Seite 1 von 5

Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 08:47
von Christoph
Endlich mal wieder eine neue Umfrage bei uns und diesmal mit einer sehr interessanten Frage. Wir sind auf das Ergebnis gespannt.

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 08:58
von Novus
Warum sollte ich? das einzigste Problem ist die 2TB Beschränkung. Aber ohne Plattenpool NEINDANKE

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 09:06
von holgerwolf
Gilt auch für mich. Ohne DE uninteressant, solange der "alte" WHS" noch weiterläuft.
Und bei den zu erwartenden fallenden Verkaufszahlen ein Grund mehr für MS das Produkt einzustampfen..

Schade, Gruß
Holger

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 09:16
von Christoph
Das ist genau meine Frage Holger! Was wird Microsoft machen. Ist das große Kundenclientel wirklich der Kunde, der eine Lizenz vom WHS kauft und den auf eigener Hardware installiert, oder ist es der Elektronikfachmarktgänger, der eine fertige HW kauft und sich nicht darum kümmert was darauf ist?

Gruß,

Christoph

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 09:21
von davepermen
Ich sag mal nicht definitiv nein. Werde aber nichts dafür bezahlen (technet). Die Frage ist, präsentiert mir Microsoft eine bessere Alternative zu WHS1. Dies war schon in der Beta MIT DE nicht der Fall (die Share-Struktur und die Drive-Mappings waren ein minus, ebenso die neue GUI, welche nicht Aero kompatible war).

Aber ich warte mal das finale Produkt ab, und schaue dann mal..

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 09:49
von webhood
Ohne "DE" ist "Vail" für mich gestorben, neue Hardware gibts dafür bestimmt nicht, dann setzte ich halt eben wieder auf open Source.

web

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 09:54
von habl
Nö,
mein WHS läuft, habe gerade von 2x1 TB auf 2x2TB aufgerüstet, somit passt wieder alles.
Ich habe keinen Druck neue HW zu kaufen.

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 10:01
von bodnarvienna
Hallo Leute.

Ich wollte mit Vail den Einstieg in WHS wagen. Aber nachdem was Microsoft jetzt mit Vail macht, ist für mich klar, dass ich keinen WHS einsetzen werden.

Ich werde mich wahrscheinlich für eine normale NAS-Lösung mit DLNA entscheiden.

Schade, dass Microsoft so mit dem WHS umgeht.

LG bodnarvienna

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 10:35
von Roland M.
Hallo!

Mein "Nein" ist nicht wegen dem (vermutlichen? wahrscheinlichem?) Fehlen des DE, sondern weil mein WHS noch immer genau die Aufgaben erfüllt, die er erfüllen soll. Solage ich dabei nicht an Grenzen stoße -> never change a running system!
Christoph hat geschrieben:Ist das große Kundenclientel wirklich der Kunde, der eine Lizenz vom WHS kauft und den auf eigener Hardware installiert, oder ist es der Elektronikfachmarktgänger, der eine fertige HW kauft
Na ja, wenn man nur schnell einmal durch die Foren schaut, findet man selbst im Betreff schon ziemlich viele "H340". Ich glaube schon, daß die fertigen Geräte den Großteil des WHS-Marktes ausmachen.

Siehe auch viewtopic.php?f=14&t=3325
98 fertig : 68 Selbstbau
Und ich glaube auch, daß eher der Schrauber in unser Forum findet, als der 08/15-Geiz&Geil-Käufer.


Roland

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 10:48
von ramsey
Ein klares NEIN von mir. Mein Selbstbau WHS hat jetzt schon das 3. HW-Update hinter sich gebracht und läuft so brav, warum sollt ich also auf etwas umsteigen was mir weniger bietet (DE).. und: NEVER TOUCH YOUR RUNNING SYSTEM! (Obwohl ich das ja laufend mache mit den HardwareUpgrades :) )

Einziger Punkt der mich noch am WHS1 stört, dass er leider nicht 64bit ist, aber sonst....

.... aber AMAHI schau ich mir dank der Meldungen hier auch mal genauer an....

