Seite 1 von 1

Festplatte horizontal oder vertikal ???

Verfasst: 7. Aug 2012, 04:55
von Cabel330
Hallo liebe Server-Freunde,

ich weiß nicht ob es für euch eine blöde Frage ist, aber wie seht ihr das? Macht es den Festplatten was aus,ob ich sie horizontal oder vertikal verbaue?

Von wg Lager einlaufen...??? Kann ich sie dann zb nach Monaten in den vertkalen Zustand verbauen, wenn sie vorher horizontal verbaut waren?

Ich dachte an die Fliehkräfte und sowas...

Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen!

LG

Cabel

Re: Festplatte horizontal oder vertikal ???

Verfasst: 7. Aug 2012, 10:21
von Roland M.
Hallo!

Die heutigen Platten können in (fast) allen Lagen betrieben werden, einzig wenn man sie mit der Elektronik nach oben (also "verkehrt") betreiben will, sollte man sich die Spezifikationen genauer ansehen. Zumindest bei den typischen Laptop-Platten (2,5") aber auch kein Problem.

Kann ich sie dann zb nach Monaten in den vertkalen Zustand verbauen, wenn sie vorher horizontal verbaut waren?
Das ist wieder ein Thema für Glaubenskriege... ;)
Ich für meine Person behaupte, auch das sollte kein Problem darstellen. Ich hab schon genügend Festplatten in andere Gehäuse übersiedelt, mir ist deswegen noch keine einzige kaputt geworden.


Roland

Re: Festplatte horizontal oder vertikal ???

Verfasst: 9. Aug 2012, 14:54
von OlafE
Moin,
wie bereits von Roland gesagt, sollte das keine Rolle spielen, solange sie nicht schräg eingebaut werden. Bei unseren HP-Rechnern sind die Dinger auch wieder mal auf dem Kopf verbaut (was ich nicht mag, könnte aber Sinn machen wegen besserer Wärmeabfuhr der Elektronik) und wir haben in gut 3 Jahren keine nennenswerten Ausfälle gehabt.
Viele Grüße
Olaf

Re: Festplatte horizontal oder vertikal ???

Verfasst: 24. Aug 2012, 13:24
von Cabel330
Hallo,

ok,danke.Dann bin ich soweit mal beruhigt. :)

LG

Re: Festplatte horizontal oder vertikal ???

Verfasst: 23. Sep 2012, 10:45
von TBS
HDD baue ich Normal ein ( hab ja den platz ) aber SSD ... die liegen einfach so drin kA wie rum
ist mir auch bei den SSD egal. Warum soll ich noch mal geld ausgeben für ein Bodenblech? nur das sie schön drin sitzt?

Re: Festplatte horizontal oder vertikal ???

Verfasst: 14. Okt 2012, 14:04
von Saphir
TBS hat geschrieben:HDD baue ich Normal ein ( hab ja den platz ) aber SSD ... die liegen einfach so drin kA wie rum
ist mir auch bei den SSD egal. Warum soll ich noch mal geld ausgeben für ein Bodenblech? nur das sie schön drin sitzt?
Nanana Ordnung muss sein! Wer sich eine SSD leisten kann wird sich doch für 5/6 € ein Blech leisten können ;)