Seite 1 von 1

Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 6. Feb 2010, 22:11
von JuMi
Ich habe mal eine Frage an Freunde der Fotografie:

Wie organisiert ihr eure Foto-Sammlung? Nachdem bei uns im letzten Jahr Nachwuchs an stand und eine zweite Kamera nun auch unseren Haushalt bereichert stellt sich die Frage der Organisation. Etliche Ordner sind schon vorhanden und tragen auch recht eindeutige Namen. Allerdings möchte ich alles auch etwas chronologisch und evtl mit Tags versehen. Dabei möchte ich am liebsten die Fotos sowohl von einem Mac als auch einem Windows 7 Client aus verwalten.
So genannte Alben muss ich nicht haben, eher vernünftige Tags mit denen sich im Zeifel schnell ein Bild, sofern die chronologische Ordnerstruktur versagt, finden lassen.

Ich plane derzeit folgende Ordnerstruktur:

\\Server\Fotos\2008
\\Server\Fotos\2009
\\Server\Fotos\2009\01-Januar
\\Server\Fotos\2009\12-Dezember\Nikolaus
\\Server\Fotos\2009\12-Dezember\68. Geburtstag Opa Klaus
\\Server\Fotos\2009\12-Dezember\Weihnachten
\\Server\Fotos\2010\01-Januar\Neujahrsspaziergang
\\Server\Fotos\2010\01-Januar\Kind

Leider machen dort Ordner wie "Sonstiges" oder "Landschaften" keinen wirklichen Sinn, aber die müssen ja dann nicht unbedingt chronologisch sein.

Wie organisiert Ihr eure Fotos ???

Schonmal vielen Dank für die rege Beteiligung ;)

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 6. Feb 2010, 23:13
von Roland M.
Hallo!
JuMi hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage an Freunde der Fotografie:
HIER! :D
Wie organisiert Ihr eure Fotos ???
Ich fotografiere seit meinem 12. Lebensjahr, somit seit deutlich mehr als 30 Jahren. Da haben sich mittlerweile rund 18.000 Fotos auf meinem Server angesammelt, Tendenz steigend, da auch noch nicht alle Dias digitalisiert sind.

Ich habe meine Fotos/Dias nach folendem Schema abgelegt:

Jahr-Serie-Bildnummer
Jahr sollte logisch sein, innerhalb eines Jahres dann zusammengehörende Serien, egal ob das nun der vierwöchige Urlaub ist, oder ein Tagesausflug, oder das (nahezu) einzelne zweckgebundene Bild.
Und die Bildnummer sollte auch wieder logisch sein, bei Fotos der DSLR einfach die Bildnummer out of the camera, bei den gescannten Dias die Position im Magazin.

Jahr-Serie ergibt nun auch das Verzeichnis diese Serie.
Somit ist beispielsweise das Bild 2009-20-4711.jpg im Verzeichnis \\Server\Fotos\Roland\2009-20 zu finden.

Zusätzlich mache ich mir die Mühe, neue Fotos sofort, alte Fotos nach Zeit und Lust zu verschlagworten. Dazu verwende ich die IPTC-Felder, die im Bild eingebettet sind und somit frei von jeglicher Verwaltungssoftware zur Verfügung stehen. Das hat den Vorteil, daß man auch von Windows 7 aus ganz bequem und schnell innerhalb der Bibliotheken Fotos nach Stichworten suchen kann - einzig die Option, daß JPGs auch innerhalb der Datei indiziert werden sollen (und nicht nur nach Dateinamen), muß einmal im MS Desktop Search geändert werden.

Zum Verschlagworten verwendete ich unter XP ThumbsPlus, jetzt unter Win 7 Adobe Lightroom, derzeit bis zum Erscheinen der endgültigen Version noch als Vesion 3 Beta.

Außerdem werden neue Fotos gleich per GPS-Logger "geogetagged" (http://www.geosetter.de).


Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung!


Roland

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 11. Feb 2010, 13:15
von JuMi
Hallo Roland,

danke für Deine ausführliche Antwort. Mit den Ordnern bin ich schon ein Stück weiter, was ich nicht verstanden habe ist das Anpassen der MS Desktop Search.
Der Hinweis mit ITPC war genau das was ich gesucht habe ... damit lässt sich jetzt auch passende Freeware für Mac und Windows 7 finden.

Wo konfiguriere ich die MS Desktop Search ???

