P80 Add-In Version 2.6.6

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
jandb1980
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2010, 12:44

P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von jandb1980 »

Hallo Leute,

ich hatte bis heute die Version 2.5.4 des o.g. Add-ins installiert, und hab mir gedacht, ich installiere mal die aktuelle 2.6.6!

Also hab ich die alte Version deinstalliert, die Home Server Console neu gestartet, und dann die neue Version installiert!
nun finde ich aber unter Einstellungen keinen Eintrag "P80" mehr, wo ich laut Beschreibung den Zugriff, etc. konfigurieren kann :-(

Hat jemand eine Idee?
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von zuz242 »

ich habe P80 2.6.6 neu (zum ersten mal) instlliert und kann auch nicht darauf zugreifen.
in der konsole taucht es nicht auf und der IIs-Manager führt die P80 website auch nicht auf ..
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von Nobby1805 »

Schau mal ob die neue Version sich unglücklicherweise nach C:\Program Files\ installiert ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
jandb1980
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2010, 12:44

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von jandb1980 »

Das Add-In ist ganz normal installiert! Sieht nichts ungewöhnlich aus :-(
alles ist ganz normal unter C:\Programme\Windows Home Server\
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von NobisSoft »

zuz242 hat geschrieben:ich habe P80 2.6.6 neu (zum ersten mal) instlliert und kann auch nicht darauf zugreifen.
in der konsole taucht es nicht auf und der IIs-Manager führt die P80 website auch nicht auf ..
...Jo hier das Gleiche. Allerdings kann ich per Browser die P80 Webseite aufrufen. Aber wie bekommt man P80 in der Konsole angezeigt...Programmier- oder Installationfehler?
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
assedo
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 29. Jan 2008, 08:34

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von assedo »

bei mir das gleiche. V2.05 lief ohne Probleme, V2.6.6 kann ich zwar installieren, bekomme aber dann beim Aufruf der Console einen Fehlerhinweis, dass eine bestimmte dll nicht geladen werden kann. über die webseite kann ich aber auf die P80 zugreifen.

Also bräuchten wir nur eine Lösung, wie sich P80 auch sauber in die Console und Einstellungen installieren läßt.
cu
Assedo
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von NobisSoft »

...Oh man, im Forum von P80 wird auch über diese Sache diskutiert. Anscheinend weiß der Ersteller auch nicht so recht was los ist, tschuldigung, zum Kotzen! Er schreibt was von Program Files Ordner, den gibet aber bei mir nicht. Das Progi wird korrekt bei mir unter Programme installiert. Ich denke mittlerweile er hat im Programm irgend einen Pfad nicht richtig programmiert, für die verschiedenen WHS Versionen und somit werden die Einstellungen nicht angezeigt. Wir können ansich nur abwarten, ob er das selber noch rafft oder nicht!

Ansich bekomme ich wenn so etwas passiert schon einen dicken Hals und finde es gelinde gesagt unmöglich etwas auf die Öffentlichkeit loszulassen ohne es vorab getestet zu haben. Ich jedenfalls würde eine defekte Programmversion aus dem Netz nehmen. Passiert aber auch nicht. Fazit: P80 für mich gestorben.

Hier mal sein Text:
had not heard of any errors on install or use with my testers. My french tester also did not bring anything up.

Try this:

1. Uninstall P80.
2. Reboot your server.
3. Navigate to c:\program files\windows home server\ and delete the HomeServerConsoleTab.P80.dll if it exists.
4. Run the WHS Console. If any error pops up click retry.
5. Exit and rerun WHS Console. No error should be popping up. If an error still pops up let me know.
6. Install P80
7. Run the WHS Console.

Let me know what happens. If still getting an error Check the Console log file, on your WHS not your client machine, (on your WHS, sort by date to find the most recent):

c:\documents and settings\all users\application data\microsoft\windows home server\logs\HomeServerConsole.xxx.log
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
jandb1980
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2010, 12:44

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von jandb1980 »

Hm... na das sind ja tolle Aussichten ...
da fällt mir nix mehr zu ein :-(
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von Nobby1805 »

Bitte bedenkt, dass es sich hierbei nicht um kommerzielle Software handelt und bleibt fair. Z.Zt. wird auf der Homepage nach deutschen und französischen Testern gesucht ...

Auch Microsoft hat immer wieder Probleme mit I18N ... so z.B. beim Versuch die Installationssprache des WHS umzustellen-> geht nur mit Neuinstallation :cry:
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von Mike Lowrey »

Das hat nichts mit fair zutun sondern mit Anstand. Esist eine Frechheit hier dem Programmierer etwas anzuhängen.

Für den WHS multi lingual zu programmieren ist alles andere als simpel gerade wenn man nicht jede Sprachversion zum testen da hat.

Aber typisch für diese Art von Meckerei ist ja das die Personen selber nichts vorzuweisen haben.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
jandb1980
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jan 2010, 12:44

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von jandb1980 »

Also, mit erstellen dieses Threads habe ich keineswegs die Absicht gehabt, rumzumeckern... Ich wollte lediglich Hilfe suchen, da plötzlich eine nachfolgende Version nicht mehr läuft! Ich dachte, das es evtl. eine leichte Problemlösung gibt, und evtl. hätte es ja auch sein können, das der Programmierer davon weiß und schon was unternommen hat, bzw. unternimmt! Das Zitat von NobisSoft zeigt, das selbst der Programmierer im Dunklen fischt! Diese Tatsache fand ich traurig (ohne irgendjemanden beschuldigen zu wollen!)

Also, bleiben wir doch sachlich!

Fakt ist:
- Version 2.6.6 lässt sich installieren
- das Webinterface ist normal erreichbar
- das WHSConsolen-Plugin erzeugt eine Fehlermeldung beim starten der Console, und wird deshalb nicht angezeigt!

