AddIn "Client Info" - Wie WMI-Status checken?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
Damien
Foren-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 21. Nov 2007, 13:15

AddIn "Client Info" - Wie WMI-Status checken?

Beitrag von Damien »

Sorry, ich krieg's nicht auf die Reihe. :-( Auch die Links auf Eric Maurers Seite haben mir nicht weitergeholfen. Das AddIn zeigt mir nur die Daten des Servers an. Bei allen drei Clients steht "Cannot connect to client computer, please check firewall settings and make sure the WMI services is running".

Die Firewall auf dem Server ist abgeschaltet. Was genau muss in der Firewall der Clients eingestellt sein und wie kontrolliere ich, dass der WMI-Service läuft? Hab ihn zumindest unter dieser Bezeichnung nicht in der Diensteliste gefunden.

Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: AddIn "Client Info" - Wie WMI-Status checken?

Beitrag von Christoph »

Hi,

die Firewall auf den Clients würde ich Testweise mal ganz abschalten. Mal sehen ob es dann klappt. WMI ist eigentlich immer am laufen. WMI = Windows Management Instrumentation.

Die Ports sollten eigentlich 135 und 139 sein.


Viele Grüße

Christoph
inthehouse
Foren-Einsteiger
Beiträge: 28
Registriert: 6. Aug 2007, 11:24

Re: AddIn "Client Info" - Wie WMI-Status checken?

Beitrag von inthehouse »

Basierend auf COM und DCOM ist WMI integraler Bestandteil von Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista und Windows Server 2008. Für Windows 9x und NT4 sind Add-ons erhältlich. Erstgenannte Betriebssysteme sind ohne WMI nicht lauffähig; die Windows Firewall ist bei nicht laufendem WMI-Dienst (Winmgmt.exe) nicht funktional. Erst ab Version NT5.1 (XP, 2003, …) erzwingt Windows ein Passwort für Logons auf dem DCOM-Port (135/TCP) zur Nutzung von WMI.

Gruß inthehouse
gaijin
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 3. Dez 2007, 18:48

Re: AddIn "Client Info" - Wie WMI-Status checken?

Beitrag von gaijin »

[Erst ab Version NT5.1 (XP, 2003, …) erzwingt Windows ein Passwort für Logons auf dem DCOM-Port (135/TCP) zur Nutzung von WMI.]

Alles schön und gut, aber wie und wo wird das Passwort eingegeben? Habe bereits einiges probiert, z.B. wenn die Firewall (Client) abgeschaltet wird oder die Ports (135/139) manuell freigeschaltet werden, kommt bei einem Refresh von Client Info sofort die Fehlermedung von "Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT:0x8007005(E_ACCESSDENIED))"
Des Weiteren habe ich bei dem Client PC unter Dienste/WMI/Eigenschaften mit dem "Anmelden als" Benutzerkonto gespielt - leider ohne Erfolg. Was muß hier eingetragen werden, ist das die Stelle für das Passwort?
Vielen Dank im Voraus.
Damien
Foren-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 21. Nov 2007, 13:15

Re: AddIn "Client Info" - Wie WMI-Status checken?

Beitrag von Damien »

Ich probier's nochmal, das Tool läuft bei mir immer noch nicht. Alle Firewalls (Clients/Server) sind abgeschaltet. WMI-Dienst läuft. Auf der Console kommt beim Öffnen eines Clients die Fehlermeldung "Zugriff verweigert (Ausnahme von HRESULT: 0x80070005 (E_ACCESSDENIED)".

Den WMI-Dienst habe ich testweise auf ein Adminkonto geschaltet, macht keinen Unterschied.

Was ist bei diesem Add-in auf den Clients einzustellen?
Antworten