Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
cschmidt
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 5. Jan 2009, 10:51

Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Beitrag von cschmidt »

Hi,

gibt es eigentlich schon irgendwo ein Add-in, mit dem man auf dem WHS Internet-Radio rippen kann? Das wäre doch eine tolle Sache, wenn der Server im Hintergrund einfach durch Aufzeichnen von Internet-Radio eine MP3-Bibliothek aufbaut - und das ganze völlig legal.

Sowas wie StationRipper hätte ich gern als Add-In - aber ich kann doch nicht der erste sein, der auf diese Idee kommt - oder?

Chris
Icemancool
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2010, 09:15

Re: Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Beitrag von Icemancool »

Nein bist du nicht...habe auch schon gesucht, aber bisher auch nichts gefunden. :?
WHS Acer Aspire H340 mit derzeit 2TB noch relativ Jungfräulich
Nogger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 2. Jul 2009, 12:21

Re: Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Beitrag von Nogger »

Hallo,

ich persönlich nutze den Phonostar Plus (http://www.phonostar.de) zur Aufnahme von Internetradio.
Er kann den WHS aus dem Standby wecken und LightsOut schickt ihn wieder in den Schlaf, wenn kein Netzwerk-Traffic mehr nfeststellbar ist.

Gruss
Nogger
Icemancool
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 18. Mär 2010, 09:15

Re: Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Beitrag von Icemancool »

Ja schön und gut...aber der teilt die Lieder nicht nach Titeln und benennt sie oder?
WHS Acer Aspire H340 mit derzeit 2TB noch relativ Jungfräulich
Khorne
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 16. Apr 2010, 20:45

Re: Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Beitrag von Khorne »

Ich verwende Streamripper (http://streamripper.sourceforge.net/)

Ein "echtes" Add-In gibt es leider nicht.
Aber da ich das Programm zur Automatisierung per Kommandozeile bzw. mittels Batchdatei steuere, ist es problemlos möglich, die Batchdateien in die Home Server Console einzubinden - z.B. mit der "Advanced Admin Konsole" (wer keine Lust hat, sich in die Kommandozeilenparameter einzulesen, kann sich eines der diversen GUIs für Streamripper aussuchen).
Für jede Radiostation habe ich einen eigenen Batch-1-Zeiler, so daß ich in der Advanced Admin Konsole nur das Verzeichnis einbinde in dem die Batchdateien liegen und die Batches einzeln starte.

Damit der Lights-Out den WHS nicht in den Schlaf schickt, lasse ich es zusätzlich den Batch Prozess "cmd" überwachen. Da Streamripper automatisiert nach einem bestimmten Zeitintervall oder nach einer definierten Übertragungsmenge stoppt, wird der WHS schlafen gelegt, sobald die letzte Batchdatei beendet wurde.

Da das Streamen und Speichern keine hohe Systemlast erzeugt, ist es kein Problem, diverse Streams parallel abzuspeichern.
Somit ist es z.B. möglich 6 Radiostationen für die Dauer von 24 Stunden mitzuschneiden - oder nach 1 GB pro Station abzubrechen. Usw. usf. ....
madi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2010, 02:32

Re: Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Beitrag von madi »

Habe auch lange nach einem solchen Tool gesucht. Die meisten rippen aus Internetradios, wobei dann oft noch geschnitten, sortiert und umbenannt werden muss.

Fündig geworden bin ich dann -für meine Anforderungen- bei: TheLastRipper (http://www.thelastripper.com)

* Das Tool übersichtlich und schlank
* Sortiert gleich (Standart: INTERPRET/ALBUM/NR - TITEL)
* Liefert das Cover mit (.jpg)
* Fügt die Tags ein (Interpret, Album, Titel)
* Lied hat die original Länge
* Genre/Interpret etc. auswählbar

Vorraussetzung: Last.fm Account (kostenlos)

Aber ein Add-In gibt es dafür nicht. Wie es mit Lightsout aussieht weiß ich nicht, starten/stoppen muss man manuell.
czech_79
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Jun 2009, 23:37

Re: Add-in zum Rippen von Internet-Radio?

Beitrag von czech_79 »

Ich hatte mal vor sehr langer Zeit das Programm Clip.inc von Tobit im Einsatz.
Unter neuem Namen gibt es das wohl immer noch.

Einfach genial wie sich innerhalb weniger Tage eine anständige Musiksammlung
erstellen läßt.

http://www.tobit.com/radiofx/product.asp

Benutze mittlerweile auch den Phonostar Plus, allerdings "noch" nicht auf meinem WHS.
Antworten