Seite 1 von 2

Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 07:48
von biu
Hallo,

für wen steht jetzt schon fest das er auf Vail umsteigen wird (natürlich erst wenn es rauskommt :))?

lg

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 10:27
von Mike Lowrey
Ich steige auf jeden Fall um, Gründe sind vielfältig:


* Sharepoint Foundation
* 3 TB Festplatten
* Internet Streaming
* Erweiterbarkeit der Konsole/Website
* Shadow Copies
* Annäherung des Drive Extender an LVM
* etc.

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 10:52
von biu
Also ich steige auch auf jeden Fall um :)

alleine die Echtzeit Duplizierung is der Knaller ;)

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 11:03
von Roland M.
Hallo!

Ich habe mit "Ich bleibe beim WHS v1" abgestimmt, möchte jedoch noch einen Nachsatz anfügen: "...solange der WHS alle meine Anforderungen (noch) erfüllt."

Sollte Hardware ersetzt werden müssen (etwa HD > 2 TB) oder neue Software nur für den WHS 2 angeboten werden, werde ich mir einen Umstieg natürlich auch überlegen.
Aber bis dahin: never touch a running system! ;)


Roland

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 13:45
von Mike Lowrey
Ich werde zu Anfangs sicher auch beides parallel nutzen, allerdings zwingt der Sharepoint Foundation Server zum wechseln auf eine 64 Bit Plattform, da bleibt mir nichts anderes übrig ;)

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 20:34
von Nobby1805
ich bin noch unentschlossen ...

da in Vail eine der für mich besten Features des WHS 1 nicht mehr angeboten wird: die Behandlung der Pool-Platten als normale NTFS-Platten. Auch wenn MS hier bis zum RTM noch nachbessert ... mal schaun wie es dann aussieht

Leider ist für mich die Begründung für diese Architekturänderung etwas an den Haaren herbeigezogen :evil:

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 20:56
von apollo
Hoi,

ich habe mit "Ich bleibe beim WHS v1" gestimmt.
Solange der WHS in seiner jetzigen Form läuft und meinen Anforderungen entspricht, wird er laufen.

Wenn der WHS sein Leben aushaucht, werde ich - so Stand der heutigen Überlegungen - wahrscheinlich wieder zu nem Standard-NAS wechseln. Wobei ich die Entwicklungen rund um "Vail" auf jeden Fall verfolgen werde, was durchaus darin resultieren kann das ich meine Meinung ändere.

Gruß apollo

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 21:14
von Mike Lowrey
@Nobby1805
Naja im Grunde ist das das gleiche Problem wie mit jedem LVM unter Linux mit dem großen Vorteil trotzdem Festplatten austauschen zu können.

Auch wenn es schon vorteilhaft ist auch so an die Daten zu kommen, halte ich die Aufregung darum für übertrieben, wichtige Daten hat man schließlich eh per Backup geschützt, nicht wahr? ;)

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 11. Mai 2010, 22:00
von stardvd
Ich bin noch unentschlossen - Testen werde ich es wohl mal wenn es eine "Oneclick Lösung für Scaleo" gibt ;)

Im Moment habe ich aber neben den beiden WHS noch zwei Thecus N4200 am Laufen - und die scheinen:

a) meine persönlichen Bedürfnisse besser abzudecken
b) laufen erheblich stressfreier und stabiler als die WHS

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 12. Mai 2010, 08:51
von JoachimL
bin noch unentschlossen, neige eher zu einer anderen Lösung. Ich hatte mir von Vail erhofft, dass man seine Festplatten - zumindest die Backups, idealerweise aber auch den Pool - verschlüsseln kann. Dazu hab ich bisher nichts positives gelesen. Ich kann mir als Alternative auch Win 7 Ultimate oder ein Linux vorstellen, oder Vail wenn Bitlocker für nicht Poolplatten verschlüsseln kann. Und natürlich hängt es auch von der Preispolitik von Microsoft ab.
Joachim

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 12. Mai 2010, 10:46
von biu
stardvd hat geschrieben: Im Moment habe ich aber neben den beiden WHS noch zwei Thecus N4200 am Laufen
Der hat es mir auch schon angetan muss ich sagen :)
Bisher habe ich mcih aber gegen den Preis gewehrt.
Und leider gibt es Windows Storage Server 2k8 nicht so einfach :/
Aber ansonsten muss ich auch sagen wirklich nettes Gerät

@ Nobby: hast du denn schonmal ausprobiert mit dem Programm (Treiber) vom Vail die Platten auszulesen ?

lg

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 12. Mai 2010, 11:51
von Mike Lowrey
@JoachimL
Theoretisch möglich wäre das verschlüsseln wohl, nur gibt es aktuell noch einige Bugs die das unmöglich machen und es stellt sich natürlich die Frage, wie man das Passwort eingeben soll.

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 12. Mai 2010, 17:55
von Nobby1805
@mike & biu: hatte ich geschrieben, dass ich die Platten auslesen will ?

ok das ist auch ein Punkt, aber viel wichtiger ist mir die (Nicht-) Verteilung großer Dateien über alle Platten im Pool und den daraus resultierende möglichen Datenverlust aller (großen) nicht duplizierten Daten bei Ausfall einer Platte ... der in amerikanische Foren diskutiert wird ... die MS Empfehlung (evt. Zwangseinstellung) alles zu Duplizieren ist für mich wieder so eine typische MS-Lösung :roll:

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 12. Mai 2010, 19:19
von biu
okay , ich gestehe :)
das ist wirklich ein Punkt bei dem es kritisch wird.
Und alles zu duplizieren ist sicherlich keine Lösung :(

Re: Umstieg zu Vail

Verfasst: 12. Mai 2010, 20:07
von JoachimL
Mike Lowrey hat geschrieben:@JoachimL
Theoretisch möglich wäre das verschlüsseln wohl, nur gibt es aktuell noch einige Bugs die das unmöglich machen und es stellt sich natürlich die Frage, wie man das Passwort eingeben soll.
Hallo Mike,
hast Du dazu Details? Alles was ich bisher gelesen habe besagt Bitlocker geht nicht. EFS könnte gehen, ging in der Vergangenheit aber nie für ganze Platten (und die Backupverzeichnisse liegen immer ab Root) und nicht für Dateien auf die mehrere Benutzer zugreifen können.
Danke & Gruß Joachim