Undelete-Software für WHS

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
whsnewbie
Foren-Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 1. Feb 2010, 10:51

Undelete-Software für WHS

Beitrag von whsnewbie »

Hallo miteinander,

da ja immer wieder (zu Recht) das "Problem" Backup thematisiert wird, wollte ich fragen, ob jemand auf seinem WHS ein Undelete-Tool im Einsatz hat, welches einen Papierkorb für das Löschen übers Netzwerk darstellt. Leider habe ich dazu nicht viel passendes gefunden. Es gibt wohl eine Version von Diskeeper, aber auf deren Webseite konnte ich aber nichts genaues finden. Wie habt ihr sowas gelöst. Ich habe Ordnerduplizierung aktiv und eine Backup-Festplatte, allerdings kommt es ja vor, dass gelöschte Dateien nicht gleich ins Auge fallen.

whsnewbie
WHS: Acer H340 (1x1TB (Seagate (für OS)) intern, 3x2TB (WD20EARS) intern, 2x1TB extern eSATA für Backup; Xilence COO-XPF140.2CF PWM als Systemlüfter, mit Monitor,Tastatur und Maus für hardwarenahe Administration ;-) )
Client: 2x W7 Home Premium, 2x WXP, Noxon 2 iRadio, WD TV Live HD, Sony PS3
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Undelete-Software für WHS

Beitrag von der-Leo »

Braucht man doch überhaupt nicht.
Auf dem Server wird zwei mal täglich eine Volume-Schattenkopie erstellt.
Damit kommt man eigentlich immer an sämtliche Daten der letzten paar Tage ran.
Einfach mal nen Rechtsklick auf den Ordner in dem du etwas gelöscht hast.
Dann auf "VBorherige Versionen".
Und dort einen Schnapopschuss "anzeigen" lassen und die entsprechende Datei einfach auf deinen Rechner kopieren.
Das klappt nicht immer 100%ig.
Ist aber doch recht praktikabel.
Ein Undelete funktioniert da meistens auch nicht besser.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Undelete-Software für WHS

Beitrag von pfaelzer »

der-Leo hat geschrieben:Und dort einen Schnapopschuss "anzeigen" lassen und die entsprechende Datei einfach auf deinen Rechner kopieren
... und das hast du schon erfolgreich praktiziert? Du wärst der Erste von dem ich höre, dass dies verläßlich funktioniert ...

Ich glaube sogar den Trend zu erkennen, die Schattenkopien zu deaktivieren ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Undelete-Software für WHS

Beitrag von Nobby1805 »

pfaelzer hat geschrieben:
der-Leo hat geschrieben:Und dort einen Schnapopschuss "anzeigen" lassen und die entsprechende Datei einfach auf deinen Rechner kopieren
... und das hast du schon erfolgreich praktiziert? Du wärst der Erste von dem ich höre, dass dies verläßlich funktioniert ...

Ich glaube sogar den Trend zu erkennen, die Schattenkopien zu deaktivieren ...

Gruß Werner
M.W. mehr als ein Trend sondern eine Empfehlung von Microsoft
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
der-Leo
Foren-Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 30. Aug 2009, 13:32
Kontaktdaten:

Re: Undelete-Software für WHS

Beitrag von der-Leo »

Wenn MS das empfielt... wieso deaktivieren die es dann nicht von Haus aus?

Un dja... ich habe das bereits mehrfach nutzen können.
Es klappt nicht immer 100%ig zuverlässig.
Es hat mir aber schon einige Male geholfen.
Ich konnte immer wieder gelöschte Dateien zurückholen.
Das klappte aber meistens nur mit dem letzten Abbild.
Bei älteren Abbildern gabs öfter Probleme.
Antworten