Schonmal vielen, vielen Dank

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 11. Feb 2010, 13:35
von Roland M.
Hallo!
JuMi hat geschrieben:Der Hinweis mit ITPC war genau das was ich gesucht habe ... damit lässt sich jetzt auch passende Freeware für Mac und Windows 7 finden.
Zum Apfel kann ich nichts sagen, für Windows gibts z.B. Irfanview und XNView als Freeware.
Leider haben alle kostenlose Programme, die ich getestet habe, Schwächen beim Verschlagworten von mehreren Fotos gleichzeitig. Deshalb bin ich bei kostenpflichtiger SW gelandet.

Wo konfiguriere ich die MS Desktop Search ???
Sowohl Win7 als auch WHS gleich: Systemsteuerung > Indizierungsoptionen > Erweiterte Optionen > Dateitypen > z.B. jpg > "Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren"


Roland

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 11. Feb 2010, 14:41
von JuMi
Für Windows nutze ich derzeit itag ... ist auch Freeware und auch mehrere Bilder lassen sich damit gleichzeitig taggen, sieht auch ganz nett aus.
Erstmal werde ich jedoch mit Lightroom versuchen alles von den 2 Macs aus ordentlich zu Ordnen und mit Stichwörtern zu ersehen...

Die Indizierungsoptionen waren echt nicht leicht zu finden bei Windows 7 ;-) aber es klappt super !!!

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 11. Feb 2010, 23:19
von Michael
Hallo,

habe 25000 Fotos auf meinem Mediasmart. Anschauen über Xbox360 auf LCD TV und über LynSys WLAN auf einem Plasma.

Ich habe Ordner für das jeweilige Jahr angelegt. Also:
....
2008
2009
2010
....

Im Januar fange ich dann mit Ordner 001 - Name der Session an: (Jede Fotoserie erhält einen eigenen Ordner)

001 - Neujahrslauf
002 - Rodeln
003 - Besuch bei Oma
.... - usw.

das geht dann bis Dezember fortlaufend. Für einzelne Fotos schiebe ich jeden Monat einen "Monatsordner" ein.

016 - Januar

Wenn ich Bilder suche, überlege ich mir zuerst das Jahr ( Weihnachten 2000), öffne also 2000, Weihnachten ist am Ende des Jahres - also weit unten. 186 - Heiligabend.

Bisher habe ich alles schnell gefunden, meine Familie kommt klar und einige Freunde haben das System übernommen.

lG Michael

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 12. Feb 2010, 08:52
von Wonko
Rolands Aussage ist recht umfangreich, bleibt wenig hinzuzufügen...
Ich sortiere meine Fotos (wie auch die Videos und anderen Dateien) in den jeweiligen Shares auf dem Server "amerikanisch", das macht den Zugriff von jedem Basisgerät aus einfach (also JJJ_MM_TT vorangestellt und danach noch kurz einen minimalen Text; Bsp. Fotos: Ordner heißt 2010_01_11-Holzhau bedeutet also, daß wir am 11. Jan. in Holzhau waren). Die Bilder dann in den Ordnern behalten die originalen Dateinamen der Kameras, damit kann ggf. später nochmals vom gleichen Chip upgedatet werden. Außerdem verbessert das das Runterladen der Bilder (ZoomBrowserEx erkennt dann immer schon, bis zu welchem Bild geladen war).

Mein LOEWE Connect ermöglicht mir aufgrund des WMC ebenso wie alle Rechner im Netz, die Dateien sowohl nach Ordnern als auch nach Aufnahmedatum, Genre, Bewertung, Wiedergabeliste... abzuspielen. Somit bleiben bei mir keine Fragen offen.

Viel Erfolg
Wonko

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 17. Mär 2010, 16:31
von ralph1302
Ich hab eine etwas umfangreichere Fotosammlung. So etwas über 100000 tausend Bilddateien.
Das ist allerdings bedingt durch 2 Bildintensive Hobbys. Wie Roland Fotografiere ich gerne, oft und viel und das ganze auch schon seit etwas über 20 Jahren.
Dann ist da noch die Ahnenforschung. Da habe ich in über 20 Jahren einiges an alten Bildern eingescannt die mir zur Verfügung gestellt wurden (viele leihweise) und dabei bereits 5 Scanner verschlissen.
Zu den alten Bildern kommen ich weiß nicht wie viele eingescannte Dokumente. Das sind Geburtsurkunden, Trauscheine, Sterbeurkunden, alte Pläne, Briefe, Zeitungsartikel, Buchseiten und und und.
Nur Ahnenforschung sind es nur bei tifs über 3500 Stück. Da kommen dann noch jpg dazu die nicht gezählt sind.

