Seite 1 von 1

Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 13:30
von Christoph
Hallo liebe Leser,

mir ist verstärkt aufgefallen, dass die Mitglieder des Forums auch Hausautomationslösungen einsetzen. Aus diesem Grund würde ich mich freuen, wenn Ihr an dieser Umfrage teilnehmen könnt. Eventuell ist dies ein Thema, mit dem wir das Forum erweitern könnten.

Produkte könnten z.B. sein:
  • EnOcean
    Homematic
    FS20
    IP-Syscom
    usw.
Viele Grüße,

Christoph

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 13:43
von ramsey
ich habe auch schon oft in diese Richtung gedacht. Aber eben leider nur "gedacht". Am Ende ist das doch alles eine sehr teure "Spielwiese". Wenn dann sollte man hier ordentlich von 0 weg planen und wirklich ein komplettes System zu Hause aufbauen - und das geht dann ins Geld!

Bisher habe ich aber auch - ehrlich gesagt - keine wirklich guten Konzepte, die über einen Homeserver laufen könnten gesehen. Die bekannten Systeme (Homematic, FS20) sind ja in sich gute Systeme, aber eben leider nicht schön mit dem WHS kombinierbar.... (meiner Meinung nach)

Grüße
r.

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 13:45
von Christoph
Dahin geht auch meine Frage, denn sicherlich würde es, sofern es Bedarf gibt, Sinn machen eine Integration zwischen dem Home Server und Beispielsweise einer Homematic zu machen.

Gruss,

Christoph

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 14:06
von Nobby1805
Hallo Christoph,

der erste Schritt zur Hausautomation wäre für mich erst einmal eine vernünftige Messung des Verbrauchs ... alles was ich da bisher so gesehen und gelesen habe hat mich nicht recht befriedigt.
Jetzt habe ich in deinem anderen post den Hinweis auf "Volkszähler" geshehen ... das klingt ja nicht schlecht, damit muss ich mich über die Feiertage mal intensiv beschäftigen

Gruß Norbert

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 15:07
von Christoph
Hi Norbert,

wenn du Fragen zum Volkszähler hast kannst du gerne auf mich zukommen. Auf meinem privaten Blog: www.cd-k.de habe ich auch dazu schon einige Berichte veröffentlicht. Kannst ja mal schauen!

Gruss,

Christoph

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 15:22
von Nobby1805
wie misst du denn den Stromverbrauch ? Eigentlich ist mir das Messen der 3 Phasen am Zähler schon zu ungenau ... viel lieber hätte ich in jedem Sicherungskreis des Unterverteilers eine Messung

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 15:56
von Christoph
Zur Zeit messe ich alles direkt am Stromzähler. Ich habe einen digitalen (EHz) und greife dort das Singnal mit einem Optokoppler ab. Der Zähler spricht das SML Protokoll. Alte Zähler haben meistens nur einen S0 Interface (http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... /meters/s0) über das Impulse abgegeben werden. Aber du kannst natürlich auch Hutschienen Zähler für alle Kreise einbauen lassen vom Elektriker. Alles was hinter dem Stadtwerke Zähler passiert ist ja dein Ding. Die Hutschienendinger dann alle auslesen. Hier der z.B. hat eine S0: http://3url.de/cut

Dann kannst du entweder direkt per serielles Kabel dort rangehen oder eben über einen Microcontroller. Und der hier: http://wiki.volkszaehler.org/hardware/c ... troller_v2 kann 5 x S0 abfragen!

Gruss,

Christoph

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 16:23
von Nobby1805
Danke für den Amazon Hinweis ... das sieht gut aus, und auch einigermassen erschwinglich ... dann muss ich mal schauen wie viel Platz noch auf der Hutschiene ist ...

Re: Heimautomation

Verfasst: 7. Dez 2012, 16:35
von Christoph
Die S0 Controller gibt es auch zusammengebaut von Udo auf www.volkszaehler.org

Re: Heimautomation

Verfasst: 12. Dez 2012, 08:55
von steve0564
Bevor hier einiges durcheinander kommt und zwei zum Thema bereits existierende Themen ellenlang werden, wäre ich auch für eine entsprechende Untersektion. ;)

Re: Heimautomation

Verfasst: 12. Dez 2012, 20:52
von Kaki_HS
Hallo,

habe schon lange FS 20 und nun auch Homematic laufen. Die Steuerung geschieht über den Homeserver. Stromsparen ist ein Aspekt, Heizkosten und Bequemlichkeit ein anderer.

Mir gefällts wenn bei -10 grad der Heizkörper auf 6 Grad geht wenn das Fenster aufgemacht wird

Cu

Uwe

Re: Heimautomation

Verfasst: 13. Dez 2012, 09:34
von Christoph
Welche Foren bzw. Unterforen könntet Ihr Euch hier für Heimautomation denn vorstellen?

Gruss,

Christoph

Re: Heimautomation

Verfasst: 26. Dez 2012, 23:41
von Baddy
da ich hier viele gira komponenten habe (knx/eib) würde ich gerne eine wisu auf dem whs laufen lassen, auf die ich remote mit clienten zugreifen kann.

die anbinung whs -> eib/knx währe serial.


eventuell hat dazu ja jemand infos ;)