Seite 1 von 4

Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für WHS?

Verfasst: 5. Jul 2012, 21:04
von AliG
Nachdem heute der Windows Server 2012 Essentials als offizieller Nachfolger bzw. Ersatz für den Windows Home Server 2011 vorgestellt wurde (siehe Blog-Post), möchte ich euch nun die Gelegenheit geben, uns dazu eure Meinung zu sagen!

Was denkt ihr über diesen Schritt von Microsoft, den WHS einzustellen? Ist die Essentials-Edition eine brauchbare Alternative? Oder brauchen wir am Ende gar keinen Home Server mehr, weil sich ohnehin alles in die Cloud verlagert?

Wenn ihr eure Stimme abgegeben habt, dann hinterlasst bitte auch einen Kommentar warum ihr euch so entschieden habt ;-)

lg Alex

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 5. Jul 2012, 21:24
von JoachimL
AliG hat geschrieben:Was denkt ihr über diesen Schritt von Microsoft, den WHS einzustellen? Ist die Essentials-Edition eine brauchbare Alternative?
Vom Funktionsumfang vermutlich ja, vom Preis definitiv nicht. Wenn MS keinen vernünftigen Preis bietet, gerne wie bisher mit der Einschränkung auf 10/10, verkaufen sie nichts an Heimanwender.
AliG hat geschrieben:Oder brauchen wir am Ende gar keinen Home Server mehr, weil sich ohnehin alles in die Cloud verlagert?
M.E. ist die Cloud gut für Mail (vorübergehend, archiviert wird lokal), nicht für private Daten. Ggfs. wechseln wir halt auf Linux. Schade, ich mag Windows..
AliG hat geschrieben: Wenn ihr eure Stimme abgegeben habt, dann hinterlasst bitte auch einen Kommentar warum ihr euch so entschieden habt ;-)
Die Option "nicht zu dem Preis" fehlt leider.
Gruß Joachim

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 5. Jul 2012, 21:42
von larry
Da lässt sich momentan keine wirklich sinnvolle Antwort geben.

Letztendlich heißt es nur, dass 2 Produkte zusammengeführt werden. Dabei fallen auch keine "Home"-Funktionen weg.
Wenn es dann eine Version gibt, welche nur Privat eingesetzt werden darf und einen entsprechenden Preis hat, sehe ich da kein Problem. Bei Office gibt es z.B. auch nur eine Excel Version. Aber es gibt trotzdem eine Privatlizenz (Home and Student) des Office Pakets.

Da bleibt nur abwarten, bis die Lizenzbedigungen bzw. der Preis feststeht.

Ich habe zumindest kein Probleme damit, wenn beim booten meines Servers eine andere Bezeichnung auftaucht...

Gruß
Larry

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 5. Jul 2012, 23:02
von Nobby1805
Das sehe ich auch so ... auf der momentanen Info-Basis ist keine Aussage möglich ... aber zu dem Preis für mich definitiv keine Alternative

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 5. Jul 2012, 23:18
von thomaso66
Zu dem Preis mit Sicherheit nicht, wäre mir dann für Private einfach zu viel.

Aber schauen wir mal was daraus wird.

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 5. Jul 2012, 23:26
von Roland M.
Hallo!

Ich enthalte mich vorerst der Stimme - es wäre unfair und spekulativ mit einem einfachen "Schwarz" oder "Weiß" zu antworten.

Mich würde interessieren, wie es in der Zukunft mit Domänen bzw. Active Directory aussieht. In der heuigen Zeit mit dem eindeutigen Trend zum "Zweit-PC" wäre ja eine zentrale Benutzerverwaltung auch für Privatkunden nicht uninteressant (die immer wieder auftretenden Fragen im Forum bestätigen das auch), aber auf der anderen Seite fürchte ich, daß auch so etwas wie eine "Benutzerverwaltung" früher oder später in eine Cloud ausgelagert wird. Der Admin hat dann nur noch (privaten?) Geräten der Mitarbeiter zu vertrauen... (siehe Win 8 Public Review - alles läuft über die Live-ID).

Also bis dahin Abwarten, Tee trinken und gegebenenfalls mit WHS-Lizenzen eindecken! :D


Roland

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 06:32
von Wolli218
Von den technischen Möglichkeiten habe ich zu wenig Ahnung ob Windows Server 2012 Essentials ein brauchbarer Ersatz ist.
Habe mir auch die Spezifikationen noch nicht genauer angesehen.
Als ich den Preis sah war bei mir schon Feierabend, ist ja das 10-fache vom derzeitigen WHS.
Sorry, für den Home-Bereich bin ich nicht bereit soviel Geld auszugeben. Sollte sich MS inpunkto der Preisgestaltung nichts einfallen lassen war es das für mich.
Bis dahin bleibe ich bei meinem WHS2011.

Mal sehen was die Zeit so bringt, vielleicht wird ja auch von einem anderen Anbieter ein adequates BS im Homeserver-Bereich auf den Markt gebracht.
Hat ja beim wegfall des Driveextender auch recht gut funktioniert und bis 2015 ist ja noch genügend Zeit.

