Seite 1 von 1

durchschnittliche Datentransferdaten im Gbit LAN PC-WHS

Verfasst: 23. Mär 2011, 10:48
von atmik
Hallo zusammen
Es wäre doch sehr interessant zu wissen wie schnell bei euch grosse Daten (>1GB) im Gigabit-LAN herumgeschaufelt werden. Ich erlaube mir eine Umfrage deswegen zu erstellen:
(klar, kommt auch auf die Datengrösse darauf an. Sicher hat jeder von euch Werte die als Durchschnitt zu

Re: durchschnittliche Datentransferdaten im Gbit LAN PC-WHS

Verfasst: 23. Mär 2011, 14:15
von locke703
Hi,
schwierig eine Auswahl zu treffen
je nach Netzwerkadapter und ob in außreichend schnellen Bereichen der Festplatten geschrieben/gelesen wird
daher 60-80 MByte/s
unter idealen Voraussetzungen von Intel-NIC zu Intel-NIC von/auf schnelle HDD-Bereiche gehts dann über 100 MB/s

Gruß Armin

Re: durchschnittliche Datentransferdaten im Gbit LAN PC-WHS

Verfasst: 23. Mär 2011, 14:50
von Roland M.
Hallo!

Auch für mich sehr schwierig zu beantworten...

Gerade mit einer 1,5 GB großen Datei ausprobiert:
WHS -> PC: ca. 60 MB/s
PC -> WHS: 110 MB/s
Welche Auswahl klick ich jetzt an? :D

Unterschied ist wohl der Virenscanner am PC.

Na ja, ich hab mich auch für 60-80 entschieden...


Roland

Re: durchschnittliche Datentransferdaten im Gbit LAN PC-WHS

Verfasst: 23. Mär 2011, 17:39
von sTunTe
Ein weiterer Knackpunkt ist: Womit "gemessen"?
Die windowsinterne Anzeige beim Kopieren von Daten ist dafür kaum bis garnicht zu gebrauchen.

Windowsanzeige: zwischen 35 und 120 MB/s
Gemessen: i.d.R. zwischen 60 und 95 MB/s, in Ausnahmen (s. Armin) bis zu 115 MB/s.

Sorry, aber der Vote ist ohne die Rahmenbedingungen zu nennen nicht wirklich brauchbar...
Wenn man als Vorgabe z.B. eine Messung mit NetIO machen würde, wären die Werte vergleichbar.
Allerdings fällt bei NetIO das Thema Plattengeschwindigkeit komplett unter den Tisch, da hier der nackte Netzwerkdurchsatz gemessen wird.

Gruß
sTunTe

Re: durchschnittliche Datentransferdaten im Gbit LAN PC-WHS

Verfasst: 25. Mai 2011, 17:20
von Crys
Laut CopyHandler hatte ich vom WHS zum PC im Schnitt 26MB/s Übertragungsrate ... verbunden sind beide mit GBit LAN-Karten über Cat5 Kabel mit einem GBit Switch ...
Gemessen wurde an ca. 1,8TB und ca. 80.000 Daten Übertragung ... die max. Übertragung liegt bei 124MB/s, bei Dateien >4GB ...