Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

In diesem Forum werden Umfragen veröffentlicht

Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem Windows Home Server?

McAfee
26
8%
avast!
75
22%
F-Secure
25
7%
ClamAV
27
8%
Avira
3
1%
Kaspersky
4
1%
AVG
1
0%
Microsoft
16
5%
KEINE
132
38%
Anderer Hersteller/Produkt
37
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 346

NCC1701_Riker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Dez 2009, 09:08
Wohnort: Dortmund

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von NCC1701_Riker »

Ich nutze derzeit F-secure (aus der C´t) und habe mir beim Händler meines Vertrauens eine neue Jahreslizenz dazugeholt, da ich für meine 3 PC´s neue Lizenzen benötigte.

Was etwas "unschon" ist:

Mann kann die WHS-Lizenz nicht so einfach durch Seriennummerneingabe verlängern, wie es beim PC möglich ist.

Laut des Händlers ist eine Neuinstalation der Software nötig ;-(.

mfg
NCC1701_Riker
flitzi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 35
Registriert: 24. Mai 2009, 17:49

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von flitzi »

Die Cebit war gut geeigner, sich bei den Herstellern von Antiviren-Programmen umzusehen.
Bisher hatte ich folgende Konfiguration:

WHS: BitDefender
Cients: Kaspersky Internet Security (macht die Clients langsam !)

Kasperskay bietet nach wie vor keine Version an, die auf dem WHS läuft.

Ich bin dann auf der Cebit bei ESET fündig geworden.

Superschneller Virenscanner, einfache Installation, läuft dezent im Hintergrund und belastet den Rechner nicht.
Es ist nicht zu merken, ob der WHS mit oder ohne Virensoftware läuft.

Ich habe die Vollversion inkl. Personal-Firewall auf dem WHS installiert, nach 5 Minuten war alles perfekt erledigt, läuft prima.

Preise:

ESET NOD32 Antivirus Home
1 Lizenz = 29,90
3 Lizenzen für 3 Rechner = 39,90

ESET Smart Security Home (inkl. Antivirus Home)
1 Lizenz = 39,90
3 Lizenzen für 3 Rechner = 49,90

Nach 2 Tagen im Testfeld bin ich so begeistert, dass ich alle meine Clients ebenfalls damit ausgerüstet habe.
Kaspersky auf den Clients wurde entsorgt, BitDefender auf dem WHS wurde ebenso entsorgt.

ESET ist nach diesen 2 Tagen Test für mich die beste und schnellste Lösung.
WHS Eigenbau, 2 TB Speicher, 1TB Sicherungsplatte
1 Notebook Client, 6GB RAM, 640 GB Platte, Intel Core i3 M390, Windows 7 64 bit
1 Notebook Client, 4 GB RAM, 500GB Platte, Intel Core i3 M 370, Windows 7 64 bit
1 PC Client, Intel Core 2 Duo 6600, 1 TB Platte, Windows 7 64 bit
1 Netbook Client, Samsung NC10, 2GB RAM, Windows 7
bussibaer
Foren-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 1. Mär 2010, 10:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von bussibaer »

Hm, also wenn schon Antivirensoftware auf dem WHS, dann eine andere, als auf den Clients. Warum? Wenn die Clients den Virus nicht erkennen, dann erkennt der Virenscanner auf dem WHS den auch nicht, da sie ja die gleiche Signatur-Datenbank benutzen. Da bei mir das Einfallstor aus dem I-Net eh ein PC ist, auf dem eine Security-Suite läuft, scanne ich den WHS nur noch mal mit ClamAV
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
Benutzeravatar
espace1
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 10. Jun 2009, 14:33
Wohnort: Velbert

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von espace1 »

bussibaer hat geschrieben:Hm, also wenn schon Antivirensoftware auf dem WHS, dann eine andere, als auf den Clients. Warum? Wenn die Clients den Virus nicht erkennen, dann erkennt der Virenscanner auf dem WHS den auch nicht, da sie ja die gleiche Signatur-Datenbank benutzen. Da bei mir das Einfallstor aus dem I-Net eh ein PC ist, auf dem eine Security-Suite läuft, scanne ich den WHS nur noch mal mit ClamAV
ClamAV kannte ich bisher noch garnicht. Hast du das Programm auf dem WHS installiert? Was kostet es?

Gruß Joachim
Acer H340 mit 4x 1 TB WD10EAVS
- 4x Client mit Windows7 32 bit
- 1x Client mit Windows7 64 bit
- 1x Client mit Windows7 Starter
- 2x Client mit Windows XP
- 2x Client Mini Mac OS X Lion
- Fritzbox 3370
bussibaer
Foren-Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 1. Mär 2010, 10:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von bussibaer »

Also das Programm ist kostenlos, hat aber keinen Echtzeitschutz. Ich scanne damit Wöchentlich den Server durch. Du bekommst es hier: ClamAV.