Zur Organisation...
Bei der Ahnenforschung war das eigentlich recht einfach, da sich die Ablage da nach Familien und Personen richtet.
Etwaso:
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\RAD_1935-1938\Lüdenscheid_Kaserne_1937.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\Urkunden\Geburtsurkunde_23_1915.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\Urkunden\Sterbeurkunde_178_2003.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\WK2\Tschechei\Prag_26.03.1939.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\WK2_Briefe\März_1941.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\Wohnhaus\Hof_1923.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\Wohnhaus\Hof+Haus_1937.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\Klassenfoto_1921.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\Konfirmation_1927.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\Hochzeit_1938.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Orte\NRW_Herscheid\ev-Kirche\Kirche_1.jpg

Und so geht das tausendfach für etliche Familien und Orte weiter.
Da ich ja weiß was ich suche, habe ich in aller Regel binnen 1 Minute das gewünschte Bild oder Dokument gefunden. Ganz ohne Tagging.
Das mit dem Stichwort-Tagging mache ich nur bei den Hobbyfotos und da auch noch nicht so lange und auch nicht bei allen Bildern.

Die Ablage der Hobbyfotos geht bei mir auch nach Jahren wie das die Vorschrieber auch tun. Alerdings nicht in allen Themenbereichen.

Etwa so...
\\Server\Fotos\Feiern\2001\Geburtstag_Karlheinz_Müller_60te
\\Server\Fotos\Feiern\2001\Silberh_Karlheinz_Müller+Maria
\\Server\Fotos\Garten\1998\
\\Server\Fotos\Garten\1999\
\\Server\Fotos\Garten\2000\
\\Server\Fotos\Orte\Hamburg_2009\
\\Server\Fotos\Orte\Hamburg_2009\Miniatur_Wunderland
\\Server\Fotos\Orte\Dresden_2004\
\\Server\Fotos\Orte\Dresden_2004\Frauenkirche
\\Server\Fotos\Orte\Dresden_2004\Zwinger
\\Server\Fotos\Pflanzen\ <- Geotagging
\\Server\Fotos\Pflanzen\Bäume <- Geotagging
\\Server\Fotos\Tiere\Haustiere
\\Server\Fotos\Tiere\Wildtiere <- Geotagging
\\Server\Fotos\Tiere\Zootiere
\\Server\Fotos\Tiere\Zootiere\Frankfurt
\\Server\Fotos\Tiere\Zootiere\Dresden
\\Server\Fotos\Tochter\0001-Ultraschall
\\Server\Fotos\Tochter\0002-1_Woche
\\Server\Fotos\Tochter\0003-2_Woche
\\Server\Fotos\Tochter\0004-3_Woche
\\Server\Fotos\Tochter\0005-4_Woche
\\Server\Fotos\Tochter\0006-2_Monat
\\Server\Fotos\Tochter\ -> 12. Monat
\\Server\Fotos\Urlaub\1998\Italien\
\\Server\Fotos\Urlaub\1999\Spanien\
\\Server\Fotos\Urlaub\2000\Tunesien
\\Server\Fotos\Urlaub\2000\Türkei

Naja so halt.
Eine weile habe ich mal Picassa genutzt. Mitlerweile nur noch Windows Explorer.
Manches bei der Sortierung würde ich gerne anders machen. Aber die Arbeit, mache ich mir nicht.

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 17. Mär 2010, 18:05
von Roland M.
Hallo Ralph!
ralph1302 hat geschrieben:Bei der Ahnenforschung war das eigentlich recht einfach, da sich die Ablage da nach Familien und Personen richtet.
Etwaso:
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\3_Wilhelm Müller_1915-2003\RAD_1935-1938\Lüdenscheid_Kaserne_1937.jpg

[...]

Da ich ja weiß was ich suche, habe ich in aller Regel binnen 1 Minute das gewünschte Bild oder Dokument gefunden. Ganz ohne Tagging.
Na ja, wenn du mit deinem System zufrieden bist, gibts ja kein Problem, aber wo ordnest du - ohne tagging - das Bild von Wilhelm Müller und Lieschen Meier beim Tête-á-tête ein? ;)



Roland

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 18. Mär 2010, 01:44
von ralph1302
Die Bilder einer Hochzeit, waren früher ja keine oder nur wenige Bilder von den Feiern, liegen so auf dem Server:

Erstmal aber muss ich was korrigieren, hab ich mich hier verschrieben... Das muss heißen 4_Wilhelm_Müller_1915-2003 und nicht 3_Wilhelm_ ...