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 10:55
von cschmidt
So wie es aussieht, wird es ja von HP für meinen EX470 kein Vail Update geben - und ohne RAID macht Vail ohne DE ohnehin keinen Sinn. Eine neue Hardware will ich derzeit nicht kaufen, daher werde ich wohl auf WHS V1 bleiben ...

Chris

P.S. Vielleicht wird ja Amahi auf dem EX470 interessant - mal sehen.

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 11:03
von reandy
Für mich gilt das gleiche: Ohne DE macht ein Umstieg keinen Sinn und ich bin auch happy mit meinem WHS v1

lg reandy

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 11:15
von StevenE
Hallo Zusammen,

ich werde auf Vail umsteigen, auch wenn der DE nicht mehr dabei ist.
Ich habe nur MS Systeme mit Win7 zu Hause inklusive eines HTPC auf Basis von WMC7 und einen Linksys Media Center Extender. Da passt ganz einfach am besten zusammen.
Außerdem wird sich MS schon was zur Kompensation des DE einfallen lassen und uns nicht im Regen stehen lassen. Also keine Panik! Die werden wissen, dass die DE-Funktionalität essentiell für einen Home Server ist.
Ich persönlich hätte es auch schöner gefunden, wenn das Feature drin geblieben wäre und das Produkt endlich mal auf den Markt käme. Als Informatiker habe ich aber auch Verständnis für die Entscheidung des Teams, auch wenn es sicher ungeschickt war, so spät zu entscheiden den DE einzustampfen. Aus Architektursicht war das einfach keine saubere Lösung (siehe die anfänglichen Probleme im WHS1 und die offensichtlichen Probleme mit der Vail Beta). Das war immer nur ein Aufsatz und kein integraler Bestandteil des darunterliegenden Betriebssystemkerns. Jetzt hat man reinen Tisch gemacht und ich hoffe das Team nutzt die Chance für einen DE-ädequaten Neuanfang.
Außerdem ergeben sich durch die Verzögerung bei der Fertigestellung von Vail ja auch Chancen für die "Strom-spar affinen Selbstbauer" unter uns: siehe die neuen Sandy Bridge Prozessoren der T Modellreihe oder AMDs Zacate E-350.

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 11:25
von bascjti
Ich benutz meinen WHS1 bis die Hardware die Grätsche macht oder der MS Support ausläuft, parallel ist dieses Jahr eh ein Eigenbau mit Amahi/Linux geplant...

Re: Wirst du auf Windows Home Server "Vail" umsteigen?

Verfasst: 11. Jan 2011, 11:27
von redears
Hallo Zusammen,

ich antworte jetzt mal mit JA:

Ich wollte mit VAIL meinen selbst gebauten Home-Server betreiben. Selbst mit der Beta2 hatte ich mit meiner (Fest-)Platten-Sammlung keine Probleme. Deshalb kann ich zum fehlenden DE nichts sagen

Das größte Ärgernis ist jetzt der Ablauf der Beta-Versionen ohne neue, dritte Version, finde ich schwach von MS, ich hab mir leider schon eine Testversion von Win7 installiert um die Zeit bis zur 3. Beta zu überbrücken - sonst hätte ich gerne den Workaround genutzt :-(

Das größte Problem das ich bisher hatte, war das sich der Backup-Server den ich zum testen benutzt habe beim kopieren der Daten vom Hauptserver regelmäßig auf hing (evtl. Stromspar-Funktion????). Dieses Problem hab ich, weil's schnell gehen musste, mit einer kleinen Batch gelöst die regelmäßig einen "Dir-Befehl" ausführte (schon konnte ich die Kopie fertig stellen). Das war nicht die schönste Lösung aber es funzte !!!

Grundsätzlich gefällt mir die Idee des MS Homeserver, besonders da ich mit Dos und Windows "groß" geworden bin und ich bei all den Versuchen mich mit Linux bzgl. dieses Themas anzufreunden aus Zeitgründen kläglich gescheitert bin.

Gruß Redears