Add ins nicht sichtbar / startbar

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Ich habe seit der Installation der neuen Software für meinen HP EX 475 das Phänomen, dass die Addins nicht gewohnt in der oberen Leiste erscheinen.

Seltsamerweise ist LightsOut dort, alle anderen nicht.
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (129.94 KiB) 3176 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von Nobby1805 »

schau mal in den Logfile der console ...
ich vermute bei der Aktivierung eines Add-INs kommt ein Fehler und dann wird der Rest übersprungen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Ich habe nur ClientInfo ein PartnerManager und einConnector Log.

Kein Console Log :o
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von Nobby1805 »

Den Logfile der Konsole findest du auf dem Server !
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Created at 31.03.2010 21:37:47
***** Started at 31.03.2010 21:37:47 ***
***** Started at 31.03.2010 21:37:47 ***
[1]100331.213747.8838: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]100331.213747.9307: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[1]100331.213747.9307: Error: Client 87aeb9a4-f3a8-485d-af6a-f839752a32d7 not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9307: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 87aeb9a4-f3a8-485d-af6a-f839752a32d7
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9463: Error: Client 410ce73c-042c-47c4-ad7f-95d02f576049 not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9463: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 410ce73c-042c-47c4-ad7f-95d02f576049
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9463: Error: Client 12700316-0efa-411a-9fe3-c0535277481b not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9620: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 12700316-0efa-411a-9fe3-c0535277481b
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9620: Error: Client 80233f16-9b53-45be-bdab-9bb319b226b2 not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9620: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 80233f16-9b53-45be-bdab-9bb319b226b2
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9620: Error: Client 4d544fcb-7f73-4d5b-b937-43dcd47fbc84 not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213747.9620: Error: Client Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.ClientNotFoundException: 4d544fcb-7f73-4d5b-b937-43dcd47fbc84
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClient(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid)
at Microsoft.HomeServer.HomeServerConsoleTab.Health.BackupHelpers.FindClientNoThrow(ConfigurationRoot configurator, Guid pcGuid) not found by BackupHelpers.FindClient
[1]100331.213748.0557: BackupConfig: Error: Disconnected Backup Config
[5]100331.213748.3526: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]100331.213748.3526: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]100331.213748.3526: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]100331.213748.3526: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[5]100331.213748.3526: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[8]100331.213748.3682: Error: Backup percentage is -2147483648
[8]100331.213748.3682: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[8]100331.213751.3682: Error: Backup percentage is -2147483648
[8]100331.213751.3682: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[16]100331.213759.4620: Error: Backup percentage is -2147483648
[16]100331.213759.4620: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]100331.213808.5557: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[8]100331.213821.3682: Error: Backup percentage is -2147483648
[8]100331.213821.3682: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[17]100331.213953.8682: Error: Backup percentage is -2147483648
[17]100331.213953.8682: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[9]100331.214257.3682: Error: Backup percentage is -2147483648
[9]100331.214257.3682: Error: Cannot invoke RefreshData for HealthControl
[1]100331.215105.0870: Error: Error -2147023728 in SendMessage
[1]100331.215110.7432: Error: Error -2147023728 in SendMessage
Interessant ist vielleicht noch, dass ich eben LightsOut deinstalliert habe, es auch bei den AddIns nicht merh aufttaucht, in der oberen Leiste aber schon.
Klicke ich drauf wird es auch angezeigt, lediglich der Hinweis, dass der Dienst nicht gestartet ist.
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

So jetzt wird's abstruß:

Per remote Desktop auf den Server und dort die Console geöffnet und alle Addins sind da .... Kopfkratz
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Connector und HP Software desinstalliert und wieder installiert brachte keine Verbesserung ....

Für jeden Tip dankbar
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du mal die Optíon "Windows Home Server Konsole zurücksetzten" ausgeführt ?
Hast du mal den WHS rebootet (richtig nicht nur Schlafen)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Beides brachte leider nichts.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du irgendetwas an der RDP Umgebung verstellt ? Läuft die Konsole evt. nicht unter dem Administrator-Account wenn sie auf dem Client aufgerufen wird (und dann in einem RDP-Fenster läuft)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

In beiden Konstellationen nutze ich exakt desnselben Account (Standard Administrator).

Strange, oder?
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Ergänzung:

Alle Clients sehen so aus.
Nur, wie oben beschrieben, im RDP alles OK.

Muss also irgendetwas im Server sein.
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Im Eventlog Application des WHS steht zum Startzeitpunkt der Console auf einem Client als Infoeintrag:

Scaned add in store, found add in count: 10
For more information, see Help and Support Center at http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Es sind aber nur 6 Addins installiert :roll:

Allerdings kommt der Eintrag sowohl beim Start von einem Client, als auch vom RDP aus.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von Nobby1805 »

MicF hat geschrieben:Allerdings kommt der Eintrag sowohl beim Start von einem Client, als auch vom RDP aus.
das ist ja auch kein großer Unterschied .. die Konsoel läuft IMMER auf dem WHS, wenn du sie auf einem Client aufrufst wird eine (spezielle) RDP-Session zum WHS aufgebaut in dem die Console dann läuft
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
MicF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 21. Mai 2009, 11:54

Re: Add ins nicht sichtbar / startbar

Beitrag von MicF »

Ja nur sieht die im RDP anders aus.
Dort sind ja alle AddIns vorhanden.

Noch eine Idee?
Antworten