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 09:12
von oceanview
Mir ist weniger wichtig wie das Produkt heisst (WHS oder Essential) sondern, dass ich meine Bedürfnisse mit der Lösung abdecken kann.
Nach 5 Jahren WHSv1 hab ich nun grad auf WHS2011 umgestellt und der wird wohl für die nächsten 4-5 Jahre wieder seinen guten Job verrichten. (Dabei war der WHSv1 ja nicht kaputt sonder ich hatte einfach Lust auf was Neues.)
Zu gegebenem Zeitpunkt verhält es sich wie mit jeder Neuanschaffung/Migration: Man muss dann schauen, wie die neue Lösung aussehen soll/kann. Ob diese dann Essential 2012 oder wie auch immer heisst, da mach ich mir nun wirklich keinen Kopf.
Sicher ist, es wird irgend eine Lösung geben, diese wird mehr können als heute WHS2011 und für Heimanwender bezahlbar sein (sonst kauft die ja niemand).

Also liebe WHS2011 User: Zurücklehnen, das Leben geniessen und über die nächsten Jahre Vorfreude aufbauen für das, was an IT-Gadgets noch auf uns zukommen wird :-)

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 12:29
von asterixxer
Tja, das mit dem Essentials hoert sich gut an, was sich weniger gut anhoert ist der Preis. Wenn es allerdings irgendwann auch Preise so um die 100,- EUR gibt waehre das eine Option.
Wenn nicht, ist es in Zukunft billiger sich einen MacOSX Server zuzulegen wenn man irgendwo einen Mac Mini etc. hat.
Oder ich stelle den WHS wieder auf Linux um, was ja vorher auf dem Server schon lief. Ich bind damals auf WHS umgestiegen wegen der Client-Sicher-Funktion und des einfachen Zusammenspiel zwischen OSX und dem WHS.
Wenn die Client Sicher Funktion wegfaellt und TimeMachine (geht ja seit OSX Lion nicht mehr) dann kann auf der WHS Buechse auch wieder ein Suse oder ein anderes Linux mit owncloud etc. laufen.

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 13:57
von raedwulf76
So wie ich das lese, ist für den Home-Bereich ja eher die Foundation-Version mit 15 Cals gedacht. Soll zwar nur für OEMs erhältlich sein, aber in Deutschland wird es sicher wieder eine SB-Verdion im Handel geben. Und diese wird - hoffe ich doch - keine 400 $ kosten. Das wäre mir auch zuviel Geld. Die (neuen) Funktionen hören sich aber schon mal gut an.

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 14:06
von AliG
@raedwulf76: Nein, den Foundation hat es in der gleichen Form auch schon bisher gegeben - das ist nichts anderes als ein normaler Windows Server Standard mit einer Begrenzung auf 15 User und 1 physische CPU. Der basiert aber nicht auf der "Colorado"-Plattform von WHS2011/SBS2011 Essentials und Server 2012 Essentials. Das heißt du hast dort kein Dashboard, keine Client-Sicherung, keinen Remote-Zugriff und auch keine Erweiterungsmöglichkeit per Add-Ins.
SB Version hat es von Foundation auch nicht gegeben, nur vorinstalliert auf Hardware z.B. von Dell oder HP.

lg Alex

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 14:53
von Karl
Ich war drauf und dran in den nächsten Wochen auf WHS 2011 zu wechseln, obwohl der V1 noch alles prima erledigt. Für ~40 EUs war es jedenfalls eine Überlegung..

Das Thema WHS scheint sich bei uns zu verabschieden. Es gibt aber zum Glück genügend Alternativen.

Ich bin nicht bereit 400 Teuro für ein paar Sicherungen hinzulegen. Das geht deutlichst günstiger.

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 15:31
von habl
Das zeigt mir wieder einmal was man davon hat; brav seine Lizenzen zu kaufen um dann der Willkür eines KONZERNS ausgesetzt zu sein.
Statt mich in die dritte Version eines Windows Servers einzuarbeiten, mache ich in Zukunft das was ich schon lange hätte machen sollen.
Eine ordentliche Linux-Kiste mit VDR oder ähnlichem und der Käse ist gegessen und das auch noch kostenlos!

Und meine PC's krieg ich auch noch mitgesichert.

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 17:02
von DJ MABO
Also wenn Microsoft wirklich den Preis verlangen will, wie in der Vorabinfo angegeben, dann ist der WHS Tot für mich und ich werde auf Linux oder FreeNAS umsteigen. Als Privatmann hat man keinen Firmengeldbeutel. Und mir scheint sowieso, seid dem ich die Entwicklung von Win8 und Win 2012 beobachte, das Microsoft immer mehr Kunden fremd wird. Also Produkte entwickelt die nach Mirosofts Vorstellungen sind nicht aber sich nach den bedürfnissen des Kunden richten.
Ich muss sagen das das eine traurige Entwicklung ist. Nun denn, mal schauen wie sich das so die nächste Zeit weiterentwickelt. Wenn es mit dem WHS nichts mehr wird, dann kann ich sicher eine brauchbare alternative finden.

Gruss Matze

Re: Windows Server 2012 Essentials - Brauchbarer Ersatz für

Verfasst: 6. Jul 2012, 21:07
von Sylar
Windows Server 2012 ist eher ein Nachfolger für Windows Server 2008, als WHS 2011. Microsoft hat doch gar keine interesse mehr an neue WHS Produkte. Für MS ist WHS wohl nur ein kleiner Fisch im Servermarkt.

Mit dem Wegfall vom DriveExtender 2011, hat für mich MS ein großen Fehler gemacht. Auch wenn es heutzutage schon genügend große Platten, sowie RAID gibts, ist für mich der DriveExtender, DAS Feature warum ich noch immer WHS v1 nutze.

Hoffe MS macht wieder ein ServerOS mit DE, aber ich denke, WHS V1 wird das einzige System bleiben mit dem Feature...

Aber Windows Server 2012 würd ich auch gerne Testen. Hat jemand einen Link (ohne MSDN Account) für mich?