Lights out 1.0 Wake on Wan

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
domi1893
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 15:24

Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von domi1893 »

Hallo Zusammen,

habe mir gerade lights out 1.0 auf meinem Acer H340 installiert... Muss sagen echt geile Features, wenn die jetzt noch alle so funktionieren wie ich das will, dann werd ich mir das Programm auf jeden Fall kaufen....
Nun zu meiner Frage.
Ich möchte gerne die Wake on Wan Geschichte nutzen, nur bekomm ich das nicht so gebacken.... Ich habe einen Dlink DIR-655 Router. Kennt sich damit vllt jemand aus bzw. weiß jemand was ich da einstellen muss, damit das geht?
Also Dyn DNS ist aktiviert....
Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir weiterhelfen!??

Wäre echt genial wenn das irgendwie funktionieren würde


Gruß Domi
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
domi1893 hat geschrieben:weiß jemand was ich da einstellen muss, damit das geht?
grundsätzlich muss Port 9 UDP auf die Broadcast des LAN geroutet werden ...
domi1893 hat geschrieben:Ich habe einen Dlink DIR-655 Router
sollte nach diesem Bericht funktionieren, allerdings nicht unter "Portweiterleitung", sondren im Menü unter "erweitert, virtueller Server" ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
domi1893
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 15:24

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von domi1893 »

Danke für die Antwort...

ich habe jetzt alles so gemacht, wie es beschrieben ist, nur es tut sich immer noch nichts...

ich hab das bei Lights out schon richtig verstanden?? wenn ich meine Adresse des Servers übers Netz aufrufe soll mein WHS hochfahren bzw. aus dem Ruhezustand starten?!?

muss ich denn die DYN DNS nur aktivieren oder auch Adressen eingeben?!? Theoretisch müssten ja alle Einstellungen passen, denn wenn der Server läuft kann ich von außerhalb darauf zugreifen.....


Gruß
Dominik
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
domi1893 hat geschrieben:ich habe jetzt alles so gemacht, wie es beschrieben ist, nur es tut sich immer noch nichts...
was hast du bitte wo wie gemacht?
- hast du eine homeserver.com Adresse?
- hast du eine DynDNS- Adresse?
- welche Adresse des Servers meinst du?
domi1893 hat geschrieben:ich hab das bei Lights out schon richtig verstanden?
sag' was du wie verstanden hast und ich kann dir diese Frage beantworten ...

PS: ich empfehle, mit <name>.homeserver.com zu beginnen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
domi1893
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 15:24

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von domi1893 »

pfaelzer hat geschrieben:- hast du eine homeserver.com Adresse?
Ja, habe ich, die ist auch in meinem Lights out hinterlegt und die funktioniert auch wenn mein Server an ist.`

pfaelzer hat geschrieben:was hast du bitte wo wie gemacht?
ich habe im Router unter "viruteller Server" UDP 9 an auf meinen WHS gelegt.







pfaelzer hat geschrieben:sag' was du wie verstanden hast und ich kann dir diese Frage beantworten ...
ich habe es so verstanden, dass wenn mein Server im Ruhezustand ist und ich meine homeserver.com Adresse aufrufe, dass dann mein Server aus den Ruhezustand per Wake on WAN erwacht... sehe ich das falsch?


Gruß Dominik
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
domi1893 hat geschrieben:ich habe im Router unter "viruteller Server" UDP 9 an auf meinen WHS gelegt.
Port 9 UDP muss auf die Broadcast des LAN ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
domi1893
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 15:24

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von domi1893 »

pfaelzer hat geschrieben:Port 9 UDP muss auf die Broadcast des LAN ...
hab ich gemacht... wenn ich jetzt versuche den server aus dem netz zu wecken kommt folgendes

Es wurde eine URL angegeben.
Versuche...... aufzuwecken.
Zuerst wird der Router angepingt...
Der Router (....homeserver.com) ist online.
Verbindung zum Router wird hergestellt und versucht das (WakeUp-) Paket an udp://.....homeserver.com zu senden...
Datenpaket wurde per udp (Port 9) an udp://.......homeserver.com geschickt.
Fertig


aber der Server wacht nicht auf.....
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
domi1893 hat geschrieben:hab ich gemacht...
ja was jetzt ... auf die Broadcast des LAN oder auf den WHS?
domi1893 hat geschrieben:wenn ich jetzt versuche den server aus dem netz zu wecken kommt folgendes
diese Meldungen kommen vom LightsOut?

Funktioniert wecken des WHS im LAN?
Mach' mal (z.B. hier) einen Portscan auf Port 9 UDP ...
gibt es auf deinem dlink Protokolle?

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
domi1893
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 15:24

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von domi1893 »

pfaelzer hat geschrieben:ja was jetzt ... auf die Broadcast des LAN oder auf den WHS?
broadcast des LAN


ne die Meldung kommt im netz ich hab versucht ihn über http://stephan.mestrona.net/wol/ aufzuwecken...

das wecken über LAN klappt bestens sobald ich nen Clienten anmache wacht er auf

ich bin gerade auf der Suche nach den Protokollen auf meinem Dlink aber irgendwie erscheint da nichts, wenn ich versuche, ihn übers Netz zu wecken


Gruß

Domi
domi1893
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 15:24

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von domi1893 »

wenn ich versuche über die HP ihn zu wecken dann steht in der LOG im Router: Eingehendes UDP-Paket blockiert von 78.183.18.169:11185 bis 109.192.149.47:20129

im virtuellen Server hab ich aber immer Zulassen aktiviert
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
domi1893 hat geschrieben:Eingehendes UDP-Paket blockiert ...
vielleicht hat jemand mit einem dlink noch eine Idee ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
domi1893
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 25. Dez 2009, 15:24

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von domi1893 »

OK jetzt hab ichs hinbekommen...

im Router unter DYNDNS war bei Zeitüberschreitung 2 Stunden drin...

Dann hab ich 24 reingemacht und auf einmal gehts......

komisch irgendwie....


Danke für Eure Mühen


Gruß Domi
Mottek
Foren-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 16. Okt 2007, 17:26
Kontaktdaten:

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von Mottek »

kann mir jemand sagen, wo ich die adäquaten Eintellungen in der Fritz-Box finde?
Bis denne

Mottek
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Server: HP Data Vault X312 / 2 GB RAM / 3x1 TB HD
3 Clients:
1x Medion MT 8833 / 3GB RAM / 2x 500 GB Festplatte / Foxconn Mainboard - Windows 7 Ulitmate SP1
1x Acer TravelMate / 4 GB RAM - Windows 7 Ulitmate SP1
1 selbstgebauter Desktop PC mit Windows 7 SP1
1x Medion Lifetab
1x WD-TV Live
1x HTC Magic (Android)
1x BlackBerry Torch 9810
1x HTC Desire HD (Android)
Brudertac
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 2. Mär 2010, 12:04

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von Brudertac »

Sagt mal, wenn man den UDP Port 9 auf die Broadcast Adresse des LAN legt... Wachen dann nicht alle Rechner im LAN auf? Oder übersehe ich da etwas?
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Lights out 1.0 Wake on Wan

Beitrag von steve0564 »

Brudertac hat geschrieben:Sagt mal, wenn man den UDP Port 9 auf die Broadcast Adresse des LAN legt... Wachen dann nicht alle Rechner im LAN auf? Oder übersehe ich da etwas?
Ja, du übersiehst, dass mit einem WOL-Befehl normalerweise auch die Mac-Adresse der betreffenden Nic mitgegeben wird.......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten