auch immer wieder lustig zu sehen, wie man meistens von so alten it chefen, erstmal wird man nicht für voll genommen, weil man noch so relativ jung aussieht, aber wenn es dann immer detailierter im gespräch wird und die auf einmal merken, was meistens noch alles dranhängt und die nicht beachtet hatten, dann sieht das schon wieder ein wenig anders aus :).

ich muß aber auch sagen, das hier in vergleich zu anderen communitys sehr viel fachwissen ist, in den anderen communitys sind meistens nur wenige aus dem it bereich. das find ich klasse, dann kann man auch mal mit anderen it'lern filosophieren :).
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Christoph »

Hehe ... das stimmt ....

das grösste was ich bisher gesehen habe waren ca. 80 42 HE Racks mit Servern .... davon ein Großteil Blade Centers .... trotz Klimaanlage war es direkt hinter den Schränken recht warm! :-)

Teilweise gibt es in DE schon ganz schön riesige Farmen.
Zak
Foren-Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 2. Aug 2007, 20:03

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von Zak »

So mal was kurz zu mir ich bin 20 Jahre alt und mache jetzt gerade ne Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme aber mag schaun das ich danach mehr in den IT Bereich gehen kann. Vielleicht den Techniker machen oder so oder vielleicht weiß ja jemand von euch noch was wie man sich da gut weiter bilden kann würde mich da über jede Idee freuen.

Mit PCs hab ich schon lange was zu tun roots z.B. halt auf win2003 meinen Server @ home den ich gerade hab hab ich gerade nur auf Winxp laufen da das mein alter pc war und ich irgendwie jetzt keine Lust hatte was anderes drauf zu hauen und jetzt wollte ich auf die Final von Windows Home Server warten.

Für die Beta hab ich leider nicht rechtzeitig geschaut mitm reggen aber lese mir trotzdem alles durch was ich finde dann kann ich schön durch starten bei der final:) hoffe die ist jetzt bald da

Das mit dem Vollautomatischen zuhause finde ich sieht echt sehr gut aus und es ist irgendwie echt so beim Auto baut man sich oft viel mehr ein z.B. Funkfernbedienung oder Klima Anlage aber Zuhause hat man das zeug dann nicht aber eigentlich ist echt die Frage warum denn da man ja eigentlich mehr Zeit Zuhause verbringt als im Auto
seb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Re: Wer sind die Home-Server Admin ???

Beitrag von seb »

Moijn,
mein Name ist Sebastian und komme aus der Region Worms. Ich bin mit 15 Jahren wohl der jüngste unter euch IT’lern, momentan gehe ich noch auf ein Gymnasium.
Meine beste/schönste Ehrfahrung habe ich letztens in meinem Praktikum erfahren als ich bei mehreren T42 die Mainboards getauscht habe. Ich bin durch WinFuture auf den WHS gekommen und habe ihn, da ich sowieso noch meine „alte“ Hardware rumstehen gehabt und der ehemalige File-/Printserver einfach zu langsam war (4MB/s im Lan, nu unrealistische 20MB/s im 100Mbit Lan). Am WHS stört mich momentan das er sehr instabil ist. (bei meinem 90GB Backup ist er bei 60% abgeschmiert).

PS: Wieso hat er eben meinen beitrag nicht gepostet?
LG Seb
Mein System: http://www.sysprofile.de/id29385
Server (im Aufbau)
Antworten