Ich hoffe, das der Programmierer die Informationen hat, ansonsten sollten wir ihm diese mitteilen!
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von NobisSoft »

Mike Lowrey hat geschrieben:Das hat nichts mit fair zutun sondern mit Anstand. Esist eine Frechheit hier dem Programmierer etwas anzuhängen.
Für den WHS multi lingual zu programmieren ist alles andere als simpel gerade wenn man nicht jede Sprachversion zum testen da hat.
Aber typisch für diese Art von Meckerei ist ja das die Personen selber nichts vorzuweisen haben.
...Sorry ich habe da eine andere Meinung. Wenn Probleme mit einem Programm das man programmiert hat auftauchen, wäre es richtig, dieses sofort aus dem Netz zu nehmen. Außerdem sollte man dann vielleicht den Hinweis anmerken, das die Version nur unter der englischen Version korrekt arbeitet. Und wenn man keinen Tester für die Multi Sprachversion findet, sollte man das lassen.

Da ich selber Softwareentwickler war, weiß ich wovon ich rede. Die User versuchen immer irgendwie das defekte Programm zum laufen zu bekommen (zumal bei P80 ja ein Teil zu funktionieren scheint) und machen so vielleicht ihre Installation kaputt, Tage der Neuinstalltion und Eingabe folgen. Dann allerdings will der Programmersteller es nicht gewesen sein. Ich finde das unverantwortlich und mein Hals schwillt schon wieder beträchlich an. Zumal es auch um Serverprogramme handelt und nicht um Programme auf normalen Maschinen. Hier hat der Entwickler besonders sorgfältig zu arbeiten und zu testen. LightsOut läuft bei mir z.B. auch nicht ein Installtionfehler, habe es also gleich wieder von der Platte geschmissen und da bleibt es denn auch. Wenn ich auf meinen Server, auf dem für mich relevante Daten verfügbar sind ein Programm installtiere, dann erwarte ich, ob nun Löhnware oder Kostenlos, das es funktioniert ohne Wenn und Aber. Allerdings habe ich den Eindruck, das wieder mal Hobbyprogrammierer sich auf einer "neuen" Oberfläche austoben. Das geht für mich garnicht.

Das das programmieren für die Multi lingual schwierig ist, ist bekannt (Sprachversion,Pfade usw.) Dieses weiß man allerdings auch schon vorab, Konsequenz entweder man testet das vorab aus, oder man verzichtet auf die Veröffentlichung unter anderen Sprachversionen. Und dies ist nun keine Meckerei von mir, sondern angebrachte Kritik und ich habe auch etwas vorzuweisen, im Zweifel besuche bitte http://www.nobissoft.de.
Zuletzt geändert von NobisSoft am 26. Jan 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von NobisSoft »

jandb1980 hat geschrieben: Fakt ist:
- Version 2.6.6 lässt sich installieren
- das Webinterface ist normal erreichbar
- das WHSConsolen-Plugin erzeugt eine Fehlermeldung beim starten der Console, und wird deshalb nicht angezeigt!

Ich hoffe, das der Programmierer die Informationen hat, ansonsten sollten wir ihm diese mitteilen!
...Also bei mir kommt weder eine Fehlermeldung bei der Installation noch wenn ich die Console aufrufe und trotzdem läuft es nicht korrekt.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Mike Lowrey
Beiträge: 1181
Registriert: 6. Jan 2009, 19:42

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von Mike Lowrey »

Also, bleiben wir doch sachlich!
Genau das sollte man. Dann sind Sätze wie "da fällt mir nix zu ein" aber unangebracht.
dieses sofort aus dem Netz zu nehmen.
Wieso? Die eigentliche Funktion ist voll vorhanden und die Standard-Einstellungen sind nicht unsicher. Also warum sollte der Nutzer darauf verzichten müssen?
Wenn es ein Sicherheitsrisiko gäbe würde ich dir zustimmen.
Und wenn man keinen Tester für die Multi Sprachversion findet, sollte man das lassen.
Bloß nicht, dann müsste ich ja nur weil ich eine deutsche Version habe darauf verzichten, ein Hinweis reicht da vollkommen, dann kann jeder selber entscheiden - ich zumindest bin alt genug um mich nicht entmündigen zu lassen.
Die User versuchen immer irgendwie das defekte Programm zum laufen zu bekommen
Dann ist der Nutzer aber selber schuld, wodurch er auch selber Verantwortung zu tragen hat.

Deinem Link entnommen:
Jede weitere Haftung durch NobisSoft für Fehlerfreiheit der Software ist ausgeschlossen. Insbesondere haftet NobisSoft nicht dafür, daß die Software den Anforderungen und Zwecken des Erwerbers genügt oder mit anderen von ihm ausgewählten Programmen und Hardware-Kombinationen zusammenarbeitet.
Soviel dazu...
Also bei mir kommt weder eine Fehlermeldung bei der Installation noch wenn ich die Console aufrufe und trotzdem läuft es nicht korrekt.
Starte die Konsole mal auf dem Remote Desktop.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: P80 Add-In Version 2.6.6

Beitrag von zuz242 »

Eins vorweg: Die Version 2.6.7. läuft nun wie vorgesehen. Dieses Update/Fix hat der Entwickler sehr schnell nachgeschoben.

Ich finde es nicht wirklich fair, sich über Fehler bei einem kostenlosen Program zu monieren. Bei Kaufsoftware eines grossen (bezahlten) Entwicklerteams erwarte ich eine grosstmögliche Fehlerfreiheit, hier jedoch nicht... Notfalls benutze ich das Program halt nicht.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
Antworten