mir ist verstärkt aufgefallen, dass die Mitglieder des Forums auch Hausautomationslösungen einsetzen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Ihr an dieser Umfrage teilnehmen könnt. Eventuell ist dies ein Thema, mit dem wir das Forum erweitern könnten.
ich habe auch schon oft in diese Richtung gedacht. Aber eben leider nur "gedacht". Am Ende ist das doch alles eine sehr teure "Spielwiese". Wenn dann sollte man hier ordentlich von 0 weg planen und wirklich ein komplettes System zu Hause aufbauen - und das geht dann ins Geld!
Bisher habe ich aber auch - ehrlich gesagt - keine wirklich guten Konzepte, die über einen Homeserver laufen könnten gesehen. Die bekannten Systeme (Homematic, FS20) sind ja in sich gute Systeme, aber eben leider nicht schön mit dem WHS kombinierbar.... (meiner Meinung nach)
Dahin geht auch meine Frage, denn sicherlich würde es, sofern es Bedarf gibt, Sinn machen eine Integration zwischen dem Home Server und Beispielsweise einer Homematic zu machen.
der erste Schritt zur Hausautomation wäre für mich erst einmal eine vernünftige Messung des Verbrauchs ... alles was ich da bisher so gesehen und gelesen habe hat mich nicht recht befriedigt.
Jetzt habe ich in deinem anderen post den Hinweis auf "Volkszähler" geshehen ... das klingt ja nicht schlecht, damit muss ich mich über die Feiertage mal intensiv beschäftigen
wenn du Fragen zum Volkszähler hast kannst du gerne auf mich zukommen. Auf meinem privaten Blog: www.cd-k.de habe ich auch dazu schon einige Berichte veröffentlicht. Kannst ja mal schauen!
wie misst du denn den Stromverbrauch ? Eigentlich ist mir das Messen der 3 Phasen am Zähler schon zu ungenau ... viel lieber hätte ich in jedem Sicherungskreis des Unterverteilers eine Messung
Zur Zeit messe ich alles direkt am Stromzähler. Ich habe einen digitalen (EHz) und greife dort das Singnal mit einem Optokoppler ab. Der Zähler spricht das SML Protokoll. Alte Zähler haben meistens nur einen S0 Interface (http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... /meters/s0) über das Impulse abgegeben werden. Aber du kannst natürlich auch Hutschienen Zähler für alle Kreise einbauen lassen vom Elektriker. Alles was hinter dem Stadtwerke Zähler passiert ist ja dein Ding. Die Hutschienendinger dann alle auslesen. Hier der z.B. hat eine S0: http://3url.de/cut
Danke für den Amazon Hinweis ... das sieht gut aus, und auch einigermassen erschwinglich ... dann muss ich mal schauen wie viel Platz noch auf der Hutschiene ist ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2 Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3 5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009
WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012)) Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Bevor hier einiges durcheinander kommt und zwei zum Thema bereits existierende Themen ellenlang werden, wäre ich auch für eine entsprechende Untersektion.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
habe schon lange FS 20 und nun auch Homematic laufen. Die Steuerung geschieht über den Homeserver. Stromsparen ist ein Aspekt, Heizkosten und Bequemlichkeit ein anderer.
Mir gefällts wenn bei -10 grad der Heizkörper auf 6 Grad geht wenn das Fenster aufgemacht wird