Bei Gelegenheit werde ich das hier: Rising Antivir mal ausprobieren. Das soll auch auf Server laufen und ist kostenlos. Oder hat schon jemand Erfahrung damit auf einem WHS?
Schönen Gruß aus Kiel
Jörg
http://www.phpbb-professionals.de

Mein Server:
  • CPU: Intel Core i5 760 / 2.8 GHz, Mainboard: Foxconn P55A, Arbeitsspeicher: 2 X RAM DDR3 4096MB
  • Systemfestplatten: System RAID 1 (2x 1TB im Spiegel), WD Caviar Blue WD10EALX - 1 TB
  • Datenplatten: 4 X Samsung HD204UI
  • BS: Windows Server 2008 R2 Foundation.
  • Backup: Acer H340 WHS v1 PP3
[/size]
msteffel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jun 2009, 16:31

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von msteffel »

Den Test mit Eset habe ich auch hinter mir.
Es lässt sich (auch nach Auskunft von deren Homepage) auf dem WHS installieren.
Ein Test mit dem EICAR-Testfile hat mir den Spaß dann aber verdorben.
Der NOD32-Scanner findet und eliminiert die Datei sofort (ein eindeutiger Pluspunkt) aber kümmert sich überhauptnicht um die Eigenheiten des WHS.
Soll heißen:
Ich speichere den "Virus" auf einem der Shares, der Scanner entdeckt ihn auf D: und löscht die Datei / verschiebt sie in Quarantäne und kurz darauf meldet mein WHS Fehler im Dateisystem, weil er die Datei im Share (das ist ja nur ein Link) auf der Platte nicht mehr findet.
Ich habe für mich entschieden, dass ich das Risiko nicht eingehen möchte, dass mir irgendein Virenscanner, der für das entsprechende Betriebssystem nicht passt und möglicherweise nur aufgrud einer Schlampigkeit in der Installationsroutine installiert werden kann (oder, weil man sich denkt: "Toll, keien Arbeit aber eine weitere Zielgruppe, die nehmen wir mit!".
F-Secure hat mir leider auch nicht gefallen, Avast kann man vergessen, weil danach (zumindest auf meinem Scaleo mit 2GB Ram) die Konsole kaum mehr zu nutzen ist.
Von anderen Systemen für Clients, die sich auf einem Server installieren können, habe ich noch keines getestet, weils mir vom Eset noch reicht.
Andere Systeme scheint es nicht zu geben, oder?
Ich bin also immer noch auf der Suche. Wenn die bei Avast das mit der Version 5, die ja irgendwann in 2010 auch für die Server-Lösungen erscheinen soll, besser machen, werde ich wohl die kaufen. Mit 30sec - 1 Minute Wartezeit nach jedem zweiten Klick in der Konsole ist das Produkt aber momentan für mich nicht geeignet.

Viele Grüße

msteffel.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von steve0564 »

msteffel hat geschrieben:Mit 30sec - 1 Minute Wartezeit nach jedem zweiten Klick in der Konsole ist das Produkt aber momentan für mich nicht geeignet.
Ich nutze in der (fast) gleichen Konstellation den "alten" Avast, kann aber Deine Probleme so nicht bestätigen....

BTW: Avast hat bereits die neue Version für WHS rausgebracht.....
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
msteffel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jun 2009, 16:31

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von msteffel »

Ich wäre sehr froh, wenn ich das Problem beseitigen könnte.
Leider haeb ich keine Ahnung, wo ich überhaupt anfangen soll, zu suchen.
Auf www.avast.com gibt es die Server und auch Home Server Version mit Stand 4.8, wo hast Du denn die neue gefunden?
Gruß
msteffel
TriGGeR
Foren-Einsteiger
Beiträge: 21
Registriert: 17. Mär 2009, 12:06

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von TriGGeR »

WHS HP StorageWorks Data Vault X510
Home:Bild
Apple Macbook 13" weiß | 2,2GHz | 4 GB Ram| 500GB WD 7200 Rpm | 10.5.8
Mobile: iPhone 3GS 32GB schwarz
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von steve0564 »

Das scheint die "Neue" zu sein (bin mir da aber nicht so gaaaanz sicher), da die WHS-Version in den vergangenen 2 Monaten überhaupt nicht mehr angeboten wurde......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
msteffel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jun 2009, 16:31

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von msteffel »

Mit einer EXE-Datei zum Installieren, Plugins für Exchange, ISA, Sharepoint, SMTP und Lotus Domino und dem schlanken Preis von 451.- für 1 Jahr glaube ich muss ich passen...
Scheint nicht die Home Server Version zu sein, sondern eher die für Unternehmen und entsprechend für Business-Server.
Das Professional Family Pack gibt es laut Avast-Forum nicht mehr, also werden sie vermutlich die WHS-Edition nur noch einzeln verkaufen.

Außerdem steht bei dem Paket Avast Professional 4.8 zum Download, wenn also nicht mal die Client-Version in der aktuellen Fassung vorliegt, dann wird wohl die Server-Version kaum neuer sein.

Ich glaube, im Avast-Forum habe ich mal was gelesen, dass die Server-Versionen und damit auch die für WHS erst im Herbst auf Version 5 aktualisiert werden.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von steve0564 »

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
msteffel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jun 2009, 16:31

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von msteffel »

Das ist die Version 4.8, die bei mir die ganze Konsole nahezu unbrauchbar macht.
DIe habe ich schon getestet.
Aber vielen Dank für den TIpp.
Gruß

msteffel
madi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2010, 02:32

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von madi »

ESET NOD32 wie bei allen Client Rechnern auch.
msteffel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jun 2009, 16:31

Re: Welche Anti-Virus Lösung nutzt Ihr auf Eurem WHS?

Beitrag von msteffel »

Kann Eset NOD32 mittlerweile mit den Tombstone-Files umgehen und erzeugt keine Dateisystem-Konflikte mehr, wenn ein Virus in Quarantäne geschoben wird?

Gruß

msteffel
Antworten