\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\4_Wilhelm Müller_1915-2003\Heirat_1933_Margaretha Schwarzhaupt_1919-1997.jpg

Der Ordner der Frau sieht dann so aus:
\\Server\Ahnenforschung\Familie Schwarzhaupt\Personen\5_Margaretha_Schwarzhaupt_1919-1997\Heirat_1933_Wilhelm_Müller_1915-2003.jpg

Effektiv, gibt es insgesamt 216 Bilder doppelt bei Heiraten. Das ergab sich aus dem Umstand, das wenn ich mit meinem Verwaltungsprogramm eine Person Aufrufe, dort alle Bilder abrufbar sind, auf denen die Person drauf ist.

Wenn jemand 2 oder 3 mal geheiratet hat (Spitzenreiter=5 mal) sieht das so aus: (Beispiel)
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\4_Wilhelm Müller_1915-2003\Heirat_1933_Margaretha_Schwarzhaupt_1919-1997.jpg
\\Server\Ahnenforschung\Familie Müller\Personen\4_Wilhelm Müller_1915-2003\Heirat_1946_Lieschen_Meyer_1925-1991.jpg

Bei der Frau ist es dann so:
\\Server\Ahnenforschung\Familie Meyer\Personen\Lieschen_Meyer_1925-1991\Heirat_Wilhelm_Müler_1915-2003.jpg

Die Lieschen Meyer hat deshalb keine Zahl vorm Namen, da sie keine Vorfahrin von mir wäre.

Das Keküle-System geht so:

Ich 1
Eltern: Vater 2 / Mutter 3
Großeltern: Großvater 4 / Großmutter 5 / Großvater 6 / Großmutter 7
Urgroßeltern: Urgroßvater 8 / Urgroßmutter 9 / Urgroßvater 10 / Urgroßmutter 11 / Urgroßvater 12 / Urgroßmutter 13 / Urgroßvater 14 / Urgroßmutter 15

Und immer so weiter. Jede Generation die doppelte Anzahl.
Urgr0ßvater 10 ist Vater von Großmutter 5 und Großvater von Vater 2

Was das Tagging angeht, gabs das zu Beginn ja auch noch nicht. Und wenn doch, dann wusste ich das nicht. Aber da bei der Ahnenforschung immer eindeutige Dateinamen vergeben sind, findet man sogar mit der Windowssuche immer was man sucht. Und mir heute die Arbeit noch machen, zu Taggen. Nein Danke.
Ist aber auch so schon etwas blöd. Wenn ich jetzt einen Wilhelm Müller suche, da gibt es über 50 von in der Datenbank, erscheinen die ja auch im Suchergebniss. Es sei den ich habe eine Jahreszahl in der Suchabfrage drin. Und beim Tagging müsste ich ja dann neben dem Namen auch noch Jahreszahlen eintragen.

Irgendwie garnicht immer so einfach.

Ich müsste mal testen, was die Picasa Gesichtserkennung taugt.

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 18. Mär 2010, 01:57
von ralph1302
Interessant mit Picasa wäre das hier in zusammenarbeit mit WHS, mal auf Deutsch.

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 26. Mär 2010, 00:17
von Thorsten_de
Hallo!

Wer die Fotos in einer Datenbank verwalten will sollte sich Imabas anschauen.
http://www.pixandmore.de

Als Datenbank verwende ich MySQL auf dem WHS.


Viele Grüße, Thorsten :)

Re: Bilder und Fotos im Netzwerk organisieren

Verfasst: 26. Jul 2011, 09:20
von Sylar
Ich habe aktuell über 18.000 Fotos(meistens JPG und einige Tausend RAW Files) auf mein PC gesichert. Das meiste der Fotos sind Autos*g*

Man kann ja Fotos mit Tags (zB mit Adobe Bridge) versehen. Kann die Windows-Suche (WHS/7) damit was anfangen?

Hab leider noch keine passende Idee für meine Fotosammlung gefunden, da fast alle meine Fotos sich um Autos dreht wird es etwas schwer solche Ordner wie Urlaubsbilder XYZ etc. zu erstellen.

Vielleicht hat jemand ja ne Idee für mich :mrgreen: